Zack & Pack

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Bernd Eisenstein
Grafik : Michael Menzel
Spieleranzahl : 3-6 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2008
 
Spielart: Reaktionsspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2009 Empfehlungsliste
Vuoden Pephepeli 2009

ZUR HAUPTSEITE

Zack & Pack von Kosmos

Das Spielmaterial
30 LKW-Plättchen - 5 farbige Würfel - 64 Punktechips - 96 Holzteile - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es durch das Einbauen von Holzteilen in die eigenen LKWs möglichst wenige Minuspunkte zu sammeln

Zu Beginn des Spieles werden die 30 LKW-Plättchen gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Die Holzteile gibt es in 5 verschiedenen Längen, wobei die Holzteile einer bestimmten Länge ein und dieselbe Farbe haben. Die kleinsten Holzteile sind weisse Würfel, alle anderen Holzteile haben die Länge die der eines ganzzahligen Vielfaches eines weißen Würfels entspricht. Die längsten Holzteile sind lila und sind dabei fünfmal so lang wie die weißen Bauteile. Für jede Bauteilfarbe gibt es einen entsprechenden Würfel, der später im Spiel die Anzahl der jeweiligen Holzteilfarbe angibt. Am Anfang des Spieles erhält jeder Spieler Chips im Gesamtwert von 75 Punkten, die restlichen Chips werden griffbereit zur Seite gelegt.

Gespielt wird über mehrere Runden, die alle wie folgt in vier nacheinander folgenden Phasen ablaufen.
Die Ladung: Jeder Spieler würfelt genau einmal mit allen fünf Würfeln und nimmt sich danach entsprechend der Anzahl der farbigen Würfel die jeweilgen Holzteile und legt sie offen in seine Auslage. Eine graue 2 bedeutet also nimm genau zwei graue Holzteile. Es kann durchaus sein, dass der eine oder andere Würfel keine Zahl zeigt. In diesem Fall nimmt man sich keine Holzteile in der entsprechenden Farbe.
Der LKW: Haben alle Spieler ihre Holzteile vor sich liegen, nehmen sie sich vom verdeckten Nachziehstapel - im Spiel bis zu vier Spieler genau zwei LKW-Plättchen -, im Spiel ab fünf Spieler genau ein LKW-Plättchen und legen diese Karten verdeckt in die jeweils eigene Auslage. Auf ein Kommando drehen nun alle Spieler alle LKW-PLättchen vor sich auf die offene Seite. Nun ist Schnelligkeit gefragt. Jeder Spieler sucht sich ein LKW-Plättchen eines Mitspielers aus mit dem er spielen möchte und legt es zu seinen Holzteilen. Möchte man kein LKW-Plättchen eines Mitspielers kann man sich auch ein verdecktes LKW-Plättchen vom Nachziehstapel nehmen. Der letzte Spieler, der noch kein LKW-Plättchen vor sich liegen hat darf sich kein LKW-Plättchen eines Mitspielers nehmen, er muss ein LKW-Plättchen vom Nachziehstapel nehmen.
Das Beladen: Haben alle Spieler ein LKW-Plättchen genommen, gilt es nun dieses mit den eigenen Bauteilen zu beladen. Jedes LKW-Plättchen zeigt dabei eine geometrische Fläche die mit den Holzteilen gefüllt werden soll. Außerdem ist immer eine Zahl angegeben, die die Höhe der Ladung in Würfeleinheiten angibt. Für das Laden der Holzteile auf den LKW gelten folgende Regeln:
  • Die Fläche und auch die Höhe, die auf der eigenen LKW-Karte angegeben sind, dürfen niemals überbaut werden.
  • Damit ein Teil auf eine höhere Ebene immerhalb des Laster gelegt werden darf, muss der komplette Bereich darunter verbaut sein.
  • Es ist durchaus erlaubt Holzteile hochkant in die Ladung einzubauen
Die Punkevergabe: Zum Schluss werden die Punkte für den Einbau der Ladung vergeben. Hierbei werden zwei Sachen überprüft:
  • Zu wenig Ladung: Hat der Spieler seinen LKW nicht komplett füllen können, also nach Vorgabe der geometrischen Grundfläche und der angegebenen Höhe, so muss er für jeden weißen Würfel, den er noch hätte einbauen können einen Punkechip in den allgemeinen Vorrat abgeben.
  • Zu viel Ladung: Für jedes Bauteil dass ein Spieler nicht einbauen konnte, dass also noch neben seinem LKW liegt,  muss er entsprechend der Länge die doppelte Anzahl an Chips abgeben. Für jedes nicht eingebaute Holzteil der Länge 3 mus er also sechs Punktechips abgeben.
Es kann durchaus sein, dass ein Spieler seinen LKW nicht komplett beladen hat und trotzdem Holzteile nicht einbauen konnte. Der Spieler der in einer Runde die wenigsten Punktechips abgeben musste, darf sich nun noch als Belohnung 10 Punktechips aus dem allgemeinen Vorrat nehmen.
Am Ende der Runde legen alle Spieler alle LKW-Plättchen auf den Ablagestapel, auch alle Holzteile kommen wieder in den Vorrat zurück. Nun kann eine neue Runde beginnen.

Das Spiel endet mit der Runde, in der ein Spieler alle seine Chips abgegeben musste. Es gewinnt der Spieler der nun noch die meisten Punkte besitzt.
(Superfred 25.03.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Zack & Pack ist ein einfaches Reaktionsspiel, bei dem es darum geht möglichst schnell den optimalen LKW für seine Ladung zu finden und ihn zu greifen. Die Spielanleitung ist kurz und die Regeln, die ja nun auch nicht wirklich schwierig sind, sind schnell erfasst. Auch am Spielmaterial, welches durchweg ordentlich ist, gibt es nichts zu mäkeln, guter Kosmos-Standard eben. Das Spiel selber ist allerdings leider recht flach und die Runden plätschern vor sich hin. Zunächst erwürfelt jeder seine Ladung an Holzstäbchen die er vor sich auslegt. Danach erhält jeder eine LKW-Karte die die Spieler gleichzeitig aufdecken. Nun wird es kurz hektisch, da jeder Spieler nach seinem Wunsch-LKW greift. Und zum Schluss wird die Ladung eingebaut und man erhält Punkte, oder korrekt gesagt man gibt Punkte ab. Das war es auch schon, und das über mehrere Runden, die nicht wirklich Abwechslung bringen. Der einzige interessante Moment im Spiel ist wenn die LKWs aufgedeckt werden und man schnell nach der richtigen Karte greift. Hier sind nun aber auch noch die Spieler im Vorteil die ein besseres räumliches Verständnis haben. Spieler die sich so rein gar nicht vorstellen können haben somit nur die Chance möglichst schnell ohne zu Grübeln einen LKW zu greifen um vielleicht dann doch mit etwas Glück einem Mitspieler einem potentiellen guten Laster wegzuehmen, was zur Folge hat, dass einige Spieler einfach irgendeinen LKW greifen, was das Spiel letztendlich ad absurdum führt. Dabei die ist Grundidee und die thematische Umsetzung gar nicht schlecht und in einer Runde mit ungefähr gleichstarken Spieler kann das Spiel auch durchaus Spass machen, aber auch hier bleibt der Wiederspielreiz eher gering. Irgendwie fehlt dann doch das gewisse Etwas, damit das Spiel häufiger den Weg auf den Spieltisch finden wird. Im Handel ist das Spiel für rund 25 Euro erhältlich.

Fragen zu Zack und Pack? Schickt uns eine mail.