Zeparate

Vielen Dank an Goldsieber für die Zusendung eines Rezensionsexemplars

Auf einen Blick:
Verlag : Goldsieber
Autor : Guido Lap
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 5 / 7 Jahren  (?)
Dauer : ca. 10 bis 15 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart: Zugspiel


ZUR HAUPTSEITE
Zeparate von Goldsieber

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - je 4 Zugsteine in 4 Farben - 1 Spielregel

Ziel des Spieles ist es durch Verschieben der Spielsteine auf dem Brett die Steine der eigenen Farbe zu befreien.

Das Spielfeld ist in 7 Reihen und 7 Spalten gerastert. Die somit 49 Felder haben an den Seiten leichte Vertiefungen, so dass sich die Spielsteine einer  Reihe jeweils problemlos verschieben lassen.

Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler die 4 Spielsteine seiner Wunschfarbe. Bei nur 2 Spielern entscheidet sich jeder Spieler für zwei Spielfarben. Um den Startaufbau herzustellen setzen die Spieler nun reihum Steine auf das Spielfeld. Die Position des allerersten Steins ist dabei beliebig, alle weiteren Steine aller Spieler müssen dabei an mindestens einen sich bereits auf dem Spielfeld befindlichen Stein angrenzen, so dass eine zusammenhängende Fläche ensteht.

Nachdem alle Steine eingesetzt worden sind geht es im Uhrzeigersinn weiter. Der Spieler der an der Reihe ist verschiebt nun eine beliebige waagerechte oder senkrechte Reihe aus mindestens zwei Steinen um ein Feld. Steine dürfen dabei niemals über den Spielfeldrand  verschoben werden. Werden durch einen Zug ein oder mehrere Steine isoliert, kommen diese aus dem Spiel. Ein Spieler ist dabei solange an der Reihe, bis er keine Steine mehr isolieren kann. Danach folgt der nächste Spieler. Es ist nicht erlaubt einen Zug des vorangegangenen Spielers zurückzuziehen.

Es gewinnt der Spieler, dessen gesamte Steine als erster von Brett genommen worden sind. Im 2er-Spiel reicht es aus, eine Spielfarbe komplett zu isolieren.
(Superfred 10.09.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Goldsieber

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Zeparate ist auf dem ersten Blick ein durchaus interessantes Zugspiel, welches aber auch deutliche Schwächen aufzeigt, doch der Reihe nach. Die erste Auffälligkeit war die Altersangabe. Die Schachtel und auch die Webseite nennen ein Alter ab 5 Jahren, in der Anleitung selber findet man die Angabe von 7 Jahren. Egal, was nun stimmt, sollten wirklich kleine Kinder die Zielgruppe sein? Ich denke hier wird der Käufer in die Irre geführt. Klar, gibt es auch Vorschulkinder die hervoragend Schach oder änliche Spiele spielen, sie bilden aber eine Ausnahme. Wir haben das Spiel zwei Kindern (6 und 9 Jahre) zum testen gegeben, mit mäßigem Erfolg. Das Spielmaterial fanden sie toll, und es wurde auch versucht die Farben abzugrenzen, der Spielspass selber hat sich aber in Grenzen gehalten. Deutlich besser kam es bei den Freunden von abstrakten Spielen an. Leider hat es auch hier Goldsieber versäumt eine vernünftige Spielanleitung zu schreiben. Man hat zwar eine vage Vorstellungen wie das Spiel funktionieren soll, leider wurden auch hier keine Sonderfälle behandelt, auf dessen Regeln man sich im Vorfeld einigen muss. In grosser Runde ist das Spiel ganz nett, richtig interessant ist aber auch nur das 2er-Spiel, bei dem man im voraus planen und gezielt gegen die Züge seines Mitspielers agieren kann. Positiv sollte man noch erwähnen, dass man die Spielsteine in der Unterseite des Spielfelds optimal verstauen kann, die übergrosse Verpackung wird damit unnötig. Das Spiel ist im Handel für 12 Euro erhältlich. Freunde von abstrakten 2er-Spielen sollten, trotz mehrerer Schwächen , ruhig mal einen Blick auf Zeparate werden.

Fragen zu Zeparate? Schickt uns eine mail.