Toru

Vielen Dank an Hasbro für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Hasbro
Spieleranzahl : 3-5
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 20-60 min
Erscheinungsjahr : 2005

Spielart: Zockerspiel / Aktionsspiel

Auszeichnungen:
SdS: Spielehit mit Freunden 2005

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
4 Drachen - 8 Drachenchips - 5 Münzenständer - 39 Torumünzen - 1 Spielanleitung
 
Vor dem Spiel wird zunächst festgestellt, ob alles Spielmaterial benötigt wird oder nicht. Bei 5 Spielern wird alles Material benötig, bei 4 Spielern nur 7 Sätze der Torumünzen, außerdem nur drei Drachen und die passenden 6 Drachenchips und bei 3 Spielern nur 5 Sätze Torumünzen und nur 2 Drachen mit 4 passenden Drachenchips. Jeder Spieler erhält einen Münzenständer und stellt den Siegpunkteanzeiger ganz nach links, so dass kein Siegpunkt angezeigt wird.

Jede Runde wird gleich vorbereitet: Alle Münzen werden in der Mitte der Spielfläche verdeckt ausgelegt und sorgfältig gemischt. Danach nimmt jeder Spieler 7 Münzen auf seinen Münzenständer. Die drei übrigen Münzen werden für die aktuelle Runde nicht benötigt und werden zur Seite gelegt. Danach zieht sich jeder Spieler einen Drachenchip und sieht sich ihn kurz an: Dies ist die Drachenfarbe des jeweiligen Spielers. Der Chip wird dann verdeckt neben den Münzständer gelegt.

Danach verläuft das Spiel über eine unbestimmte Anzahl von Runden. Jeder Spieler legt immer mit der linken Hand eine Münze verdeckt vor sich ab und alle Spieler schieben ihre Münzen zum linken Nachbarn weiter. Dabei rufen sie "To". Mit der rechten Hand nimmt man die Münze auf, die man vom rechten Nachbarn erhält und ruft dabei "Ru". Diese Münze darf man sich annehmen und mit einer Münze vom eigenen Ständer austauschen, wenn man dies möchte. Das Spiel geht immer so weiter.

Sobald ein Spieler einen Toru-Fullhouse erzielt hat, das heißt einen Fullhouse, der aus 4 gleichen und drei gleichen Münzen besteht, kann dieser "Toru" rufen und greift sich dabei den Drachen seiner Farbe aus der Tischmitte. Auch die anderen Spieler können sich nun einen Drachen greifen, nach Möglichkeit den der eigenen Farbe. Danach werden die Drachenchips aufgedeckt: Jeder Spieler, der einen Drachen in der eigenen Farbe ergattern konnte, kriegt 2 Punkte. Jeder Spieler, der einfach nur einen Drachen ergattern konnte, immerhin noch einen Punkt. Ein Spieler geht immer leer aus.

Aber Achtung: Man kann auch "Toru" rufen und so tun als ob man nach einem Drachen greift. Hat dann nämlich kein Spieler ein Fullhouse, erhält jeder Spieler mit einem Drachen einen Minuspunkt.

Immer wenn eine Wertung stattgefunden hat, fängt eine neue Runde an.

Das Spiel endet,
sobald ein Spieler 8 Punkte erreicht hat. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.

Es gibt noch eine Toru-Extrem-Variante: Dabei kann ein Spieler auch "Toru" rufen, wenn er alle drei Sternmünzen gesammelt hat, die im Grundspiel keine besondere Rolle spielen. Außerdem erhält man bei der Wertung Punktabzug, wenn man zu viele der Sternmünzen besitzt. Besitzt man 1 Sternmünze, verliert man einen Punkt, bei 2 Sternmünzen sogar 2 Punkte. Nur wer alle drei oder keine Sternmünze hat, verliert keine Punkte.

(Troudi 29.11.05)

millibeth vergibt 7 von 10 Punkten:
"Toru" ist ein schönes Spiel, um einen gelungenen Spieleabend abzurunden oder zu beginnen. Das Spiel lebt vom Tempo und kommt ohne überflüssiges Regelwerk aus. Die Anleitung im Comic-Stil ist zwar Geschmackssache, aber schnell zu lesen und leicht zu verstehen. Das Material ist ein echter Hingucker, wobei vor allem die Drachenfiguren schon zum Spielen einladen. Das Spiel an sich verläuft flott und spannend, die Spieler sind ständig in Action. Außerdem weiß man nie so genau, welche Münze man jetzt behalten soll oder nicht. Klar - am meisten Spaß macht es eigentlich, "Toru" zu brüllen und nach den Drachen zu greifen, obwohl kein Spieler ein Fullhouse hat. Das Ganze kann allerdings nach hinten losgehen, wenn dann nämlich doch ein Spieler ein Fullhouse hat und triumphiert. Die Variante ist ebenfalls nicht schlecht und erhöht hier noch den Reiz des Zockens, weil man hier zum Teil wirklich in Versuchung geführt wird, die Sternmünzen zu behalten - was jedoch häufig ins Auge geht. Übrigens: "Toru" ist hervorragend auch als Trinkspiel zu modifizieren. Ingesamt mit Sicherheit kein allzu anspruchvolles Spiel, aber eine witzige Idee die wirklich gut umgesetzt worden ist. Das Spiel ist mal wieder für jede Altersgruppe und für jeden Spielertyp geeignet und für ca. 19 Euro erhält man hier wirklich schönes Material.

Fragen zu Toru? Schickt uns eine Mail.