Würfel-Ligretto

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt
Autor : Inka und Markus Brand
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2009

Spielart: Hektikspiel


ZUR HAUPTSEITE


Würfel Ligretto von Schmidt Spiele

Das Spielmaterial
1 Ablageplan - je 6 Würfel in 4 Farben - 4 Würfelbecher - 1 Beutel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es schnellstmöglich die eigenen Würfel auf dem Spielplan abzulegen

Zu Beginn des Spiels wird der Spielplan in die Tischmitte gelegt. Der Plan zeigt vier Spalten in den vier Würfelfarben. Jede Spalte besteht dabei aus sechs Feldern die der Reihe nach die Würfelaugen von Eins bis Sechs zeigen. Die jeweils sechs Zahlenwürfel in den vier Farben werden bereit gelegt.

Gespielt wird über mehrere Runden, die alle wie folgt ablaufen.
Die 24 Würfel werden zufällig auf die teilnehmenden Spieler verteilt, so dass jeder Spieler die gleiche Anzahl erhält. Die Anzahl innerhalb der einzelnen Farben die jeder Spieler erhält kann somit stark innerhalb der Spieler voneinander abweichen. Auf ein Kommando hin werfen alle Spieler alle ihre Würfel. Nun gilt es für alle Spieler gleichzeitig die Felder mit den eigenen Würfeln auf dem Spielplan zu belegen. In jeder Spalte darf immer nur das freie Feld mit der kleinsten Zahl mit einen Würfel der entsprechenden Augenzahl belegt werden. Auch muss die Farbe des Feldes mit der Würfelfarbe überein stimmen. Außerdem darf auf jeden Feld nur genau ein Würfel abgelegt werden. Kann oder möchte ein Spieler keinen Würfel mehr auf dem Plan ablegen, würfelt er mit allen verbleibenden Würfel erneut. Dies wiederholen alle Spiele so lange, bis es einem Spieler gelingt, alle seine Würfel auf dem Spielplan regelkonform unterzubringen. Danach folgt eine Rundenwertung. Der erfolgreiche Spieler erhält so viele Punkte wie die anderen Spieler zusammen noch Würfel besitzen. Alle Spieler die ihre Würfel nicht unterbringen konnten, erhalten noch so viele Minuspunkte, wie sie Würfel selber besitzen. Die Würfel werden nun abgeräumt und die nächste Runde kann beginnen.

Das Spiel endet nach einer festgelegten Rundenanzahl. Die Anleitung empfielt, dass pro Mitspieler drei Runden gespielt werden sollen. Es gewinnt der Spieler, der danach in Summe die meisten Punkte sammeln konnte.

(Superfred 5.03.18)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Würfel-Ligretto ist ein schnelles Würfelspiel für zwischendurch und eine perfekte Umsetzung des Kartenspiels Ligretto, beim dem nun Würfel weggespielt werden müssen. Zu Beginn einer Runde werden die 24 Würfel, wobei es in jeder der vier Farben genau sechs Würfel gibt, zufällig an die Mitspieler verteilt. Das Spielbrett zeigt in vier Farbreihen die Werte von Eins bis Sechs. Jeder der das Spiel Ligretto kennt, weiß was zu tun ist. Auf ein Kommando hin fangen alle Spieler mit ihren eigenen Würfeln an zu würfeln mit dem Ziel, die Würfel auf dem Spielbrett unterzubringen. Allerdings muss in einer Reihe zunächst, das Feld mit der Eins belegt werden, bevor ein passender Würfel auf die Zwei gelegt werden darf, und so weiter bis ganz am Ende endlich der letzte Würfel mit der Sechs in der farblich passenden Reihe untergebracht werden kann. Natürlich spielt das Würfelglück und die Geschwindigkeit mit der man die Würfel nur würfeln kann eine große Rolle. Gleichzeitig sollte man natürlich aber auch immer einen Blick auf die Ergebnisse der Mitspieler werfen. Schließlich könnten sie einen Würfel ins Spiel bringen, so dass man selber danach einen bereits erwürfelten Würfel los werden kann. Eine einzelne Runde dauert selten länger als eine Minute. Wie viele Runden man letztendlich spielt um einen Sieger zu ermitteln, kann man im Vorfeld absprechen. Würfel-Ligretto ist von seiner Einfachheit kaum zu überbieten und man muss sich schon über sich selbst wundern, warum man nicht selbst die Idee zu diesem Spiel hatte. Das soll aber nicht heißen, dass das Spiel belanglos ist. Ganz im Gegenteil. Würfel-Ligretto hat einen ungeheuerlich hohen Aufforderungscharakter, so dass es selten bei einem einzelnen Spiel bleibt. Klar, Würfel-Ligretto ist nicht abendfüllend, ist aber ein prima Füller für zwischendurch und eine tolle Alternative für alle Liebhaber von Ligretto, die auch mal Würfel wegspielen möchten. Da bei uns Würfel-Ligretto regelmäßig auf den Tisch kommt, haben wir zur Abwechslung und ein bißchen auch zur Verwirrung folgende Variante eingeführt. Zu Rundenbeginn legen wir für jede Reihe mit einem Münzwurf fest, ob die Reihe von Eins bis Sechs oder in umgekehrter Reihenfolge gefüllt werden muss. Kritiker werden nun sicherlich fragen, warum man überhaupt das Spiel kaufen sollte, da man es doch prima nachstellen kann, wenn man farbliche Würfel besitzt oder einzeln kaufen könnte. All denen sei gesagt, dass sie möglicherweise sogar recht haben. Aber die Würfel die dem Spiel beiliegen sind absolut hochwertig und sehen toll aus. Somit wird ein Schuh daraus. Im Handel kostet das Spiel rund 12 Euro. Dafür bekommt man ein unterhaltsames Spiel und kann gleichzeitig die schönen Würfel noch für andere Sachen nutzen.

Fragen zu Würfel-Ligretto? Schickt uns eine mail.