Unlock Epic
Adventures |
Auf
einen Blick: Verlag : Space Cowboys Autor : Cyril Demaegd, M. Casnin, L. Marie, G. Didier, G. Durnerin, T. Riviere Grafik : Neriac, Mahulda Jelly, Cyrille Bertin Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler Alter : ab 10 Jahren Dauer : ca. 60 min pro Abenteuer Erscheinungsjahr : 2020 Spielart: Rätselspiel ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 1 Kartensatz mit 10 Karten (Tutorial) - 3 Kartensätze mit je 60 Karten - 2 Beiblätter - 1 Spielanleitung |
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Rote Karten sind
Objekte, die oft zusammen mit blauen Karten,
die ebenfalls Objekte sind, kombiniert werden können. Besitzt man zum
Beispiel einen Plattenspieler mit der Nummer 53 und findet eine
Schallplatte mit der Nummer 21, so kann man, wenn man beiden Objekte
kombinieren möchte die Karte 53+21=74 aufdecken. |
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Grüne Karten
sind Maschinen, die die Spieler vor Aufgaben oder Rätsel stellen.
Grünen Karten werden niemals mit anderen Karten kombiniert, sondern
liefern durch Lösung eine Zahl oder einen Buchstaben, so dass man mit
einer entsprechenden Karte die diese Zahl oder den Buchstaben zeigt
fortfahren kann. |
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Gelbe Karten fordern
die Spieler auf einen vierstelligen Code in die App einzugeben, die den
Spielern darauf hin mitteilt wie man weiter vorgehen muss. |
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Graue Karten
haben unterschiedliche Aufgaben. Räume sind zum Beispiel grau. In der
Regel führt die Startkarte in einen Raum. Karten, die Nummern zeigen,
die auf einer Raumkarte abgebildet sind, können sofort aufgedeckt und
genutzt werden. Andere graue Karten sind Modifikation und werden somit
mit roten oder blauen Karten genutzt. Weitere graue Karten zeigen
Ergebnisse der Interaktion mit Objekten, aber auch Strafen, wenn Fehler
gemacht werden. Fehler sorgen in der Regel darfür dass von der
laufenden Zeit Minuten abgezogen werden. |
Komplettlösungen Unlock Epic
Adventures: Für alle die irgendwo in den Geschichten stecken geblieben sind oder einfach die Zusammenhänge nochmal im Detail anschauen möchten, nachfolgend findet ihr die Komplettlösung der drei Geschichten aus dieser Box: - Komplettlösung zu Die Siebte Vorstellung - Komplettlösung zu Die Sieben Prüfungen des Drachen - Komplettlösung zu Mission #07 |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Space Cowboys |
Superfred
vergibt 8 von 10
Punkten: Unlock
ist eine Sammlung von drei Escape Room-Spielen, bei denen die Spieler
eine Vielzahl an Rätseln unterschiedlichster Art lösen müssen. Die Box
Epic Adventures ist bereits die siebte Unlock Box und diesmal dreht
sich alles um die Zahl Sieben. Schauen wir uns die drei Geschichhten
einmal an ohne wesentliche Details zu spoilern.
Die siebte Vorstellung ist eine einfache solide Geschichte die unterhält. Die Spieler gehen in eine Kinovorstellung und erleben dort ein spannendes Abenteuer. Aufgrund der besonderen Situation ist es eine neue Regel im Spiel, die das Kombinieren von Karten ein klein wenig schwieriger machen soll. Meiner Meinung nach gelingt das aber nur bedingt, da die zu kombinierenden Karten meist schnell klar waren. Wie schon im dritten Abenteuer der ersten Box, wird auch hier die Gruppe geteilt. Um die Rätsel zu lösen, müssen die Gruppen miteinander sprechen und sich gegenseitig die Infos auf den eigenen Karten mitteilen. Ganz am Ende gibt es dann nochmal eine kleine Besonderheit. Wenn man genau das macht was die letzte Karte zeigt kommt man aber aber nicht auf die Lösung. Weil wir alle gedacht haben, dass wir "blind" sind und den Wald vor lauter Bäumen nicht sahen, haben wir uns die Hinweise angeschaut. Hmm, eigendlich klar, da hätte man wirklich darauf kommen können, oder? Die Geschichte hat uns gut gefallen, die Rätsel waren insgesamt einfach. Grundsätzlich war auch das letzte Rätsel nicht schwierig aber dennoch etwas gemein. Die sieben Prüfungen des Drachen ist eher eine mittelmäßige Story, bei der es eine Aneinandereihung von etwas mehr als sieben einzelnen Aufgaben unterschiedlichlister Art gibt. So muss man hinschauen, puzzeln, zuhören und kombinieren bis man endlich zur Kaiserin darf und es am Ende nochmal einen kleinen Fingerzeig gibt, dass man sich doch immer tugendhaft verhalten soll. Für die Art und Weise, wie man die Lösungen eingibt, hat man sich aber etwas besonders einfallen lassen, was dann letztendlich dann doch ganz gut zu den Rätseln passt. Insgesamt nicht schlecht, aber auch nichts was einem in Erinnerung bleibt. Somit bleiben die Prüfungen die Schwächste der drei Spiele in dieser Box. In der letzten Geschichte schlüpfen wir in die Rolle von Agenten, die einen Verräter ausfindig machen müssen. Die Geschichte ist dabei zweigeteilt. Im ersten Kapitel werden uns sechs Agenten und deren Profile gezeigt, durch die Rätsel können wir Agenten ausschließen, so dass nur der Verräter übrig bleibt. Bei uns sind zwei Agenten aus der Liste übrig geblieben, weil wir ein Rätsel und die damit verbundene Information nicht identifiziert haben. Dennoch haben wir uns auf den richtigen Verräter einigen können, der im zweiten Kapitel einen Anschlag plant, den wr natürlich unter Zeitdruck vereiteln müssen. Hier zeigt sich mal wieder, dass auch bei Unlock in Sachen Kreativität noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Auch wenn wir das eine oder andere Rätsel etwas unrund fanden, da viele Rätsel einfach einen richtigen Ansatz benötigten um sie zu lösen. Und wenn genau dieser fehlt, konnte man ewig in falsche Richtungen überlegen oder eben einen Hinweis anfordern, der einen dann aber zumindest auf die richtige Bahn brachte. Trotzdem hat uns dieses Abenteuer sehr gut gefallen, da man insbesondere im zweiten Kapitel wirklich mittendrin war. Unlock Epic Adventures gehört ohne Frage zu den besseren Unlock Boxen, auch wenn die ersten beiden Geschichten gerade für erfahrene Spieler etwas einfach daher kamen. Dennoch haben alle Geschichten Spaß gemacht und konnten insgesamt gut gefallen. Im Handel ist die Box für rund 30 Euro erhältlich. Zum Schluss können wir nun wieder sagen: Wir freuen uns auf jeden Fall wieder auf die nächste Unlock-Box. |