Unter Spannung

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Maureen Hiron
Grafik : Christine Hoffmeyer
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2016

Spielart: Kartenablegespiel


ZUR HAUPTSEITE

Unter Spannung von Amigo Spiele

Das Spielmaterial
73 Spielkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es als erster Spieler alle eigenen Karten wegzuspielen.

Zu Beginn des Spiels werden die Karten gut gemischt. Eine Karte wird offen in die Tischmitte gelegt. Die restlichen Karten werden gleichmäßig und verdeckt an alle Mitspieler verteilt. Jeder Spieler bildet aus seinen Karten einen eigenen Nachziehstapel, den er vor sich ablegt. Danach nimmt sich jeder Spieler von seinem Nachziehstapel vier Karten auf die Hand, sieht sie aber noch nicht an. Jede Karte zeigt dabei in den Ecken eine Zahl zwischen 1 und 10. Im Zentrum einer jeden Karte ist ein Wert zwischen 1 und 3 zu finden.

Gespielt wird gleichzeitig. Auf ein Kommando hin schauen sich alle Spieler ihre Karten an. Jeder Spieler darf nun eine passende Karten in die Tischauslage legen. Entscheidend ist dabei welche Vorgabe die Karte macht, die aktuell in der Tischauslage oben auf liegt. Der Wert der in der Kartenmitte steht muss entweder zum Wert in der Ecke addiert werden oder davon abgezogen werden. Nur eine Karte mit einem solchen Ergebnis darf als nächsten in die Tischmitte gespielt werden.
Liegt aktuell eine Karte mit dem Wert 5 aus und in der Mitte der Karte steht eine 2, so darf als nächste Karte nur eine 5+2=7 oder 5-2=3 gespielt werden. Ist ein Ergebnis gößer als 10, wird es automatisch um 10 reduziert, ist ein Ergebnis kleiner als 1, werden automatisch 10 Punkte hinzu gezählt.
Kann oder möchte ein Spieler keine Karten spielen, darf er sich eine Karte vom eigenen Kartenstapel auf die Hand nehmen. Es gibt kein Handkartenlimit.
Für den Fall das Niemand eine Karte spielen kann, legen alle Spieler ihre Handkarten als eigener Nachziehstapel vor sich ab. Der jüngste Speler legt nun die unterste Karte von seinem Nachziehstapel unabhängig vom Zahlenwert in die Tischmitte und das Spiel wird fortgesetzt.

Das Spiel endet sobald ein Spieler keinen Nachziehstapel mehr besitzt und nur noch eine Karte auf der Hand hat. Dieser Spieler darf seine Karte unabhängig vom Zahlenwert in die Tischmitte spielen und gewinnt damit das Spiel.

(Superfred 12.04.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Unter Spannung ist ein temporeiches Kartenablagespiel bei dem es darum geht eigene Handkarten passend auf einem gemeinsamen Ablagestapel wegzuspielen. Die Karten haben dabei Werte von 1 bis 10. Außerdem zeigen alle Karten in der Mitte eine weitere Zahl zwischen 1 und 3, wobei jeder dieser drei Werte optisch immer in der gleichen Farbe dargestellt wird. Eine Handkarte darf nur dann in die Mitte gespielt werden, wenn ihr Wert entweder der Differenz oder die Summe der beiden Zahlen auf der obersten Karte vom Ablagestapel entspricht. Somit gilt es also immer schnell die beiden möglichen Werte der oberst ausliegenden Karte zu berechen und mit den Karten seiner Hand zu vergleichen. Somit ist Unter Spannung eine Variante vom Klassiker Ligretto, bei dem man ein wenig um die Ecke denken muss. Liebhaber von hektischen Spielen, bei denen man möglichst schnell passende Karten ablegen muss hat dieses Spiel durchaus gefallen. Es gab aber auch Kritikpunkte. Zum einen gibt es kein Handkartenlimit. Somit ist es möglich seine Hand mit Karten vollzumachen und diese passend schnell hintereinander ab zuspielen ohne, dass die Mitspieler ins Spielgeschehen eingreifen können. Desweiteren kam es in fast jeder Runde vor, dass sich das Spiel quasi aufgehangen hat, also das niemand mehr eine passende Karte spielen konnte. Gut, auch diese Situation wird in der sehr guten und verständlichen Anleitung erklärt und gelöst. Leider kommt aber die Lösung, dass alle Spieler ihre Handkarten offenbaren, ein Spieler eine neue Karte als neuer Ablagestapel definiert und alle Spieler ihre Karten als neuen Nachziehstapel bereit legen, einem als Fremdkörper und nur bedingt als eine wirklich spielerische Lösung vor. Als Rechenspiel gerade für jüngere Spieler ist Unter Spannung durchaus interessant. Ansonsten konnte uns Unter Spannung nicht wirklich überzeugen. Im Handel ist das Spiel für rund 8 Euro erhältlich.

Fragen zu Unter Spannung? Schickt uns eine mail.