Turbo Taxi

Vielen Dank an Queen Games für die Zusendung eines Rezensionsexemplars

Auf einen Blick:
Verlag : Queen Games
Autor : Friedemann Friese
Grafik : Claus Stephan
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Denk- / Legespiel

ZUR HAUPTSEITE


Anmerkung
Turbo Taxi ist kein wirklich neues Spielkonzept: Das gleiche Spiel ist bereits im Jahr 2000 mit einer anderen Thematik als Flickwerk erschienen. Die Unterschiede zwischen den beiden Spielen findet ihr hier.

Das Spielmaterial
1 Stadttableau - 4 Holzfiguren - 60 Straßenkärtchen - 1 Spielregel


Das Verkehrsgewühl und Chaos in der Großstadt - und alles was dazugehört. Wer kennt das nicht? In diesem Spiel übernehmen die Spieler nun die Rolle von Taxifahrern, die ihre eilige Kundschaft nun auch möglichst schnell nach Hause bringen wollen. Der Spieler, der die meisten Touren schafft, gewinnt das Spiel.

Vor dem Spiel sucht sich jeder teilnehmende Spieler einen Kartensatz in einer beliebigen Farbe aus. Jeder Kartensatz besteht aus 3 Geraden, 3 Kurven, 3 T-Stücken und jeweils einer Doppelkurve, Kreuzung und Sackgasse. Das Stadttableau wird in die Mitte der Spielfläche gelegt, in die Mitte des Tableaus kommen dann wiederum die Kärtchen die eine Medaille auf der Rückseite haben.

Das Spiel verläuft über Runden, wobei jede Runde gleich abläuft: Ein Spieler wird zum Auftraggeber und platziert nun die vier Holzfiguren auf dem Stadttableau. Dabei ist zu beachten, dass  mindestens 2 Holzfiguren auf die grünen Eckfelder gestellt werden müssen, allerdings immer nur 1 Figur pro Eckfeld. Die beiden anderen Figuren dürfen beliebig platziert werden. Danach dreht der Auftraggeber das oberste Kärtchen vom Stapel in der Mitte des Tableaus um und die Fahrt geht los.

Nun sucht jeder Spieler das Kärtchen auf dem Stadttableau aus seinem Kärtchensatz heraus und legt es in exakt der gleichen Ausrichtung vor sich ab. Danach muss jeder Spieler versuchen, möglichst schnell 8 Kärtchen so zu legen, dass sie einen logischen Stadtplan ergeben. Dabei gilt es einige Regeln zu beachten:

Glaubt ein Spieler, den Plan erfolgreich fertiggestellt zu haben, ruft er "Halt!" und das Spiel wird unterbrochen. Danach überprüfen alle Mitspieler die Richtigkeit des Plans. War der Plan korrekt, erhält dieser Spieler das aufgedeckte Kärtchen aus der Mitte des Tableaus und die nächste Runde beginnt. War der Plan falsch, scheidet der Spieler aus der laufenden Runde aus und die anderen Spieler bauen solange weiter, bis der nächste Spieler seinen Plan vorstellt.

Das Spiel endet, wenn alle Plättchen aus der Mitte des Tableaus an die Spieler verteilt worden sind. Es gewinnt dann der Spieler, der am meisten Plättchen sammeln konnte.
(Troudi 27.05.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Queen Games

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Was schon gut war, braucht man nicht mehr zu verbessern. Das trifft hier voll und ganz zu: Genau wie bei Flickwerk handelt es sich hier um ein schnelles und einfaches Spiel, das man mal so immer wieder zwischendurch spielen kann. Ein kurzweiliges Denkspiel, bei dem der Wettkampf um die Auftragserfüllung natürlich für die notwendige Spannung sorgt - und auch für die ein oder andere Denkblockade, wenn man mal wieder zu sehr unter Druck gerät. Besser als an Flickwerk gefallen mir vor allem die nettere Thematik und die deutlich bessere Grafik. Ansonsten hat sich nichts geändert - das musste aber auch nicht sein. Das Spiel ist für alle Alters- und Spielertypgruppen gut geeignet und man sollte es unbedingt mal ausprobieren. Auch als einzelner Spieler macht das Spiel übrigens Spaß - als Alternative zu anderen Denksportaufgaben.

Fragen zu Turbo Taxi? Schickt uns eine mail.