Trajan |
Auf
einen Blick: Verlag : Ammonit Autor : Stefan Feld Grafik : Jo Hartwig Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler Alter : ab 12 Jahren Dauer :ca. 30 min / Spieler Erscheinungsjahr 2011 Spielart: Aufbauspiel Auszeichnungen: Deutscher Spielepreis 2012 (Platz 2) Niederländischer Spielepreis 2013 Experts Nominierungsliste Jogo do Ano 2011 Nominierungsliste Jocul Anului 2011 Incepatori (Platz 4) Jocul Anului 2011 Avansati (Platz 4) IGA Multiplayer Hauptpreis 2012 ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 1 Spielplan - 60 Spielfiguren - 4 Feldherren - 8 Scheiben - 4 Ablagetableaus - 4 Trajansbögen - 48 Aktionssteine - 1 Zeitstein - 60 Warenkarten - 54 Trajanplättchen - 70 Forumplättchen - 12 Zusatzaktionsplättchen - 20 Bauplättchen - 24 "+2"-Plättchen - 15 Bedarfsplättchen - 3 Schiffsplättchen - 12 Bonustafeln - 4 Quartalsanzeiger - je 1 Spielanleitung in Deutsch / Englisch |
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Hafen: Im Hafen liegen drei Schiffe aus. Hier kann der Spieler an neue Wartenkarten kommen, indem er zwei Karten vom verdeckten Nachziehstapel nachzieht und davon eine Karte behält oder eine offene Karte nachzieht. Er kann auch bis zu zwei Handkarten in seine Auslage ablegen und die gleiche Anzahl an Karten vom verdeckten Nachziehstapel auf die Hand nehmen. Oder er verkauft Waren, indem er bis zu vier gleiche Karten, bis zu vier unterschiedliche Karten oder bis zu drei unterschiedlichen Kartenpärchen an ein Schiff verkauft. Dafür erhält er die auf dem Schiff angegebene Siegpunktzahl. Lag ein Schiff vor dem Verkauf auf der bunten Seite, wird es auf die graue Seite gedreht, die bei nachfolgenden Verkäufen den Spielern etwas weniger Punkte bietet. Auch verkaufte Waren werden in die offene eigene Spielerauslage gelegt. |
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Forum: Hier nimmt der Spieler sich eines der noch ausliegenden Plättchen und legt es zunächst auf die entsprechende Stelle seines Tableaus. Mit Hilfe dieses Plättchens kann der Spieler zusätzliche Aktionen ausführen, den Bedarf des Volkes stillen, an zusätzliche Waren kommen oder an mögliche Stimmen für den Senat gelangen. |
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Militär: Der Spieler hat hier die Möglichkeit eine Spielfigur ins Feldlager zu schicken oder eine Spielfigur die bereits im Feldlager verweilt in die Provinz zu senden, in der sich der Feldherr gerade befindet. In jeder Provinz kann jeder Spieler nur genau eine Spielfigur schicken. Hierfür erhält der Spieler die Punkte die in dieser Provinz angegeben sind. Befindet sich dort bereits eine Spielfigur eines anderen Spielers, so erhält er drei Punkte weniger als angegeben. Als dritte Alternative kann man den Feldherrn, der sich ja zu Spielbeginn noch im Feldlager aufhält in eine angrenzende Provinz senden. Liegt in dieser Provinz ein Forumsplättchen legt der aktive Spieler es wie oben beschrieben auf sein Spielertableau. |
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Trajansbogen: Bei dieser Aktion wählt der Spieler sich eines der auf dem Spielplan offenliegenden Trajansplättchen aus und legt es auf das Feld seines Tableaus auf dem gerade der Trajansbogen steht. Der Trajansbogen wird auf das im Uhrzeigersinn nächste freie Trajansfeld gestellt. |
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Senat: Der Spieler rückt seinen Marker im Senat um ein Feld nach vorne. Liegen auf diesem Feld bereits Marker anderer Spieler, so legt er den eigenen Marker oben auf diese Marker. Er erhält sofort die an diesem Feld angegebenen Siegpunkte. |
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Bauen: Der Spieler hat hier die Möglichkeit eine seine Spielfiguren in das Arbeiterlager zu setzen oder eine bereits im Lager vorhandene Spielfigur zum Bauplatz zu senden. Die erste Figur die zum Bauplatz geschickt wird kann auf ein beliebiges Feld gesetzt werden. Der Spieler nimmt sich das dort liegende Plättchen, erhält die darauf angegebenen Siegpunkte und legt das Plättchen auf das entsprechende Feld auf seinem Tableau. Legt der Spieler zum ersten mal ein Plättchen dieser Art auf sein Tableau, kann er nun sofort die dazugehörige Aktion ausführen. Es gibt fünf verschiedene Arten an Bauplättchen, jeder Art ist genau eine der hier angegebenen Aktionen, außer der Bauaktion selber zugeordnet. Hat der Spieler bereits schon eine Figur zum Bauplatz geschickt, muss jede weitere Figur einen Bauplatz einnehmen, der an einer eigenen Figur orthogonal angrenzt. Es ist erlaubt auch Spielfiguren auf Felder zu stellen, auf denen sich gegnerische Spielsteine befinden, um sich daduch bessere Bauplätze zu verschaffen. Eine Figur die auf ein mit einer gegenerischen Figur belegtes Feld gesetzt wird, bringt weder Siegpunkte noch Bauplättchen. |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Ammonit Spiele - Die Homepage von Stefan Feld |
Superfred
vergibt 9 von 10
Punkten: Trajan
ist ein hochinteressantes Aufbau- und Optimierungsspiel, welches von
einer Vielzahl von perfekt verzahnten Aktionsmöglichkeiten
lebt. Das als Spielthema das römische Reich gewählt worden
ist, gerät dabei völlig zur Nebensache. Die Spielanleitung
ist mit 12 Seiten auf den ersten Blick recht umfangreich, erklärt
aber die unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten sehr gut. Das
Spielmaterial ist ansprechend und auch der Spielplan ist sehr
schön und übersichtlich gestaltet. Höhepunkt des Spieles
ist klar das Aktionsrad, dessen Prinzip sich Stefan Feld von dem
afrikanischen Bohnenspiel, auch Kalaha genannt, abgeschaut hat. Auf
jedem Spielertableau befinden sich sechs kreisförmig angeordnete
Mulden. Zu Spielbeginn liegen in jeder Mulde zwei Steine. Der Spieler
nimmt sich zu Beginn seines Zuges aus einer Mulde alle Steine und legt
dann reihum im Uhrzeigersinn jeweils einen Stein in die nachfolgenden
Mulden. Die Mulde die den letzten Stein aufnimmt gibt an welche Aktion
der Spieler ausführen darf, da jeder Mulde genau eine Aktion
zugeordnet ist. Aufgrund der sich immer ändernden Anzahl der
Spielsteine in den einzelnen Mulden sind nicht immer alle Aktionen
sofort erreichbar und dies erfordert eine weite Vorausplanung. Der
andere Clou am Aktionsrad ist, dass die Steine in den Mulden
farbig sind und als weitere Ebene noch die Trajanplättchen
erfüllen müssen bzw können. Insgesamt gibt es sechs
Farben; schafft es ein Spieler in seiner Zielmulde unter anderem die
beiden Farbsteine liegen zu haben, die auch auf dem angrenzenden
Trajanplättchen abgebildet sind, so darf er vor seiner Aktion das
Trajanplättchen spielen. Er erhält also zusätzliche
Siegpunkte und/oder eine zusätzliche Aktion. Dies alles bedeutet
fast schon ein wenig Gehirnjogging, da man eine Vielzahl an Variablen
beachten muss, die Einfluss auf die Auswahl der Aktion, der aktuellen,
aber auch der folgenden Züge beinhaltet. Und hat man sich dann
letztendlich für eine Aktion entschieden, kann diese dann auf dem
Spielbrett natürlich oft auf unterschiedliche Arten umgesetzt
werden. Auch wenn das Aktionsrad von allen Spielen hoch gelobt wurde,
hat es aber auch für Frustration gesorgt, da einige Spieler es
nicht so richtig hinbekommen haben, die Aktionssteine so zu steuern,
dass auch die gewünschten Aktionsfolgen dabei resultierten. Dieses
lag aber auch oft daran, dass man sich einfach zu viel vorgenommen
hatte, oder sich die Situation auf dem Spielbrett geändert hat und
nicht mehr der gespielte Zug wie geplant optimal umsetzbar war. Hier
sollte man sich als Spieler beim Kennenlernen des Spieles einfach nicht
zu viel aufhalsen, sondern sich wirklich ruhig langsam an den - ich
kann mich da nur wiederholen - wirklich genialen Aktionsrad-Mechanismus
heranarbeiten. Der Rest des Spieles ist das schon ein fast gewohnter
"Feld". An den unterschiedlichen Schauplätzen des Spieles kann man
durch eine Vielzahl mal mehr, mal weniger Siegpunkte holen. Man muss
einfach nur mit seinem Aktionsrad die richtigen Aktionen auswählen
können. Auch wenn einige Spieler Trajan am Anfang eher als Arbeit,
weniger als Spiel angesehen haben, konnte es begeistern. Erneut hat es
Stefan Feld geschafft, aus einer Vielzahl an Komponenten, die man
bereits aus anderen Spielen von ihm kennt, kombiniert mit neuen
Mechanismen ein rundes, unterhaltsames aber auch grüblerisches
Spiel, welches immer wieder ein wenig anders läuft, zu kreieren,
das man jedem Spieler, der anspruchvolle Spiele mag, klar
empfehlen kann. Auf der Spielemesse in Essen wird das Spiel am Stand
von Ammonit (9-64) für 39 Euro erhältlich sein. Nach der
Messe werden Huch & friends den Vertrieb von diesem tollen Spiel
übernehmen.
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