X nimmt! |
Auf
einen Blick: Verlag : Amigo Autor : Wolfgang Kramer und Reinhard Staupe Grafik : Oliver Freudenreich Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler Alter : ab 8 Jahren Dauer : ca. 25 min Erscheinungsjahr : 2016 Spielart: Kartenablegespiel ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 100 Spielkarten - 7 Reihenkarten - 1 Spielanleitung |
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Infos: - Die Homepage von Amigo Spiele |
Superfred
vergibt 8 von 10
Punkten: X nimmt! ist die neuste Adaption des inzwischen über 20 Jahre alten Kartenspiel-Klassikers 6 nimmt,
bei dem es darum geht die eigenen Handkarten in Kartenreihen einzubauen
und dabei möglichst wenige Minuspunkte zu kassieren. Und am
Grundmechanismus hat sich auch bei X nimmt! nichts geändert, außer,
dass
die Reihen nun unterschiedlich lang sind. O.k., o.k.ein paar weitere
Sachen
sind auch noch anders, doch dazu später mehr. Beim ersten Lesen der
Regeln, habe ich doch ein wenig die Augen verdreht. Was hat man sich da
bloß zusammen konstruiert? Wenn man nun eine Reihe nehmen muss, wird
davon eine Karte in eine persönliche eigene Reihe gelegt und die
restlichen Karten kommen zurück auf die Hand. Und erst wenn man die
Karte nicht mehr regelkonform einbauen kann, werden die Karte der
persönlichen Reihe abgeräumt und bilden einen Stapel mit Minuspunkten.
Wie gesagt, das Ganze hört sich sehr hölzern und leblos an, macht aber
sehr wohl großen Spaß. Während man beim Vorbild einfach seine Karten
wegspielte, kommt hier noch eine zusätzliche Ebene ins Spiel, da man
Karten zurück auf die Hand bekommt und dadurch natürlich auch seine
Handkarten etwas optimeren kann. Manchmal macht es sogar Sinn eine
Reihe absichtlich zu nehmen, wenn man problemlos daraus eine Karte in
die eigene Reihe legen kann und gleichzeitig seine Handkarten
verbessert. Auf der anderen Seite geht es aber natürlich weiter darum
die schlechten Karten mit den vielen Hornochsen loszuwerden, denn auch
hier bringen die Handkarten am Ende eines Durchgangs Minuspunkte. Auch
wenn X nimmt! auf der Idee von 6 nimmt! basiert, spielt es sich von
Gefühl etwas anders, da ganz andere Dinge beachtet werden müssen um
siegreich am Ende dazustehen. Wo man bei 6 nimmt! einfach nur Karten
runter spielt muss man hier ständig die allgemeine Auslage bewerten, um
gegebenenfalls den richtigen Moment abzuwarten wann es Sinn machen
könnte die Karten einer Reihe auf die Hand zu nehmen. X nimmt!
braucht ein bis zwei Runden bis man den Mechanismus und die dahinter
stehenden Möglichkeiten zu erkennen vermag. Ist man erst einmal diesen
Schritt
gegangen bietet X nimmt! ein unterhaltsames Spielvergnügen, welches
sich hinter dem Klassiker 6 nimmt! nicht verstecken muss. Im Handel ist
dieses tolle Kartenspiel für rund 8 Euro erhältlich.
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