Zauberschwert
& Drachenei Erweiterung: Giftkarten |
Auf
einen Blick: Verlag : Adlung Autor : Jochen Schwinghammer Grafik : Jochen Schwinghammer Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler Alter : ab 12 Jahren Dauer : ca. 45 min. Erscheinungsjahr : 2003 Spielart : Aufbauspiel Auszeichnungen: A la carte 2004 (Platz 6) ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 28 Artefaktkarten -25 Abenteuerkarten - 12 Spielerkarten - 1 Startspielerkarte - 1 Spielanleitung |
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Zauberspruch: Im Spiel gibt es sechs verschiedene Zauberspruchkarten. Liegt ein Zauberer alleine an einer Zauberspruchkarte, so bekommt er die Karte kostenlos. Liegen mehrere Zauberer an einen Zauberspruch, so müssen die Zauberer mit Magie auskämpfen, wer den Zauberspruch letztendlich bekommt. Beginnend mit dem Startspieler, bzw. dem am Kampf beteiligten Spieler links vom Startspieler wird ein Gebot an Magiepunkten abgegeben, die der betreffende Spieler für diese Karte einsetzten möchte. Reihum dürfen die Spieler nun höhere Gebote abgeben oder passen. Es dürfen dabei nur Gebote abgegeben werden, die man auch mit seinen Magierpunkten bezahlen kann. Hat ein Spieler gepasst so scheidet er aus der Gebotsrunde für diese Karte aus. Haben alle Spieler bis auf einen gepasst, so erhält der übrig gebliebene Spieler den Zauberspruch und legt diesen offen in seine Auslage. Nur der Spieler der den Zauberspruch bekommen hat muss die dafür gebotenen Magiepunkte nun abgeben. Ab sofort kann der Zauberspruch einmal pro Runde von seinem Besitzer eingesetzt werden. Durch Zaubersprüche kann ein Spieler zum Beispiel an zusätzliche Machtsteine, Magiepunkte oder auch Artefaktkarten kommen. |
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Energiekugel: Jeder Spieler der seinen Zauberer an eine Energiekugel plaziert hat, darf sich die auf der Karte angegebenen Magierpunkte zu seinen vorhandenen dazu addieren. |
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Heilige Stätte: Jeder Spieler der seinen Zauberer an eine Heilige Stätte gelegt hat, notiert sich die Anzahl der auf der Karte angegebenen Machtsteine und zieht eine Artefaktkarte auf die Hand. |
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Kreatur:
Im Spiel gibt es unterschiedlichliche Kreaturen die bekämpft
werden können, damit man als Spieler an Machtpunkte und Artefakte
kommt. Je nachdem, ob man als einzelner Spieler oder mehrere Spieler
eine Kreatur angreifen möchten passiert nun folgendes:
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Weitere
Infos: - Die Homepage von Adlung Spiele |
Superfred
vergibt 8 von 10
Punkten: Zauberschwert
& Drachenei eine gelungene, keine Rollenspieladaption, bei dem die
Spieler nach und nach kleine Arbenteuer durchleben. Die Anleitung
ist auf den ersten Blick recht umfangreich für ein kleines
Kartenspiel, dafür aber auch sehr ausführlich und mit vielen
Beispielen versehen, so dass unterm Strich keine Regelfragen offen
bleiben und ein unterhaltsames Spiel gespielt werden kann. Die Grafik
kam bei uns recht unterschiedlich an, viele fanden sie zu einfach, zu
steril, andere fanden sie aber auch genau richtig, zum Spiel passend,
zweckmäßig. Im Spiel selber stehen die Spieler ständig
vor der Qual der Wahl zum einen an welcher Karte man sich beteiligen
soll und zum zweiten, sofern mehrere Spieler um eine Karte spielen
wollen, wie viele Magiepunkte man für diese Karte investieren soll
oder ob es nicht vielleicht doch besser ist seine Magiepunkte für
eine kommende Karte aufzusparen. Das Spiel bietet eine gesunde Mischung
aus strategischen Möglichkeiten auf Grund der aktuell ausliegenden
Karten und dem Glücksmoment, da niemand weiss welche Karten wohl
als nächstes aufgedeckt werden. Vom Thema her werden
natürlich eher Spieler angesprochen die sich im Fantasy-Bereich
heimisch fühlen, aber auch Nicht-Fantasyspieler hatten durchaus
ihren Spass an diesem kleinen aber feinen Spiel. Natürlich kann
Zauberschwert & Drachenei nicht mit den Fantasyspielen in den
großes Spieleschachtel mithalten, will es auch nicht. Wenn man
aber bedenkt was Jochen Schwinghammer und Adlung aus diesem Spiel,
welches gerade mal aus insgesamt 66 Karten besteht herausgezaubert
haben, ist dies schon sehr beeindruckend. Zu zweit funktioniert das
Spiel zwar regeltechnisch einwandfrei, da es aber kaum Konflikte gibt,
oder wenn es mal Konflikte geben sollte, diese relativ einfach
gelöst werden können, läuft das Spiel zu zweit recht
friedlich daher. Deutlich interessanter wird das Spiel ab drei oder
noch besser mit vier Spielern, da hier Konflikte um die
Zauberprüche und um die Kreaturen vorprogrammiert sind, und gerade
diese Konflikte das Spiel erst richtig interessant machen.
Für viele Spieler waren die unterhaltsamen 45 Minuten sogar zu
kurz, sie hätten gerne noch weiter gespielt aber leider sind
irgendwann alle Karten des Nachziehstapels durchgespielt.
Glücklicherweise hat Adlung mit Helden & Zaubersprüche
(2005) und Wissen & Artefakte (2008) jeweils 66 Karten nachgelegt
die dieses Spiel ergänzen können. Das Grundpiel, aber
auch die Erweiterungen sind jeweils für faire 6 Euro im Handel
erhältlich.
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Giftkarten Erweiterung zu Zauberschwert & Drachenei |
Auf
einen Blick: Verlag : Adlung Autor : Jochen Schwinghammer Grafik : Jochen Schwinghammer Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler Alter : ab 12 Jahren Dauer : ca. 45 min. Erscheinungsjahr : 2004 Spielart : Aufbauspiel ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 3 Giftkarten - 1 Karte mit Spielregeln |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Adlung Spiele |
Superfred
vergibt 7 von 10
Punkten: Die
Giftkarten waren ein Give Away auf der Spielemesse Essen 2004. Mit
dieser Mini-Erweiterung kommen nun Artefakte ins Spiel die dem Spieler
keine Boni bringen sondern an Mitspielern abgegeben werden müssen,
die sozusagen daduch vergiften werden, und die somit nach einem Kampf
Magiepunkte verlieren können. Diese Erweiterung wurde
anfänglich recht unterschiedlich aufgenommen, da nun auch ein
destruktives Element in das Spielgeschehen eingreift, was nicht bei
allen Spielern gut ankam. Wenn eine solche Giftkarte relativ früh
ins Spiel kommt kann sie durchaus den betroffenen Spieler schon etwas
zurückwerfen, auch wenn es nur ein Magiepunkt ist und dieser ja
auch nicht nach jedem Kampf abgezogen wird. Letztendlich haben aber
alle Spieler dieses, ohne Frage sehr gut passende Spielelement
akzeptiert und die Giftkarten sind ein fester Bestandteil einer
Zauberschwert & Drachenei Runde geworden. Sicherlich ist diese
kleine Gift-Erweiterung kein Muss, immerhin sind es gerade mal drei
neue Artefakt-Karten die ins Spiel kommen, dennoch ist sie eine
thematisch nette Erweiterung sie gut zum Spiel passt, und auch wenn es
etwas gedauert hat inzwischen bei allen Spielern gut ankommt.
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