Warumono2 |
Auf
einen Blick: Verlag : Grapac Japan Autor : unbekannt Grafik : unbekannt Spieleranzahl : 3-4 Spieler Alter : ab 12 Jahren Dauer : ca. 20 min. Erscheinungsjahr : 2005 Spielart: Zug- / Bluffspiel Auszeichnungen: Best Japanese Game 2006 (Platz 8) ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 1 Spielbrett - 4 Spielfiguren - 4 Identitätskarten - 4 Inhaltskarten - 6 Berufskarten - 4 Pässe - 4 Flugtickets - 4 Schiffstickets - 13 Karten "Dunkle Gasse" - 2 Barrikaden - 1 Würfel - 7 Szenarien - 1 Szenariovorlage - 1 Zeitzähler - 1 Spielanleitung (Japanisch / Englisch / Deutsch) |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Grapac Japan |
Troudi vergibt 5 von 10
Punkten: Der japanische Verlag hatte sein Debüt auf der Spielemesse 2005 in Essen. Schwerpunkt sollte das hier vorliegende - in Japan sehr erfolgreiche - Spiel "Warumono2" sein. Grundsätzlich ist das Spiel durchaus als gelungen zu bezeichnen, zumal auch ausgezeichnetes Material beigelegt worden ist. Das Spiel dürfte dann aber auch wieder nicht jedermanns Sache sein, da der Würfel einen enormen Einfluss auf das Spielgeschehen hat und zum Teil auch zu Frustrationen führte. Und das ist insgesamt eigentlich schade, denn das Spiel funktioniert durchaus und macht auch Spaß: Tatsächlich wird des öfteren für eine Überraschung gesorgt, wenn man denn selber so gar nicht mehr weiß, wo denn die echte Beute ist und wer denn jetzt wohl das Spiel gewinnen könnte. Der Spannungsbogen ist also durchaus vorhanden, wird aber durch das Würfeln dann doch eingeschränkt. Auch die Vorgaben der 7 Szenarien sind ganz interessant, überraschend gut ist auch die Anleitung. Trotzdem: Auf der Spielemesse sollte "Warumono2" für 40 Euro über den Tisch gehen, was dann doch deutlich übertrieben ist. Auch Grapac ist noch auf der Suche nach einem deutschen Vertrieb, daher ist das Spiel in Deutschland bislang nicht erhältlich. |
Superfred : |
Das Spiel hört sich vom
Regelwerk gut an. Verschiedene Spieler schlüpfen in
unterschiedliche Rollen und versuchen den Koffer mit der Beute ausser
Landes zu bringen. Dazu kommen noch unterschiedliche Szenarien, bei
denen zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Ereignisse eintreten.
Für Spielspass sollte damit eigentlich gesorgt sein, zumindest
hört es sich so an. Die Realität ist dann leider eine ganz
andere, da der Würfel einiges im Spiel kaputt macht.
Erwürfelt man schliesslich keinen Pass oder kein Ticket, so helfen
auch die besten Bluffs und Beschuldigungen nichts, man hat keine
Chancen das Land zu verlassen. Warumono2 ist somit ein Spiel mit einem
guten Ansatz, mit kleineren Schwächen. Damit das Spiel etwas
runder läuft, spielen wir es gerne mit zwei Würfeln (der
Spieler kann sich dann einen Würfel aussuchen) oder man lässt
auch die Augenzahl des Würfels zu, welche verdeckt auf dem Tisch
liegt. Positiv anzumerken ist das wirklich tolle Spielmaterial, negativ
ist der Preis von 40 Euro, welcher deutlich (!) zu hoch für so ein
Spiel ausfällt. |