Zeit-Falle

Auf einen Blick:
Verlag : MB
Spieleranzahl : ab 1 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 1 min.
Erscheinungsjahr : 1977

Spielart: Reaktionsspiel


ZUR HAUPTSEITE
Zeit-Falle vom MB

Das Spielmaterial
20 Zahlenstifte - 1 Spielbrett aus Plastik mit Zeituhr - Die Spielregel ist im Deckel der Spielschachtel abgedruckt

Ziel des Spieles ist es, in kürzester Zeit die 20 Zahlenstifte in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Zu Beginn des Spiels werden die 20 Zahlenstifte gut gemischt und mit der Oberseite nach unten in die Löcher des Spielbretts gesteckt. Die Zahlenstifte tragen dabei die Zahlen von 1 bis 20. Unnötig zu erwähnen, dass man sich die Oberseiten der Stifte beim Einstecken natürlich nicht ansehen darf.

Ist man bereit, aktiviert man die mechaniche Uhr. Nun gilt es möglichst schnell die Zahlenstifte aus den Löchern zu heben und sich die jeweiligen Vorderseiten anzuschauen. Hat man den Stift mit der Nummer 1 gefunden wird dieser unten am Spielbrett auf den dafür vorgesehenen Fuß gesteckt. Weiter geht die Suche nach der nachfolgenden Zahl Nummer 2, usw. so verfährt man bis alle Zahlen in Reihenfolge bis hin zum Zahlenstift mit der Nummer 20. Hat man alle Stifte gefunden stoppt man die Zeit. Schafft man es nicht vor Ablauf der Zeit alle Stifte in unterem Bereich anzuordnen, zählt der Wert des letzten korrekt gelegten Zahlenstifts.

Spiel man allein notiert man sich den höchsten gesetzten Stift oder die beste Zeit und man versucht sich ständigt selbst zu verbessen. Im Spiel zu mehreren spielt jeder Spieler eine Runde für sich und die Ergenisse werden notiert. Es gewinnt der Spieler mit der besten Zeit, oder wenn kein Spieler alle 20 Stifte setzen konnte, der Spieler mit dem höchsten korrekten Wert.
(Superfred 26.07.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hasbro

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Zeit-Falle ist ein netter Zeitvertreib gerade für jüngere Spieler. Dabei ist die Idee die hinter diesem Spiel steckt doch recht banal: 20 Stifte, die mit den Zahlen von 1 von 20 durchnummeriert sind, müssen schnellstmöglich in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Dazu hat der Spieler eine vergegebene Zeit zur Verfügung, wobei die Uhr laut im Hintergrunf mitknattert. Ich kann mich noch gut daran errinnern, dass ich Zeit-Falle in meiner Jugend geliebt habe und immer versucht habe eine noch bessere Zeit zu schaffen. Und auch heute noch kommt dieser kleine Zeitvertreib ganz gut bei den jüngeren Spielern an. Allerdings ist die Langzeitmotivation eher gering. Es bleibt meist bei zwei, drei Spielen und das mehrere Kinder gegeneinander ein kleines Turnier spielen habe ich auch erst ein mal erlebt, hier gibt es sicherlich zeitgemäßere Spiele. Aber als kleiner Zeitvertreib ist es auch heute noch ganz brauchbar. Im Handel ist das Spiel nicht mehr erhältlich. Wer aber ein unterhaltsames "Gimmick" für zwischendurch sucht, und das Spiel für kleines Geld sucht kann auf dem Flohmarkt ja mal eine Runde testspielen. Batterien werden nicht benötigt. Und selbst mit "Aufbau" dauert ein Spiel nur rund eine Minute.

Fragen zu Zeit-Falle? Schickt uns eine Mail.