Vitrail

Auf einen Blick:
Verlag : Interlude
Autor : Dominique Bodin
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 15 bis 30 min.
Erscheinungsjahr : 2006
 
Spielart: Geschicklichkeitsspiel

Auszeichnungen:
As d'Or Nominierungsliste 2007

ZUR HAUPTSEITE
Vitrail von Cocktail Games

Das Spielmaterial
96 Kombinationen-Karten - je 4 Sets mit 4 transparenten Karten - 1 Spielanleitung (französisch)

Ziel des Spieles ist, möglichst schnell seine transparenten Karten so zusammen zu legen, dass sie ein vorgegebenes Muster zeigen.

Zu Beginn des Spieles werden die 96 Kombinations-Karten gemischt und verdeckt bereit gelegt. Jede Karte zeigt auf der Vorderseite ein geometrisches Muster, welches aus mehreren verschiedenfarbigen Punkten besteht. Die Karten weisen dabei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen auf, für die es  im Spiel dann bis zu drei Punkte gibt. Außerdem erhält jeder Spieler ein identisches Set, bestehend aus vier transparenten Karten, mit denen es später gilt die vorgegebene Kombination zu legen.

Gespielt wird rundenweise, in denen immer alle Spieler aktiv sind. Ein Spieler deckt, für alle Mitspieler gut sichtbar, eine Kombinations-Karte auf. Diese Muster gilt es für alle Spieler möglichst schnell mit den eigenen transparenten Karten nachzubilden. Der Spieler der dieses als erster schafft ruft "YOUPI"! - so steht es in der Anleitung, natürlich kann man auch den Mitspielern auf andere Weise mitteilen, dass man bereits fertig ist :-). War das gelegte Muster richtig, erhält der entsprechende Spieler die Kombinations-Karte und die darauf aufgedruckten Punkte. Sollten die Mitspieler feststellen, dass das gelegte Muster einen Fehler ausweist, so muss der voreilige Spieler eine bereits von ihm gesammelte Kombinations-Karte seiner Wahl wieder abgeben.
Danach wird die nächste Runde gespielt. Es gewinnt der Spieler, der es zuerst schafft Kombinations-Karten im Wert von mindestens 9 Punkten zu sammlen.
(Superfred 18.12.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Interlude / Cocktail Games

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Vitrail ist ein kleines, schnelles Spiel, welches sich zunächst sehr einfach anhört. Man muss es allerdings schon mal selber ausprobieren, und wenn man dann schon bei den einfachen Muster leicht verzweifelt, erkennt man die Schwierigkeit und auch den Reiz dieses Spiels. Gerade beim ersten mal übt das Spiel eine sehr grosse Faszination auf die Spieler aus. Dabei ist der Spielmechanis geradezu banal, schliesslich muss man ja nur mal so eben mit vier transparenten Spielkarten ein vorgegebenes Muster legen. Dennoch wird so mancher Spieler seine Schwierigkeiten haben, die Lösung zeitnah zu präsentieren. Leider kann Vitrail diesen anfänglich sehr hohen Spielreiz nicht halten. Mit der Zeit lernt man als Spieler, wie man seine transparten Karten legen muss, um die gewünschten Muster zu legen. Was dann übrig ist ein durchaus nettes Tempospiel, bei dem es "einfach nur" darum geht schneller zu sein, als seine Mitspieler. Aber auch wenn diese Spiel irgendwann zur Routine werden wird, lohnt es sich. Insbesondere dann, wenn ein Spieler zum Spieleabend erscheint, der Vitrail nicht kennt. Das Spiel einfach auf den Tisch legen, erklären, loslegen, und schauen wie der neue Spieler an dem doch so einfachen Legeaufgaben verzweifeln wird. Auf der Messe Essen 2006 konnte man das Spiel für rund 10 Euro erwerben. Aktuell gibt es leider aber noch keinen deutschen Vertrieb, so dass das Spiel selber nur in Belgien und Frankreich zu erhalten ist.

Fragen zu Vitrail? Schickt uns eine mail.