Yucata

Auf einen Blick:
Verlag : Hans im Glück
Autor : Stefan Dorra
Spielanzahl : 2-4
Alter : ab 9 Jahre
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 1996

Spielart: Zugspiel

Auszeichnungen:
Deutscher Spielepreis 1996 (Platz 7)

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 Spielplan - 4 Amulette in unterschiedlichen Farben - 4 Kartensätze mit je 7 Karten -
1 Spielanleitung - 35 Steine (25 helle, 9 blaue und 1 roter Stein).

Das Ziel des Spieles ist, auf dem Weg durch die Gänge des Sonnentempel möglichst viel positiven Einfluss (=Punkte) zu sammeln.

Jeder Spieler erhält das Amulett seiner Wunschfarbe und den entsprechenden Kartensatz, bestehend aus den Karten mit den Werten 1 bis 5, sowie den zwei Sonderkarten Dolch und Fragezeichen. Nun wird ein Szenario aufgebaut, d.h. die 35 Steine werden entsprechend einer Abbildung auf die einzelnen Felder des Ganges gelegt. Die Anleitung bietet ein Grundszenario, sowie 8 weitere Szenarien. Man kann sich aber auch darauf einigen, wie die Steine auf die einzelnen Felder gelegt werden. Grundsätzlich gilt aber immer, dass die ersten vier Felder frei bleiben müssen und das zwischen einem roten und einem blauen Stein immer mindestens ein heller Stein liegen muss.

Haben sich die Spieler auf ein Szenario geeinigt kann das Spiel beginnen. Alle Spieler legen ihr Amulett auf das große Startfeld. Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler legt eine seiner Handkarten vor sich ab. Hierbei gelten folgende Regeln:
Erreicht oder überschreitet ein Spieler Felder, auf denen Steine liegen, so gehen diese Steine in seinen Besitz über. Das heißt, auf Feldern hinter dem Führenden können also niemals Steine liegen. Das Spiel endet sobald alle 35 Steine von Brett abgeräumt.

Es folgt die Wertung:
Der rote Stein hebt die Minuspunkte eines blauen Steins auf. Der Spieler der den roten Stein besitzt, legt diesen zusammen mit einem blauen Stein zurück in die Schachtel. Hat dieser Spieler keinen blauen Stein ist der rote Stein ohne Wert. Die hellen Steine zählen je einen Punkt. Die blauen Steine zählen Minuspunkte, wobei ein blauer Stein 1 Minuspunkt zählt, zwei blaue Steine 1+2=3 Minuspunkte, drei blaue Steine 1+2+3=6 Minuspunkte, usw. Der Spieler mit den meisten Punkten hat das Spiel gewonnen.
(Superfred 19.01.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans im Glück
- Hier kann man Yucata online spielen

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Yucata" ist ein interessantes Zugspiel, welches wegen sehr kurzen Spieldauer gerne schon mal unterschätzt wird. Es ist schon eine kleine Kunst die richtigen Steine zur richtigen Zeit abzuräumen. Dafür sollte man sich aber auch unbedingt merken, welche Karten die Mitspieler noch für ihre weiteren Züge zur Verfügung stehen hat.. Ein Glücksmoment ist, mal vom vorhergehenden Spieler abgesehen, nicht vorhanden. Deswegen spiele ich "Yucata" am liebsten zu zweit, obwohl es auch mit mehreren Spielern tadellos funktioniert. Spielt man Yucata das erste mal, meint man schnell, es mit einem einfachen und immer wieder vom Ablauf gleichen Spiel zu tun zu haben. Gut, viel Abwechslung bietet "Yucata" in seinen Zugmechanismus nicht gerade, aber man sollte schon etwas genauer über seinen Zug nachdenken und nicht zwingend die erstbeste Karte spielen. Manchmal macht es auch Sinn, einen blauen Stein zu kassieren, dafür aber eine wichtige Karte für einen späteren Zug auf der Hand zu behalten. Ich selber spiele "Yucata" sehr gerne, kann aber auch gut verstehen, wenn andere Spieler dieses Spiel als eher langweilig einstufen und somit keine Lust haben, sich dieses Spiel mal genauer anzuschauen. Dennoch, wer taktische Zugspiele mag sollte "Yucata" unbedingt mal anspielen. Eine Runde geht dabei recht schnell rum und es lohnt sich direkt mehrere Runden zu spielen.

Fragen zu Yucata? Schickt uns eine mail.