Zoo Run

Vielen Dank an HUCH für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Loki
Autor : Florian Sirieix
Grafik : Davide Tosello
Spieleranzahl : 1 bis 5 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 10 min
Erscheinungsjahr : 2019

Spielart: Kombinationsspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres 2020 Empfehlungsliste

ZUR HAUPTSEITE
Zoo Run von Loki

Das Spielmaterial
1 doppelseitiger Spielplan - 50 Tierplättchen - 30 Tierkarten - 5 Tierfiguren mit Standfuß - 1 Zoowärterfigur mit Standfuß - 10 Wegplättchen - 1 Spielanleitung

Die Regeln in Kürze:

Das kooperative Spiel ab 4 Jahren:
Ziel des Spiels
ist es alle Zootiere aus dem Zoo entkommen zu lassen, bevor der Zoowärter eintrifft.


Ausgelegt wird der Spielplan mit der kooperativen Seite. In Abhängigkeit zur Spieleranzahl werden nun von jeder der fünf Tierarten ein gewisse Anzahl an Tierplättchen in das Zoogehege und Wegplättchen auf den Weg des Zoowärters gelegt. Der Zoowärter wird in sein Haus gestellt. Die Tierkarten werden zu einem gut gemischten verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt.

Gespielt wird gemeinsam über mehrere Runden. Zu Beginn einer jeden Runde nimmt sich jeder Spieler drei Karten vom Nachziehstapel und legt sie offen vor sich aus. Jede Karte zeigt auf der linken und rechten Seite jeweils Tierhälften an, je bis zu drei Positionen, die beim Zusammenlegen zweier Karten ein komplettes Tier zeigen können. Jeder Spieler versucht nun die drei Karten so anzulegen, dass möglichst viele Tiere komplett zu sehen sind. Für jedes einzelne nun komplett zu sehende Tier bei allen Spielern wird ein passendes Tierplättchen aus dem Gehege entfernt und zurück in die Schachtel gelegt. Danach legen die Spieler ihre Karten auf den Ablagestapel und der Zoowärter wird ein Feld weiter nach vorn gezogen.
Die nächste Runde kann beginnen.


Zoo Run von Loki

Das Spiel endet auf zwei verschiedene Arten. Entweder entfernen die Spieler alle Tierplättchen aus dem Gehege. Dann haben alle Spieler gemeinsam gewonnen. Oder der Zoowärter betritt das Gehege wenn sich dort noch Tiere befinden. In diesem Fall haben alle Spieler gemeinsam verloren.

Das Spiel gegeneinander ab 6 Jahren:
Ziel des Spiels
ist es beim Wettrennen der Tier mit seiner Tierfigur als Erster die Ziellinie zu überqueren.


Ausgelegt wird der Spielplan mit der Wettrennen-Seite. Jeder Spieler wählt eine Tierfigur und stellt diese auf das Startfeld.
Die Tierkarten werden zu einem gut gemischten verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Jeder Spieler nimmt sich bereits eine Karte vom Nachziehstapel.

Gespielt wird gemeinsam über mehrere Runden. Zu Beginn einer jeden Runde nimmt sich jeder Spieler drei Karten vom Nachziehstapel und legt dann alle vier Karten offen nebeneinander aus, so dass viele komplette Tiere zu sehen sind. Für jedes komplette Tier darf der Spieler seine Tierfigur ein Feld nach vorn ziehen. Ist das komplette Tier das Tier mit dem man spielt, darf man sogar zwei Felder nach vorn ziehen. Außerder erhält man noch für jedes eigene komplette Tier ein beliebiges Tierplättchen. Am Ende der Runde legt jeder Spieler drei der vier Karten auf den Ablagestapel. Eine Karte nimmt man in die nächste Runde mit.

Das Spiel endet wenn mindestens ein Spieler am Ende der Runde die Ziellinie überquert hat. Ist dieses genau ein Spieler ist er der Sieger des Spiels. Haben mehrere Spieler die Ziellinie überquert, gewinnt der Spieler mit den meisten Tierplättchen.

(Superfred 22.08.20)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Loki Spiele
- Die Homepage von HUCH

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Zoo Run ist ein kleines schnelles Spiel für die ganz jungen Spieler, welches sowohl gemeinsam in der Gruppe als auch gegeneinander gespielt werden kann. Das Spiel lebt davon, dass jeder Spieler je nach Variante drei bzw. vier Karten erhält, die er bestmöglich zusammenlegen muss. Jede Karte zeigt dabei am linken und am rechten Rand Tierhälften, die es gilt zusammen zu legen. Für ältere und erfahrenere Kinder ist dieses kaum eine Herausforderung, da meist schnell klar ist welches die beste Auslage ist. Für jüngere Kinder hingegen ist das aber nicht unbedingt immer so klar. Hier werden auch gern mal Tiere zusammen gelegt die man lieber mag oder einfach Kombinationen gebildet, die man schnell gesehen hat ohne zu prüfen ob man nicht vielleicht eine bessere Kartenreihenfolge bilden könnte. Im kooperativen Spiel sollte man natürlich nicht zu viele schwache Kombis auslegen, weil sonst der Zoowärter im Gehege ankommt, bevor alle Tiere weg sind und im Spiel gegeneinander sollte es natürlich auch klar sein, warum man möglichst viele komplette Tiere bilden sollte. Aber auch wenn natürlich vollständige Tiere Motor des Spiels sind, haben die Kinder durchaus Spaß an den wild zusammengestellten Tieren, die sich durch das Legen der Karten immer wieder ergeben. So ergibt sich neben dem eigentlichen Spiel noch ein spaßiger Nebeneffekt. Zugegeben, das Prinzip Karten mit mehreren Objekten zusammen zu legen, so das möglichst viel passt ist nicht unbedingt neu. Zoo Run schaft es aber diesen Mechanismus nicht nur in ein, sonderen in direkt zwei Spielvarianten sehr gut umzusetzen und somit gerade jüngere Spieler prima zu unterhalten. Ein Wort muss aber noch zu Mathematik im Spiel gesagt werden. Die Karten sind so konstruiert, dass sichergestellt ist, dass immer bei drei Karten auf jeden Fall ein komplettes Tier gebildet werden kann. Ich muss gestehen, mir ist nicht klar wie der Algorithmus zur Kartenerzeugung funktioniert hat, da keine Symmetrien zu erkennen sind. Ganz im Gegenteil, bei der genauen Ansicht der Karten fällt auf, das manche Tierhälften häufiger vorhanden sind, als andere. Auch wenn dadurch ein Tier quasi häufiger gelegt werden kann, ist beim Spielen kein nennenswerter Vorteil aufgefallen. Von den Spielern wusste aber auch keiner, dass es einen Vorteil gibt. Desweiteren ist das kooperative Spiel mal etwas leichter bzw. schwieriger, je nachdem mit wie vielen Spielern man spielt. Ob das Ganze so vom Verlag gewollt ist oder ob es beim Testspielen niemanden aufgefallen ist, kann ich nicht beurteieln. Für das Spielerlebnis, so wie ich es in den gesehenen Runden erlebt habe, hat dieses Ungleichgewicht aber keine entscheidenen Rolle gespielt. Zoo Run kommt in einer kleinen Schachtel daher. Mit rund 17 Euro ist es vielleicht nicht ganz so günstig, dafür bietet es aber auch direkt zwei Spiele in Einem.

Fragen zu Zoo Run? Schickt uns eine mail.