Zooloretto Boss

Vielen Dank an Abacus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus
Autor : Michael Schacht
Spielanzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 10 Jahre
Dauer : ca. 45 min
Erscheinungsjahr : 2010

Spielart: Legespiel


ZUR HAUPTSEITE
Zooloretto Boss

Anmerkung:
Zooloretto Boss ist eine Erweiterung zu Zooloretto und kann nur in Verbindung mit dem Basispiel gespielt werden.

Das Spielmaterial
12 Mitarbeiter-Figuren - 30 Spenden-Plättchen - 20 Punkteplättchen - 20 Angebotsplättchen (Tiere und Verkaufsstände) - 1 Angebotstafel - 5 Bürotafeln - 5 Sponsoren-Gehege Ausbautafeln  - 1 Spielanleitung

Die Regeln des Basisspiel bleiben unverändert.  Durch den Einzug von Mitarbeitern der Zooverwaltung kommen folgende Regeln neu ins Spiel.

Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler eine Bürotafel mit vier Büroräumen, in denen später im Spiel Mitarbeiter eingesetzt werden können, die spezielle Zugoptionen ermöglichen. Ferner erhält jeder Spieler ein Sponsoren-Gehege, welches insgesamt drei Tiere aufnehmen kann. Sponsoren-Gehege werden zunächst verdeckt in die eigene Auslage gelegt und müssen im Spielverlauf aktiviert werden. Die Angebotstafel wird in die Tischmitte gelegt. Hieraus kommen die Angebotsplättchen in Abhängigkeit der Spieleranzahl und der möglichen weiteren Erweiterungen. Außerdem werden hier die Mitarbeiter plaziert.
Nun erhält jeder Spieler zu Beginn noch zwei Spendenplättchen und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum, wobei die Spieler weiterhin eine von mehreren möglichen Aktionen durchführen müssen. Neu sind die folgenden drei Geldaktionen:
Die Mitarbeiter auf der Bürotafel können je nach Büroraum einen der nachfolgenden Jobs annehmen. Hat ein Spieler mindestens eine Figur in dem entsprechenden Büro bekommt er in seinem Zug nachfolgende Privilegien.
Die Punkteplättchen sind endlich. Ist der Vorrat erschöpft können die Spieler keine weiteren Punkteplättchen hinzugewinnen.

Die Schlusswertung erfolgt wie im Grundspiel. Für die Tiere im Sponsoren-Gehege gibt es grundsätzlich keine Punkte. Für jedes Punkteplättchen erhält der Spieler einen Siegpunkt.
(Superfred 09.01.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus Spiele
- Die Homepage von Michael Schacht
- Die Homepage zu Zooloretto

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Zooloretto Boss ist wahrscheinlich die bis dato komplexeste Erweiterung. Folglich unterschiedlich war auch die Reaktion auf diese Erweiterung. Wer gerade die Lockerheit des Basisspiel mag, kann getrost auf diese Erweiterung verzichten. Wer sich aber über neue Spielelemente begeistert kann, und genau so etwas sollte eine Erweiterung mitbringen, wird seinen Spass an der Erweiterung "Boss" haben. Das Spiel lebt insbesondere durch die Funktionen der neuen Mitarbeiter, wann man sie aktiviert und natürlich auch wann man möglicherweise deren Funktionen ändert, immer mit dem Hintergrund dass Geld eine Mangelware ist und man auch nicht unbedingt so einfach an zusätzliche Spendenplättchen kommt. Im größeren Spielrunden sollte man ebenfalls darauf achten, sich zeitnah auf die Punkteplättchen stürzen, damit einem die Mitspieler nicht zuvor kommen, da die Anzahl der Punkteplättchen ja begrenzt ist. Durch die Erweiterung "Boss" verlagert sich etwas das Spielgeschehen, weg von den Hauptgehegen, hin zum Sponsoren-Gehege, und man bekommt ein ganz neues Zooloretto-Spielgefühl. Und diesem kam bei uns gut an. Positiv sei auch zu erwähnen, dass sich diese Erweiterung prima in die Zooloretto-Familie einbettet und sich auch mit anderen Erweiterungen problemlos kombinieren läßt. Wer Zooloretto mag und neuen Spielideen gegenüber aufgeschlossen ist, bei dem man etwas im voraus Planen sollte, wird auch diese neue Erweiterung mögen. Im Handel ist das Spiel für rund 16 Euro erhältlich.

Fragen zu Zooloretto Boss? Schickt uns eine mail.