Um Krone und Kragen

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Tom Lehmann
Grafik : Volkan Baga
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 45 min.
Erscheinungsjahr : 2006
 
Spielart: Würfelspiel

Auszeichnungen:
SdS: Spielehit mit Freunden 2006
IGA Multiplayer Nominierungsliste 2006
Japanese Best Advanced Game 2006 (Platz 8)

ZUR HAUPTSEITE
Um Krone und Kragen von Amigo

Das Spielmaterial
60 Charakterkarten - 1 Startspielerfigur - 12 Würfel - 5 Übersichtskarten - 1 Spielanleitung

Ja, die Bittsteller die zur Zeiten der großen Könige am Hof weiter vordringen wollten, um schließlich des Monarchen Gehör zu finden, hatten es schwer. Da half nur eins weiter: Möglichst schnell wichtige Verbündete am Hof zu finden, die einen dann schließlich als ersten Spieler zum König vordringen lassen. Wer also geschickt würfelt und die richtigen Charaktere überzeugen kann, wird das Spiel gewinnen.

Vor dem Spiel werden die Charkaterkarten, gut sichtbar für alle Spieler, auf dem Tisch verteilt. Je nach Spieleranzahl wird nur eine bestimmte Anzahl von Karten verwendet: Bei nur 2 Spielern gibt es jeweils 2 Karten pro Charakter mit einer I auf der Rückseite und jeweils eine Karte pro Charakter mit der II, III, IV und V. Bei 3 Spielern jeweils 2 Karten pro Charakter mit I-IV und 1 mit der V und bei 4 Spielern 3 Karten pro Charakter mit der I-III, 2 mit der IV und 1 mit der V. Bei 5 Spielern werden alle Karten verwendet. Der Spieler, der zuletzt ein Schloss besucht hat, wird Startspieler.

Immer wenn ein Spieler dran ist, darf er würfeln und jede seiner Charakterkarten einmal einsetzen. Die zusätzlichen Würfel muss man sich nach und nach durch Charakterkarten erst "verdienen", am Anfang des Spiels würfelt jeder Spieler grundsätzlich nur mit drei Würfeln, später werden das dann mehr.

In seinem Zug darf ein Spieler mit allen verfügbaren Würfeln  würfeln und legt dann mindestens einen Würfel heraus. Danach kann er ein weiteres Mal würfeln und muss mindestens wieder einen Würfel herauslegen. Der aktive Spieler würfelt solange, bis er nicht mehr weiterwürfeln will oder kann. Das Würfelergebnis ermöglicht es einem Spieler in der Regel, sich eine der Charakterkarten aus der Tischmitte zu nehmen. Auf jeder Charakterkarte sind die Bedingungen aufgeführt, die ein Spieler erfüllen muss, um sich die entsprechende Charakterkarte nehmen zu können. Die Bedingungen sind unterschiedlich, z.B. drei gleiche Zahlen, eine Straße, eine bestimmte Summe etc.. Während seines Zuges kann ein Spieler maximal eine Charakterkarte erwerben. Natürlich kann es auch passieren, dass ein Spieler mit seinem Würfelergebnis gar keine Karte kriegt.

Die Charakterkarten können eingesetzt werden, um einen zusätzlichen Würfel zu erhalten oder um einen Würfel, der noch nicht herausgelegt worden ist, zu modifizieren, d.h. auf eine andere Augenzahl zu drehen. Jede Charakterkarte kann nur einmal im Zug des Spielers eingesetzt werden. Passiert dies, dreht der Spieler die entsprechende Karte auf die Seite. Hat ein Spieler seinen Zug beendet, darf er die Charakterkarten wieder in die aufrechte Position drehen und kann sie in der nächsten Runde erneut verwenden.

Hat ein Spieler eine Charakterkarte erwürfelt - oder eben auch nicht - ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe. Waren alle Spieler einmal an der Reihe, wird die Startspielerfigur an den Spieler rechts neben dem bisherigen Startspieler weitergegeben, der nun die neue Runde eröffnen darf.

Das Spiel endet, wenn es einem Spieler gelingt, mit sieben Würfeln die gleiche Augenzahl zu erzielen. Dieser Spieler erhält dann den König und die Königin. Alle anderen Spieler dürfen die Runde noch zu Ende spielen, König und Königin können allerdings nicht mehr erworben werden. Dann beginnt die Finalrudne, wobei der Besitzer der Königin als letzter Spieler würfelt. Alle anderen Spieler können nun versuchen, den höchsten Wurf im Spiel zu machen, d.h. mit sovielen Würfeln wie möglich die gleiche Augenzahl zu erzielen. Danach erhält der Spieler mit dem momentan höchsten Wurf den König. Der Spieler mit der Königin würfelt nun als letzter und ihm reicht es aus, das selbe Ergebnis zu erzielen, wie der Spieler mit dem aktuell höchsten Wurf. Danach ist das Spiel zu Ende und es gewinnt der Spieler, der den König in seinem Besitz hat.

(Troudi 29.03.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Um Krone und Kragen" ist ein flockiges Würfelspiel, bei dem es darum geht, durch bestimmte Kombinationen zusätzliche Charaktere (=Karten) zu erwürfeln, die einem im weiteren Spielverlauf wiederum zusätzliche Würfelmöglichkeiten bieten, um dadurch an noch bessere Charaktere zu gelangen. Der Spielverlauf ist dabei relativ einfach. Würfeln, mindestens einen Würfel herauslegen, und gegebenenfalls so lange weiter, würfeln bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist oder bereits alle Würfel herausgelegt hat. Dann nimmt man eine neue Karte in seine Auslage, welche dann ab der nächsten Runde genutzt werden kann. Alle Karten werden am Anfang auf dem Tisch ausgelegt, so dass man gerade beim ersten Spiel etwas überfordert ist, welche Zahlen man denn nun am besten erwürfeln sollte und welche Karte welcher Funktione man dadurch erhält. Eine beilegte Übersichtkarte für jeden Spieler hilft am Anfang, bei den - wirklich hervoragend gestalteten Karten - nicht den Überblick zu verlieren. Und wenn man in den ersten Runden noch von der Vielzahl der Informationen erschlagen wird, verinnerlichen sich die Karten und der Möglichkeiten sehr schnell, so dass man in der Folgerunde, die es mit Sicherheit geben wird, schon fast auf die Übersichtskarte verzichten kann. Trotz der riesigen Vielfalt an Karten, werden aber immer die selben Karten den Weg in die eigene Auslage finden - und zwar vorangig die Karten, die zusätzliche Würfel einbringen. Dadurch wird der Ablauf selber etwas monoton, dem Spielspass selber, insbesondere unter Würfelfetischisten, tut dieses aber keinen Abbruch. Parallelen bestehen zu dem Kartenspiel "Knatsch", bei dem es ebenfalls darum geht sich Karten zu erwürfeln um so an bessere Würfelmöglichkarten zu erlangen. Bei "Knatsch" ist es möglich dem Mitspieler wieder Karten wegzunehmen. Eine solche Möglichkeit hätte man sich bei "Um Krone und Kragen" auch gewünscht. So optimiert jeder Spieler für sich seine eigene Auslage mit der Sicherheit, dass diese Karten auch bis zum Ende genutzt werden. Insgesamt konnte "Um Krone und Kragen" begeistern, was auch, und hier wiederhole ich mich gerne, an den wirklich hervoragend gestalteten Karten liegt. Im Handel ist das Spiel für rund 10 Euro erhältlich.

Fragen zu Um Krone und Kragen? Schickt uns eine mail.