Wanzen Tanzen

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Reinhard Staupe
Grafik : Oliver Freundenreich
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 2013

Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE


Wanzen Tanzen von Amigo

Das Spielmaterial
28 Spielkarten - 5 Strafpunktkarten - 16 Babywanzen - 5 Würfel - 4 Abdeck-Chips - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es die auf den Spielkarten geforderten Aufgaben zu erfüllen um dadurch Punkte zu sammeln. Schafft man vorgegeben Aufgaben nicht erhält man Babywanzen, die einem möglicherweise Minuspunkte bringen können.

Zu Beginn des Spieles  werden die Spielkarten gut gemischt und 15 davon als verdeckter Nachziehstapel bereit gelegt. Die oberste Karte des Nachziestapels wird aufgedeckt und in die Tischmitte gelegt. Jede Spielkarte zeigt dabei zwei bis vier unterschiedliche Aufgaben (Drilling, Straße, Pärchen, Full House, usw.) die es später mit den Würfeln zu erfüllen gilt. Außerdem werden noch die fünf Strafkarten mit den Minuspunkten von -1 bis -5, sowie die Babywanzen und die Abdeckplättchen bereit gelegt. Nachdem der Startspieler festgelegt wurde, kann das Spiel beginnen

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt zunächst mit allen fünf Würfeln. Gefällt dem Spieler das Ergebniss der gerade gewürfelten Würfeln nicht nimmt er sich eine Babywanze in seinen eigenen Vorrat und würfelt mit genau diesen Würfeln nochmal. Dies kann er beliebig oft wiederholen, sofern er jedes mal eine Babywanze nimmt. Ist der Spieler mit dem Würfelergebnis zufrieden legt er mindestens einen Würfel zur Seite und würfelt mit den restlichen Würfeln weiter. Auch hier kann er sich immer entscheiden ob er alle aktuellen Würfel neu würfelt oder mindestens einen Würfel sichert.
Hat der Spieler mit seinen Würfel eine, durch die aktuelle Karte vorgegebene Würfelkombination erreicht kann er diese mit einem Abdeck-Chip verdecken und somit die Anzahl der Aufgaben auf der Karte reduzieren. Er entscheidet nun ob er weiterspielen möchte, also versuchen möchte eine verbleibende Aufgabe zu lösen oder ob er die Würfel an seinen nächsten Spieler weiter gibt. Für den Fall dass man selber die Aufgabe angeht startet man wieder mit allen fünf Würfeln.
Kann man mit seinen Würfeln keine der vorgegeben Aufgaben lösen erhält man zwei Babywanzen. Auch in diesem Fall ist der nächste Spieler an der Reihe.
Gelingt es einem Spieler die letzte Aufgabe einer Karte zu erfüllen, so nimmt er sich diese Karte und legt sie in seinem Vorrat. Dabei zeigt jede Karte zeigt Punkte die für die Endabrechnung entscheidend sind. Eine neue Aufgabenkarte wird aufgedeckt und der nächste Spieler ist an der Reihe.
In den Augenblick wo ein Spieler seine fünfte Babywanze nehmen muss, wird das Spiel kurz unterbrochen. Alle Spieler geben nun ihre Babywanzen wieder zück in den allgemeinen Vorrat. Der Spieler der zuvor die fünfte Babywanze nehmen musste nimmt sich noch die Strafkarte mit dem kleinsten Zahlenwert. Dieser Zahlenwert wird bei der Endabrechung später von seinen erreichten Punkten abgezogen.

Das Spiel endet entweder wenn alle fünfzehn Aufgabenkarten durchgespielt wurden oder die fünfte Strafkarte von einem Spieler genommen wurde. Alle Spieler addieren die Punkte von den eigenen Aufgabenkarten und ziehen davon die Punkte der eigenene Strafkarten ab. Es gewinnt der Spieler der in Summe die meisten Punkte vorweisen kann.

(Superfred 18.06.13)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Wanzen Tanzen ist ein einfaches Zockerspiel, welches sich Kniffel-Elemente bedient. Die Spieler versuchen der Reihe nach bestimmte Aufgaben zu lösen, die ihnen eine Zielkarte vorgibt. Die Spanne der Aufgaben reicht hierbei vom Erwürfeln einer einzelnen bestimmten Zahl bis hin zu Kombinationen wie Große Strasse oder Fullhouse. Dabei startet der aktive Spieler seinen Versuch mit fünf Würfeln, wobei nach jedem Wurf mindestens ein Würfel rausgelegt werden muss und mit den verbleibenden Würfeln fortgefahren wird. Möchte man keinen Würfeln rauslegen, sondern alle verbleibenden Würfel erneut würfeln, bekommt man eine Strafwanze, darf dann aber auch mit diesen verbleibenden Würfeln neu Würfeln. Schafft man eine Aufgabe der Zielkarte, so wird diese abgedeckt und der Spieler kann entscheiden oder er sich an die nächste Aufgabe der Karte heran wagt oder seinen Zug beendet und somit den nächsten Spieler ins Rennen schickt. Schafft der Spieler keine der geforderten Aufgaben bekommt er zwei Strafwanzen. Schafft ein Spieler hingegen die letzte Aufgabe einer Zielkarte, so bekommt er die Punkte dieser Karte gutgeschrieben. Minuspunkte bekommt ein Spieler, wenn er mehr als fünf oder mehr Wanzen angesammelt hat. Wanzen Tanzen zeichnet sich durch einfache, schnell erlernbare Regeln aus. Und auch wenn sich das Spielprinzip sehr einfach anhört, hat der aktive Spieler eine hohe Motivation seine Aufgaben zu bewältigen oder zumindest eine Vorlage zu schaffen, von der er glaubt dass der nachfolgende Spieler seine Schwierigkeiten haben könnte und vielleicht Wanzen nehmen muss. Für die Mitspieler heisst es in dieser Zeit warten und Zusehen, da sie, bis auf das mögliche Abgeben von "schlauen Kommentaren", nicht in das Spiel eingreifen können. Wanzen Tanzen schafft es mit einfachen und bekannten Elementen eine Spielrunde prima zu unterhalten. Es funktioniert in jeder Spieleranzahl, wobei wir das Spiel tatsächlich am liebsten zu zweit spielen, da man nicht zu lange auf seinen Zug warten muss, und auch direkten Einfluss auf seinen Mitspieler nehmen kann. Im Handel ist Wanzen Tanzen für rund 10 Euro erhältlich.

Fragen zu Wanzen Tanzen? Schickt uns eine mail.