Zicke Zacke Hühnerkacke

Auf einen Blick:
Verlag : Zoch
Autor : Klaus Zoch
Grafik : Doris Matthäus
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : 10-30 min.
Erscheinungsjahr : 1998
 
Spielart: Merkspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel der Jahres 1998
Deutscher Spielepreis 1998 (Kinderspiel)
Vuoden Lastenpeli 1999

ZUR HAUPTSEITE
Zicke Zacke Hühnerkacke von Zoch

Das Spielmaterial
24 Wegplättchen - 12 Hühnerhofplättchen - 4 Hühner - 4 Schwanzfedern - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, auf dem Rundkurs alle gegnerischen Hühner einmal zu überholen und ihnen dabei eine Feder zu stibitzen.

Zunächst werden die 24 eiförmigen Wegplättchen offen zu einem kreisförmigen Weg aufgelegt. Die 12 achteckigen Hühnerhofplättchen werden verdeckt in den inneren Bereich des Weges gelegt. Jeder Spieler wählt nun eine Huhn in seiner Wunschfarbe aus und steckt ihm eine Schwanzfeder an. Die Hühner werden nun so auf die die Wegplättchen gestellt, dass der Abstand zwischen zwei Hühnern am Anfang gleich gross ist. Nun kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler deckt ein Hühnerhofplättchen auf und zeigt es allen Mitspielern, danach wird es wieder verdeckt. Ist das Bild identisch mit dem Feld, welches das eigene Huhn als nächstes auf dem Rundkurs betreten kann, so bewegt sich das Huhn ein Feld fort. Der aktive Spieler ist dann noch mal an der Reihe und darf somit ein weiteres Plättchen aufdecken. Dieses darf er solange wiederholen, bei er ein Plättchen aufdeckt, mit dem er sich nicht nach vorne bewegen kann. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Hat das eigene Huhn ein fremdes Huhn eingeholt, steht also direkt ein Feld hinter dem gegnerischen Huhn, so gilt es dieses Huhn zu überspringen. Der Spieler muss versuchen das Hühnehofplättchen aufzudecken, welches ein Bild von dem Feld vor dem gegnerischen Huhn zeigt. Deckt der Spieler das korrekte Wegplättchen auf, so stellt er sein Huhn auf diese Feld und darf den gegnerischen Huhn alle Federn abnehmen und an seine eigene Figur stecken. Auch hier ist der Spieler so lange an der Reihe wie er korrekte Wegfelder aufdecken kann. Stehen mehrere Hühner hintereinander, kann man alle Hühner mit einem Sprung überholen und ihnen die Federn wegnehmen. Besitzt ein Huhn alle sich im Spiel befindenden Federn, so endet das Spiel sofort. Der Spieler dieses Huhn hat somit das Spiel gewonnen.
(Superfred 14.09.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Zoch

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Zicke Zacke Hühnerkacke ist eine tolle Memory-Variante für Kinder. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir das Spiel damals gekauft haben. Natürlich haben wir es erst einmal in einer Erwachsenen-Runde gespielt. Und obwohl es bei dem Spiel nur darum geht sich 12 Plättchen zu merken, hatten wir in den damaligen Runden sehr grossen Spass beim Spiel. Nun ja, zumindest dann wenn ein Mitspieler mal wieder ein falsches Plättchen aufdeckt hatte, obwohl ein anderer selbiges Plättchen kurz zuvor selber genutzt hatte. Die Zielgruppe für dieses Spiel sind aber die kleineren Kinder, und die mögen dieses Spiel. Insbesondere die stabilen Holzhühner und die von Doris Matthäus hervorragend illustrierten Plättchen, animieren zum spielen. Natürlich reicht auch eine einfachere, günstigere Memory-Variante um zum Beispiel Konzentration und Merkfähigkeit zu fordern. Wenn das ganze aber noch mit einer schönen Geschichte und sehr gutem Spielmaterial ausgestattet ist, macht es den Kindern (und auch Erwachsenen) noch mehr Spass. Mit etwas Glück findet man das Spiel als Restbestand noch im Handel, der Preis liegt bei circa. 28 Euro.
Unter dem Titel Zicke Zacke Entenkacke ist eine Erweiterung für 5 bis 6 Spieler erhältlich, die auch noch eine zusätzliche Variante ermöglicht.

Fragen zu Zicke Zacke Hühnerkacke? Schickt uns eine mail.