Trivial Pursuit Choice

Vielen Dank an Hasbro für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Hasbro
Spieleranzahl : 2-36 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : 60+ min.
Erscheinungsjahr : 2008

Spielart : Quizspiel



ZUR HAUPTSEITE
Trivial Pursuit Choice von Hasbro

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 6 Wissenspeicher - 36 Wissensecken - 1 Würfel - 1 Trivial Pursuit Handheld - 1 USB-Kabel  - 1 Spielregel

Klar, "Trivial Pursuit" und seine diversen Sonderausgaben haben längst Kultstatus erreicht und sind wohl so ziemlich jedem bekannt. In der vorliegenden Ausgabe wird "Trivial Pursuit" nun elektronisch und es wurde komplett auf Karten verzichtet, dafür gibt es das "Trivial Pursuit Handheld", einen Kleincomputer, der über 600 Fragen und Antworten gespeichtert hat. Der besondere Clou: Auf der Homepage zum Spiel lassen sich noch weitere Kategorien (kostenpflichtig) herunterladen, so dass man sich sein ganz individuelles Spiel zusammenstellen kann.

Vor dem Spiel  wählt sich jeder Spieler bzw. jedes Team einen Wissensstein und stellt ihn auf das große Feld in der Mitte des Spielbretts. Die Spielerreihenfolge wird ausgewürfelt: Der Spieler bzw. das Team mit der höchsten Augenzahl gewinnt.

Das Spiel wird in Spielerzügen gespielt. Es beginnt der Startspieler/das Startteam und danach ist dann immer der nächste Spieler/das nächste Team im Uhrzeigersinn an der Reihe.

Zunächst wird gewürfelt und der Wissenstein dann in eine beliebige Richtung die entsprechende Anzahl an Feldern nach vorne gezogen. Wenn der Wissenstein auf einem Würfelsymbol landet, dann darf noch einmal gewürfelt und gezogen werden. Landet man auf einem farbigen Fragefeld oder einem der 6 Eckfelder, dann muss dort eine Frage beantwortet werden. Dazu nimmt ein beliebiger Spieler das Handheld, drückt die Taste in der Farbe des Feldes und liest die Frage vor. Hier kann man dann mit oder ohne Zeitoption spielen. Der aktive Spieler bzw. das aktive Team muss nun die Frage beantworten, die vom Vorleser der Frage mit dem Handheld überprüft wird.

Wurde die Frage richtig beantwortet, ist der Spieler/das Team weiter am Zug. Auf einem Eckfeld erhält man für die richtige Antwort eine Wissensecke der entsprechenden Farbe. Auf jedem Eckfeld erhält man nur einmal eine Wissensecke.

Wurde die Frage falsch beantwortet, dann ist der Zug des Spielers/Teams beendet und der nächste Spieler/das nächste Team im Uhrzeigersinn ist an der Reihe.

Sobald ein Spieler/ein Team alle sechs verschiedenen Wissensecken sammeln konnte, muss man sich auf dem Weg zum Feld im Zentrum des Spielbretts zu machen, um dort die Masterfrage zu beantworten. Man muss dieses Feld genau erreichen, d.h. man darf keine Würfelpunkte dazu addieren oder verfallen lassen. Ist der Spieler/das Team mit seinem Wissensstein dann auf dem Feld, wird die Masterfrage gestellt, die durch die anderen Spieler beliebig ausgesucht wird.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler / ein Team die Masterfrage beantworten konnte. Dieser Spieler bzw. dieses Team hat das Spiel gewonnen.

(Troudi 20.05.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hasbro
- Die Homepage zum Spiel

millibeth vergibt 9 von 10 Punkten:
Eigentlich machte uns "Trivial Pursuit" schon immer Spaß und das hat sich auch mit dieser Edition nicht gegeben. Dabei kam das "Handheld" sehr gut an, da dann das Kramen in den Karten ("Von welcher Seite hatten wir nochmal gespielt?") entfällt. Und das Spiel mit seinem bunt gemischten Wissen ist eben nach wie vor gut. Vor allem nett ist aber auch die Homepage zum Runterladen von neuen Fragekategorien, da man sich hier sein ganz indivduelles Spiel zusammenstellen kann. Außerdem wird die Seite laut Hasbro noch erweitert werden, so das hier ständig neue Fragen zur Verfügung stehen sollen. Abgesehen vom klassischen Spiel auf dem Tisch kann man den "Handheld" übrigens auch mal mitnehmen und unterwegs spielen, was auch seinen Reiz hat. Da braucht man das Spiel dann nicht unbedingt, Stift und Zettel tun es auch. Insgesamt ein überaus gelungener Versuch von Hasbro, die Brettspiele gegenüber Computer- und Konsolenspielen attraktiver zu machen. "Trivial Pursuit Choice" ist im Moment im Sonderangebot und für ca. 50 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Trivial Pursuit Choice? Schickt uns eine Mail.