Trading Routes

Vielen Dank an Van der Veer Games für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Van der Veer Games
Autor : Jacques Deul
Grafik : Jacques Deul
Spieleranzahl : 2-8 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 15-30 min.
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Kartenlegespiel

ZUR HAUPTSEITE
Trading Routes von Van der Veer Games

Das Spielmaterial
72 Karten - 1 Spielanleitung (Englisch)

Bis heute gilt er als extrem schwieriges Gelände und ist nahezu undurchdringlich: Der südamerikanische Dschungel. Trotzdem behaupten sich in diesem Dschungel zahlreiche Stämme, die dem Regenwald mehr abgewinnen können, als sie überhaupt verbrauchen. Deswegen haben die einzelnen Stämme nun die Spieler damit beauftragt, für sie eine Handelsroute quer durch den Dschungel anzulegen und jeder Spieler versucht nun derjenige zu sein, der die lukrativste Handelsroute baut.

Vor dem Spiel werden die Karten gut gemischt und jeder Spieler nimmt 6 Karten auf die Hand. Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel. Ein Spieler wird Startspieler und schon kann es losgehen.

Das Spiel verläuft im Uhrzeigersinn. Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, muss der Spieler genau eine Karte ausspielen. Er kann diese Karte an eine bereits bestehende Handelsroute anlegen (neue Karten werden immer rechts oder links daneben angelegt) oder kann eine ganz neue Handelsroute beginnen. Eine neue Handelsroute kann allerdings nur mit einer Stammeskarte begonnen werden. Insgesamt gibt es vier verschiedene Arten von Karten:
Hat ein Spieler eine dieser Karten ausgelegt, nimmt er sich die oberste Karte vom Nachziehstapel und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Punkte gibt es immer für die Fertigstellung einer Handelsroute. Eine Handelsroute ist fertig, wenn die Stammeskarte ganz rechts in der Handelsroute das produziert, was die Stammeskarte ganz links benötigt. Der Spieler, der mit dem Anlegen einer Karte diese Route fertiggestellt hat, legt die Karten nun vor sich ab.

Das Spiel endet, sobald keine Karten mehr auf dem Nachziehstapel sind. Jeder Spieler legt dann noch seine Handkarten aus, danach ist das Spiel dann zu Ende. Jeder Spieler nimmt nun die Karten von den Handelsrouten, die er fertigstellen konnte. Für jede Stammes- und Ruinenkarte gibt es jeweils einen Punkt. Kriegs- und Friedenskarten zählen jeweils 0 Punkte. Es gewinnt der Spieler, der die meisten Punkte hat.


(Troudi 08.01.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Van der Veer Games

Superfred vergibt 4 von 10 Punkten:
"Trading Routes" ist einfaches Kartenablegespiel, welches auf dem Domino-Prinzip basiert. Jede Karte nennt zwei Güter, zum einen welcher Rohstoff in einem Dorf produziert wird und zum anderen, welcher benötigt wird. Durch entsprechendes Anlegen der Karte entstehen die besagten Handelsrouten. Wird eine Karte gelegt, so dass am Anfang und am Ende einer Route der gleiche Rohstoff angezeigt wird, so gilt die Route als beendet und der aktive Spieler nimmt die Karten an sich und erhält am Ende dafür Punkte. Und das ist das ganze Spiel. Daran ändern auch die verschiedenen Sonderkarten nichts. Die Spieler spielen die Handkarten runter und irgendwann wird auch mal wieder eine Reihe vervollständigt und ein Spieler
kassiert Punkte. Auch wenn der nicht wirklich ganz neue Grundmechanismus hier thematisch nett umgesetzt worden ist, bleibt es doch beim zufälligen Nachziehen und Ablegen von Karten und der Hoffnung darauf, dass der Vordermann eine Vorlage liefert um selber punkten zu können. Mit Trading Routes wird dieser singalesische Verlag sicherlich keine großen Handelsrouten aufbauen können.

Fragen zu Trading Routes? Schickt uns eine mail.