Typisch Frau Typisch Mann

Vielen Dank an Kosmos für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Reiner Knizia
Graphik : Bernd Wagenfeld
Spieleranzahl : 2-8 Spieler
Alter : ab 16 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart: Kommunikationsspiel



ZUR HAUPTSEITE
Typisch Frau Typisch Mann von Kosmos

Das Spielmaterial
180 Fragekärtchen - 32 Antwortkärtchen - 96 Übereinstimmungskärtchen - 1 Turm der Wahrheit  - 1 Spielregel

Und ewig kämpfen die Geschlechter. So nun auch in diesem Spiel wieder: Männer und Frauen haben jeweils ihre eigenen Fragekarten und wenn sie diese vorlesen, müssen die anderen Spieler überlegen, für welche Antwort dieser Spieler sich wohl entscheiden wird. Wem es gelingt, die meisten Spieler richtig einzuschätzen, der wird mit dem Sieg im Kampf der Geschlechter belohnt.

Vor dem Spiel wählt jeder Spieler eine Farbe und erhält darin 12 Übereinstimmungskärtchen und 4 Antwortkärtchen. Abhängig von der Spieleranzahl wird nun eine bestimmte Anzahl von Fragekarten in einem Stapel bereitgelegt (12 Karten bei 3 Spielern, 12 bei 4, 10 bei 5, 12 bei 6, 14 bei 7 und 16 Karten bei 8 Spielern). Der Turm der Wahrheit wird in die Tischmitte gestellt. Ein Spieler wird zum Startspieler der ersten Runde bestimmt.

Danach verläuft das Spiel über mehrere Spielrunden. In der ersten Runde nimmt sich der Startspieler die oberste Karte vom Stapel - danach immer sein linker Nachbar - und liest entweder die Frauen- oder die Männerseite vor - abhängig vom Geschlecht des Startspielers.

Der Spieler liest nun die Antwort und die vier Fragen vor. Dann entscheidet er sich für eine Antwort und legt sein entsprechendes Antwortkärtchen verdeckt vor sich ab.

Nun sind die anderen Spieler an der Reihe. Sie müssen nun überlegen, für welche Antwort sich der Vorleser der Frage wohl entschieden hat und wählen dementsprechend eines ihrer Antwortkärtchen aus. Dieses Antwortkärtchen wirft jeder Spieler in den Turm der Wahrheit.

Haben alle Spieler ihr Antwortkärtchen in den Turm geworfen, deckt der Vorleser nun seine Antwortkarte auf. Danach wird der Turm hochgehoben und die Antwortkärtchen der Spieler mit der des Vorlesers verglichen. Spieler, die die Antwort mit der falschen Zahl ausgewählt haben, erhalten nur ihr Antwortkärtchen zurück. Auf alle Antwortkärtchen mit der richtigen Nummer legt der Vorleser eins seiner Übereinstimmungskärtchen. Diese können die entsprechenden Spieler dann zusammen mit ihren Antwortkärchen zurücknehmen.

Der Vorleser nimmt nun noch sein eigenes Antwortkärtchen zurück auf die Hand und der nächste Spieler im Uhrzeigersinn ist an der Reihe. Auch er zieht nun wieder die oberste Karte und beginnt so eine neue Runde.

Das Spiel endet, sobald alle Fragekärtchen vorgelesen wurden. Jeder Spieler zählt nun, wie viele fremde Übereinstimmungskärtchen er erhalten hat und wie viele eigene Übereinstimmungskärtchen er vergeben hat. Der Spieler mit der höchsten Gesamtanzahl ist der Gewinner des Spiels.

Als Alternative kann man mehr Fragekärtchen verteilen, damit das Spiel dann länger wird.
(Troudi 06.01.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos


Troudi vergibt 4 von 10 Punkten:
"Wallenstein" trifft Kommunikationsspiel? Weit gefehlt. Der berühmte Würfelturm übernimmt in diesem Spiel eigentlich eine nur rein optische Rolle und erfüllt eigentlich keinen Sinn: Ohne Würfelturm geht die Abrechnung bei Rundenende einfach schneller. Insgesamt haben wir es hier mit einem sehr durchschnittlichen Spiel zu tun. Die Idee mit dem Vorlesen der Antworten und dem Einschätzen der Antwort des Vorlesers ist nun mal wirklich alles andere als neu und liegt hier lediglich in der xten Variante vor. Dann kommt noch das mittlerweile recht abgedroschene Thema hinzu. Irgendwie hat man dann bei den allermeisten Fragen doch das starke Gefühl, die irgendwo schon Mal gehört zu haben. Problematisch wird dann aber auch noch, dass insgesamt verdammt wenig Fragekärtchen beigelegt sind und der zusätzliche Platz durch den vollkommen überflüssigen "Turm der Wahrheit" verbraucht wird. Für das Material in der Schachtel bekommt man dann doch recht wenig. Insgesamt also mit Sicherheit eher nur ein Spiel für die wirklichen Fans dieser Art von Spielen, ansonsten sollte man sich den Kauf gut überlegen. Fernsehshows im Brettspiel umzusetzen ist halt immer so eine Sache - hier springt der Funke dann irgendwie nicht wirklich über. Das Spiel ist für ca. 19 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Typisch Frau Typisch Mann? Schickt uns eine mail.