Waterloo |
Auf einen Blick: Verlag : Phalanx Games Autor : Alexander S. Berg Grafik : Franz Vohwinkel Spielanzahl : 2 (3) Spieler Alter : ab 12 Jahren Dauer : 60+ min Erscheinungsjahr : 2002 Spielart: Strategiespiel ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial 1 Spielbrett - 55 Spielkarten - 50 Spielsteine - 2 Befehlshaber-Spielsteine - 58 Marker - 1 Spielerhilfsblatt - 1 Spielzuganzeiger - 1 Spielregel |
Troudi vergibt 8 von
10 Punkten: Natürlich ist dieses Spiel den
CoSims (Conflict Simulations) nicht
ganz unähnlich. Aber abgesehen davon sind die Regeln hierbei nicht
halb so kompliziert und viel wird auch über die Karten gesteuert.
Und gerade die Karten machen das Spiel auch interessant: Ergibt sich
hier ein geringer Glücksfaktor (den man aber mit der richtigen
Strategie gut beeinflussen kann), trennt dieses Element "Waterloo" auch
von den traditionellen CoSims und macht das Spiel kurzweiliger. Das
Spiel ist hervorragend ausgestattet, besonders die Marker sind sehr
sinnvoll. Das Spiel ist allerdings auch nicht einfach: Besonders der
britische Spieler braucht - wie auch in der Historie - ein geschicktes
Händchen, um zu überleben. Danach kommen die Preußen
und dann wird es auch einfacher und in den letzten Runden muss der
französische Spieler sein Geschick beweisen. Die
3-Spieler-Variante sollte eigentlich besser nicht ausprobiert werden,
viel Einfluss hat man als Preuße auch im kürzeren Szenario
nicht, das sich aber - abgesehen davon - gut als Übungsszenario
eignet, da hier die Verhältnisse zwischen den Truppen von Anfang
an geeignet sind. Wer mit derartigen Konfliktsimulationen gar nichts
anfangen kann, sollte lieber die Finger von dem Spiel lassen. Auch
Spieler, die nur auf der Suche nach einem schnellen Spiel für zwei
Personen sind, sollten sich lieber nach etwas anderem umsehen. Alle
anderen Spieler sollten sich die Zeit und Mühe machen, das Spiel
mal auszuprobieren. Auf der Homepage des Verlages findet sich
außerdem eine hervorragende FAQ-Liste.
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