True Stories 2

Vielen Dank an moses für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : moses
Autor : Reinhard Staupe
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2016

Spielart: Quizspiel


ZUR HAUPTSEITE


True Stories 2 von moses

Das Spielmaterial
300 Fragekarten - 12 Tippkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist bei den gestellten Fragen die korrekte Antwort zu erahnen.

Zu Beginn des Spiels werden die Fragekarten zu einem verdeckten Nachziehstapel bereitgelegt. Jeder Spieler erhält nun noch zwei Tippkarten die jeweils mit den Buchstaben A und B gekennzeichnet sind und schon kann die Raterei beginnen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler übernimmt die Rolle des Vorlesers, alle anderen Mitspieler müssen versuchen die korrekte Antwort zu tippen. Der Vorleser nimmt sich eine Karte vom Kartenstapel. Jeder Karte ist dabei gleich aufgebaut. Zunächst wird immer die Frage benannt. Daraufhin folgen vier Antworten von denen natürlich aber nur eine Antwort stimmt. Nachdem der Vorleser für sich die Frage und alle Antworten durchgelesen hat, überlegt er für sich welche der drei falschen Antworten er seinen Mitspielern präsentieren möchte.
Zunächst liest er für alle Mitspieler einmal die Frage auf der Karte vor. Danach liest er in beliebiger Reihenfolge seine zuvor ausgewählte falsche Antwort und auch die korrekte Antwort vor und tituliert die beiden Antworten dabei mit den Buchstaben A und B. Die Mitspieler müssen nun jeder für sich selber entscheiden welche der beiden Antworten sie für die Richtige erachten. Die ihrer Meinung nach richtige Antwort zeigen sie mit ihren Antwortkarten an, in dem sie die jeweilige Buchstabenkarte verdeckt vor sich ablegen.
Haben alle Spieler eine Antwortkarte abgelegt, werden diese nun gleichzeigt aufgedeckt. Der Vorleser nennt nun die korrekte Antwort. Alle Mitspieler die einen richtigen Tipp abgegeben haben, erhalten einen Punkt. Der Vorleser erhät für jeden falschen Tipp der Mitspieler einen Punkt.
In der nächsten Runde übernimmt der Spieler links von aktuellen Vorleser die Aufgabe des Vorlesers.

Das Spiel endet nach einer zu Beginn festgelegten durchgespielten Rundenanzahl. Es gewinnt der Spieler der die meisten Punkte sammeln konnte.

(Superfred 18.04.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von moses Spiele

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten:
True Stories 2 ist ein unterhaltsames Quizspiel für jedermann. Wissen ist hier aber nur in den seltesten Fällen wirklich hilfreich. Die meisten Fragen sind nämlich so ungewöhnlich, dass wohl kaum jemand wirklich die richtige Antwort kennt, so dass man sich letztendlich irgendwie dann doch auf sein Bauchgefühl verlassen muss. Nicht umsonst betitelt sich das Spiel auch als ein Spiel für Fans des unnützen Wissens. Aber genau das macht das Spiel so interessant. Welche von den beiden in der Regel unglaubwürdigen Antworten ist denn wirklich die richtige Antwort? Oder ist die glaubwürdigere Antwort die richtige? Oder will der Vorleser seine Mitspieler einfach nur auf eine falsche Fährte schicken? Das Punktesystem ist durchdacht und stimmig. Mitspieler die richtig antworten bekommen einen Punkt. Der Vorleser bekommt so viele Punkte wie Mitspieler eine falsche Antwort geben, hat also somit selber ein großes Interesse eine interessante Alternative zur richtigen Antwort auszusuchen, auf die möglichst viele Spieler hereinfallen. Trotzdem haben wir meist ohne Wertung gespielt, da das Spiel letztendlich eben von den wirklich ungewöhnlichen Fragen lebt. Denn wer das Spiel dann am Ende gewinnt, kann zwar für sich behaupten den besten Riecher gehabt zu haben, insgesamt steht aber dann doch der gemeinsame Spielspass und das Aha-Erlebnis im Vordergrund. Auf der Spielschachtel ist eine Spieleranzahl von bis zu sechs Spielern angegeben, da "nur" für sechs Spieler Antwortkarten beiliegen. Wer sich hier mit Zetteln behilft kann das Spiel aber auch in deutlich größeren Gruppen spielen. True Stories 2 lebt von den ungewöhnlichen Geschichten. Wer Quizspiele mag, bei denen Wissen nur eine nebensächliche Rolle spielt, sollte hier unbedingt zuschlagen. Im Handel kostet das Spiel rund 15 Euro und bietet mit 300 Fragen langen Spielspaß.

Fragen zu True Stories 2? Schickt uns eine mail.