Ubongo - Das Kartenspiel

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Grzegorz Rejchtman
Grafik : Nicolas Neubauer
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2011
 
Spielart: Legespiel

ZUR HAUPTSEITE

Ubongo Das Kartenspiel

Das Spielmaterial
108 Karten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es möglichst schnell die eigenen Handkarten regelkonform in seine eigene Auslage abzulegen.

Vor dem Spiel werden die Karten nach Nummern sortiert, so dass man drei Stapel mit je 36 Karten und unterschiedlicher Schwierigkeitsstufe vorbereitet auf dem Tisch liegen hat. Die Karten im ersten Stapel zeigen auf der Vorderseite alle die Ziffer 1, auf der Rückseite die Ziffer 2. Die Karten mit den Ziffern 3 bis 6 findet man entsprechend in den beiden anderen Stapeln.

Gespielt wird über sechs Runden, wobei in jeder Runde mit den Karten gespielt wird, die der Nummer der laufenden Runde entspricht. Die Runden laufen dabei alle nach dem gleichen Prinzip ab. Zu Beginn einer Runde werden die Karten gut gemischt und jeder Spieler erhält neun Karten. Auf ein Startsignal hin versuchen alle Spieler für sich selbst sieben ihrer Karten nach folgenden Regeln abzulegen:
Hat ein Spieler sieben seiner Handkarten, so wie er meint regelkonform ausgelegt ruft er "Ubongo". Alle anderen Spieler müssen sofort das Auslegen ihrer Karten beenden. Nun werden alle Auslagen kontrolliert, ob sich die jeweiligen Spieler auch an die Regeln gehalten haben. Wird ein Fehler in einer Auslage festgestellt, so bekommt dieser Spieler in dieser Runde keine Punkte. Ist die Auslage regelkonform so bekommt man so viele Punkte wie man Karten ausgelegt hat. Ist die Auslage von dem Spieler der "Ubongo" gerufen hat regelkonform, so bekommt dieser Spieler zehn Punkte gutgeschrieben.

Für die zweite Runde nimmt jeder Spieler die Karten aus der vorherigen Runde auf die Hand und spielt mit den Rückseiten. Für die Runden drei und fünf bekommen die Spieler neue Karten von dem zu Beginn vorbereiteten Kartenstapel.

Es gewinnt der Spieler, der nach sechs Runden in Summe die meisten Punkte sammeln konnte.

Variante:
Anstatt dass jeder Spieler vor sich hin Karten in eine eigene Auslage ablegt, kann man auch versuchen seine Handkarten in einer gemeinsamen Tischauslage abzulegen.

(Superfred 04.08.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Ubongo - Das Kartenspiel ist ein Hektikspiel bei dem jeder versucht möglichst schnell seine Handkarten nach vorgegebenen Regeln in eine eigene Auslage abzulegen. Der Bezug zu den Brettspiel Ubongo ist dabei nur peripher vorhanden: Jeder Spieler muss möglichst schnell seine Spielsteine, in diesem Fall  Handkarten, nach vorgegeben Regeln in eine Auslage einbauen. Während es bei Ubongo immer eine eindeutige Lösung gab, die es zu finden galt, muss man nun einfach nur möglichst schnell die Karten entsprechend den Regeln auslegen, wobei die Karten oft eine Vielzahl an Legemöglichkeiten bieten. Anstelle der tetrisförmigen Steine auf den Karten hätte man ein einfach nur farbige Punkte nehmen können, aber gut, dann wäre natürlich auch der Bezug zu Ubongo noch schwerer zu verstehen. Wer Spiele mag, in denen es darum geht möglichst schnell für sich selber eine Aufgabe zu lösen wird sicher seinen Spass an Ubongo - Das Kartenspiel haben. Insgesamt hebt es sich aber kaum von den vielen ähnlichen Spielen dieser Machart ab und wenn man die Wahl zwischen dem Brettspiel und dem Kartenspiel hat, werden wohl die meisten Spieler zum Brettspiel greifen. Die Variante, bei der die Speiler gemeinsam in einer Auslage spielen, mag ja ebenfalls ganz nett sein, leider schweigt sich hier die Anleitung aber aus, was passiert wenn ein Spieler tatsächlich einmal nicht regelkonform anlegt, insbesondere dann wenn man nicht mehr nachvollziehen kann welcher Spieler in der Hektik der Verursacher war. Ubongo - Das Kartenspiel ist mit einen Preis von 6 Euro sicherlich ein Spiel dass man spielen kann und dass wenn man es nicht zu häufig spielt auch Spass machen kann und einen guten Unterhaltungswert hat. Etwas wirklich Neues bietet es allerdings nicht.

Fragen zu Ubongo - Das Kartenspiel? Schickt uns eine mail.