Yay!

Vielen Dank an noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Autor : Heinz Meister
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 2012

Spielart: Zockerspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2013 Empfehlungsliste

ZUR HAUPTSEITE

Yay! von noris Spiele

Das Spielmaterial
1 Spielfeld aus Holz - 3 Würfel - 50 Spielbögen - 4 Farbstifte - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es den Spielbogen mit den eigenen Zahlen zu füllen.

Zu Beginn des Spiels  wird ein Spielbogen in das Spielbrett aus Holz gelegt. Jeder Spieler entscheidet sich für eine Farbe und erhält den entsprechenden Stift. Der Bogen zeigt ein Raster aus 8x8 Feldern, in denen die Spieler später ihre Zahlenwerte eintragen. Das Spielbrett hat einen erhöhten Rand und wird im Spiel als Würfelfläche genutzt.

Gespielt wird reihum. Der akive Spieler würfelt mit allen drei Würfel. Die Ergebnisse aller Würfel, die nun auf dem Spielbrett liegen, werden addiert. Danach wird die Summe in ein leeres Feld - im weiteren Wunschfeld genannt - auf dem Bogen eingetragen, wobei mindestens ein Würfel dieses leere Feld berühren muss. Dabei gelten folgende Regeln. 
Alternativ zu einem Eintrag auf dem Bogen, darf der Spieler auch versuchen sein Ergebnis zu verbessern und mit allen drei Würfeln nochmal würfeln. Ist das Ergebnis gleich oder niedriger muss er ein Feld, welches von einem Würfel berührt wird mit einem Kreuz ausstreichen. Ansonsten wird wie oben angegeben eine Zahl auf dem Bogen eingetragen oder ein weiteres mal zur Ergebnisverbesserung gewürfelt.
Sollten die Würfel so fallen, dass sie nur auf bereits belegten Feldern liegen, kommt sofort der nächste Spieler an die Reihe, es darf nicht noch mal gewürfelt werden. Auch darf der allererste Wurf eines jeden Spielers zum Spielbeginn nicht verbessert werden, sondern muss sofort auf dem Spielbogen eingetragen werden.

Hat der Spieler sein Ergebnis auf dem Bogen eingetragen ist der nächste Spieler mit seinem Würfelwurf an der Reihe.

Das Spiel endet sobald mindestens eine waagerechte und mindestens eine senkrechte Reihe komplett mit Zahlen oder Kreuzen gefüllt ist. Jeder Spieler zählt nun seine nicht ausgestrichenen Zahlen auf dem Bogen. Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Anzahl an eingetragenen Zahlen.

(Superfred 20.02.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Yay! ist ein unterhaltsames Spiel, welches das strategische Element und Würfelglück prima miteinander verbindet. Die Anleitung versucht zwar das Spiel mit wenigen Worten kurz und kanpp zu erklären, ist aber suboptimal strukturiert, so dass man sie schon mehrfach lesen muss um das Spiel zu verstehen. Auch während der ersten Runden kamen die Spieler nicht umher nochmal die Anleitung zu konsultieren, wenn bestimmte Spielsituationen auftraten, zum Beispiel wenn alle Würfel auf belegten Feldern liegen. Hat man aber erst einmal alle Regeln verstanden, bietet Yay spannende Unterhaltung für Jedermann. Sowohl Spielertypen, die das Brett erst mal genauestens ausgerichtet haben und dann versuchen mit den Würfeln bestimmte Felder zu belegen hatten genauso viel Spass wie die Spieler, die vielleicht nicht ganz so ernst an die Sache ran gehen und einfach nur auf ein hohes Ergebnis hoffen und sich situationsbedingt entscheiden welches Feld sie mit diesem Wurf belegen. Leider läßt mit der Zeit der Anfangs sehr hohe Wiederspielreiz dann doch gewaltig nach, da der Spielverlauf insgesamt sehr gleichbleibend ist und kaum neue Herausforderungen bietet. Wer Würfelspiele der anderen Art mag, sollte sich Yay! einmal genauer anschauen. Und auch wenn das Spiel kein Dauerbrenner bei uns geworden ist, wird kaum jemand nein sagen, wenn es mal wieder auf den Tisch kommt. Im Handel ist das Spiel für rund 20 Euro erhältlich.

Fragen zu Yay? Schickt uns eine mail.