Zieh Leine Flynn

Vielen Dank an moses für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : moses
Autor : Stefan Dorra und Manfred Reindl
Grafik : Christiane Kraemer und Tatjana Obermann
Spielanzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2013

Spielart: Merk- und Aktionsspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres 2014 Empfehlungsliste

ZUR HAUPTSEITE
Zieh Leine Flynn von moses Spiele

Das Spielmaterial
1 Piraten-Eule (Flynn) - 1 Spezialwürfel - 1 Krähennest-Karte - 35 Goldmünzen - 20 Schnurkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es passende Schatzkarten aus dem Kartenstapel zu ziehen, ohne dass dieser zusammenfällt.

Zu Beginn des Spiels werden die Schatzkarten nach Motiven sortiert. Insgesamt gibt es fünf Motive. Jede Schatzkarte hat eine lange, feste Schnur, mit der es später gilt, den richtigen Schatz aus dem Turm herauszuziehen. Der Turm wird so zusammengesetzt, dass zunächst alle Karten eines Motivs übereinander gelegt werden. Darauf werden dann alle Karten des nächsten Motivs gelegt, usw. so dass sich jeder Spieler merken muss oder kann in welcher Höhe ungefähr die unterschiedlichen Schätze zu finden sind. Außerdem ist es wichtig, dass die Schnüre aller Karten frei aus dem Turm heraushängen. Oben auf den Turm wird jetzt die Piraten-Eule Flynn platziert. Zum Schluss bekommt jeder Spieler noch sieben Goldmünze die er mit der Vorderseite offen vor sich ablegt und schon kann das Spiel losgehen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt zunächst mit dem Würfel. Der Würfel zeigt Abbildungen der fünf im Turm vorhandenen Schätze und eine Piratenflagge. Wird ein Schatz gewürfelt, so muss der Spieler versuchen genau diesen Schatz aus dem Turm herauszuziehen. Die Piratenflagge ist ein Joker. Hier darf der Spieler selber entscheiden welchen Schatz er bergen möchte. Natürlich muss er diesen Schatz vor den Herausziehen seinen Mitspieler benennen. Folgendes kann nun passieren:
Das Spiel endet sobald ein Spieler alle Münzen vor sich, unabhängig der Anzahl, auf die Rückseite drehen konnte. Die Runde wird dann noch zu Ende gespielt. Es gewinnt dann der bzw. die Spieler die alle Münzen auf die Rückseiten drehen konnten.

Variante:
Rechtshänder dürfen nur ihre linke Hand benutzen und umgekehrt.

(Superfred 10.09.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von moses Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Zieh Leine Flynn ist ein unterhaltsames Merk- und Aktionsspiel für die ganze Familie. Das Spielprinzip hinter dem Spiel werden die meisten wohl unter dem Namen Tischtuchtrick kennen. Wir alle haben sicherlich schon mal gesehen, dass ein Künster ein Tischtuch, von einem mit Gläsern und Geschirr vollgestellten Tisch, einfach weggezogen hat ohne das Gläser und Geschirr umgefallen bzw. vom Tisch gefallen sind. Nichts anderes müssen wir hier auch machen. Die zu findenden Schatzkarten werden zu einem Turm übereinander gestapelt. Jede Karte hat an einer Kante eine feste Schnur. Und wenn der Würfel uns sagt, dass wir einen Kelch benötigen, müssen wir einfach nur eine Karte von der wir glauben, das darauf ein Kelch abgebildet ist, mittels der Schnur aus dem Turm ziehen. Natürlich ohne dass der Turm in sich zusammenfällt. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat sollte das Herausziehen einer Karte aus dem Turm auf jeden Fall üben, Auch wenn es vielleicht einfacher ist, als es sich auf den ersten Blick anhört. Die einzelnen Karten sind aus dicker Pappe produziert. Die Unterseite der Karten ist komplett glatt, während die andere Seite angeraut ist. So besteht zwischen zwei Karten eine optimale Reibungsfläche um eine Schatzkarte aus dem Turm ziehen zu können. Klar, wenn die Spieler unterschiedlich geschickt sind und immer bei einem Spieler der Turm zusammen bricht, ist der Spielspass bei dieser Person natürlich gering. Wir haben aber eher die Erfahrung gemacht, dass gerade Kinder (bis zu einem gewissen Grad) motiviert sind, zu lernen wie man eine Schatzkarte aus dem Turm herauszieht, ohne das alles in sich zusammen fällt. Zieh Leine Flynn ist ein gelungene Memory-Variante mit einen interessanten Geschicklichkeitsanteil, welche bei uns durchweg positiv ankam. Im Handel ist das Spiel für rund 20 Euro erhältlich.

Fragen zu Zieh Leine Flynn? Schickt uns eine mail.