Wettbewerb der Tiere

Vielen Dank an Schmidt Spiele für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt Spiele
Autor : Helmut Punke
Grafik : Oliver Freudenreich
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 30-45 min.
Erscheinungsjahr : 2006
 
Spielart: Kinder- / Quizspiel

ZUR HAUPTSEITE
Wettbewerb der Tiere von Schmidt Spiele

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 20 Tierwürfel - 4 Spielfiguren - 4 Spielerchips - 1 Symbolwürfel - 1 Farbwürfel - 16 Hundekärtchen - 1 Spielregel

Die Welt der Tiere ist von ihrer Vielfalt bekanntlich wesentlich umfangreicher als die der Menschen. Und zwischen den einzelnen Tierarten gibt es große Unterschiede hinsichtlich Geschwindigkeit, Gewicht etc.. In diesem Spiel können Kinder nun auf spielerische Art etwas über diese Welt der Tiere lernen und ihr Wissen miteinander vergleichen....

Vor dem Spiel werden die Tierwürfel mit der ganz weißen Seite nach oben in das Spielfeld einsortiert. Jeder Spieler wählt sich eine Farbe und stellt seine Spielfigur auf das Startfeld, den Spielerchip legt zunächst jeder Spieler vor sich ab. Die Hundekärtchen werden gemischt und werden als verdeckter Stapel neben dem Spielplan bereitgelegt. Der jüngste Spieler wird Startspieler und legt seinen Spielerchip auf ein beliebiges Tier.

Gespielt wird in Runden. Dabei fängt der Startspieler an, die anderen Spieler folgen dann im Uhrzeigersinn. Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, würfelt er mit beiden Würfeln:
Sobald durch die beiden Würfel festgelegt worden ist, welches Tier oder welche Tiere gesucht werden, sind die Spieler an der Reihe. Der aktive Spieler beginnt, die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn: Jeder Spieler darf sich nun immer einen Tierwürfel nehmen von dem er glaubt, dass dieser den gesuchten Kriterien entspricht. Die Spieler können dabei in mehreren Runden hintereinander Würfel nehmen - bis kein Spieler mehr einen Würfel haben will.

Möchte kein Spieler mehr einen Tierwürfel nehmen, vergleicht nun - beginnend mit dem Startspieler - jeder Spieler seine gewählten Würfel mit dem Starttier: Die jeweiligen Werte in der Kategorie für das Starttier werden als farbiges Diagramm und als Zahl angezeigt. Für jeden gewählten Tierwürfel, der dem Würfelergebnis entspricht (dazu muss der Wert entweder größer/kleiner oder gleich dem Wert des Starttieres in der entsprechenden Kategorie sein), darf der Spieler ein Feld auf der Punkteleiste nach vorne gehen. Für jeden falschen Würfel geht der Spieler ein Feld zurück. Danach legen alle Spieler ihre Tierwürfel wieder mit der weißen Seite nach oben in das Spielfeld zurück.

Sollte es dabei passieren, dass die Spielfigur eines Spielers auf einem Feld mit einer Hundepfote landet, zieht dieser Spieler nun ein Hundekärtchen und führt die entsprechende Aktion aus (z.B. einen Würfel auf dem Kopf balancieren, wie ein Hund bellen etc.). Schafft er die Aktion, darf er seine Spielfigur ein weiteres Feld nach vorne ziehen.

Danach ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe. Er legt seinen Spielerchip auf das Tier, das als letztes in das Spielfeld zurückgelegt wurde. Das ist das Starttier für diese Runde.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler mit seiner Spielfigur auf der Punkteleiste das Zielfeld erreicht hat. Auch die anderen Spieler dürfen aber noch ihre Tierwürfel auswerten. Stehen dann mehrere Spieler auf dem Zielfeld, haben alle diese Spieler gewonnen.
(Troudi 17.03.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt Spiele

Troudi vergibt 9 von 10 Punkten (für Kinder):
Kurz und bündig: Allen mit denen wir es ausprobiert haben, hat das Spiel viel Spaß gemacht. Und - egal ob Kinder oder Erwachsene - jeder konnte dabei was lernen. Die Erwachsenen vielleicht ein bisschen weniger, aber die Kinder hatten Spaß und werden einige Entdeckungen bestimmt nicht so schnell wieder vergessen. Mit der Größe oder dem Gewicht taten sich unsere Tester dann doch nicht so besonders schwer, aber vor allem beim Alter, Trag-/Brutzeit und Geschwindigkeit gab es dann doch die eine oder andere Überraschung - auch für die Erwachsenen. Kinder können hier also auf spielerische Art viele Informationen über die Welt der Tiere erlernen. Aufgepeppt wird das ganze noch durch die Hundekärtchen - die nicht nur bei den Kindern sondern auch bei den erwachsenen Testern für reichlich Spaß sorgten. Lustig ist auch die Aktion mit der Hasenpfote: Häufig konnten sich die Kinder viel besser merken, welches Tier fehlte. Schmidt Spiele veröffentlicht dieses erste Spiel im Rahmen seiner neuen Reihe "3 mit Kopf & Pfote" und man darf sich schon auf die nachfolgenden Spiele freuen. Das Spiel ist für ca. 18 Euro im Handel zu haben und unbedingt zu empfehlen.

Fragen zu Wettbewerb der Tiere? Schickt uns eine mail.