Top & Flop

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Dominic Crapuchettes
Grafik : Oliver Freudenreich
Spieleranzahl : ab 4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 2015
           (North Star Games 2013)

Spielart: Quizspiel


ZUR HAUPTSEITE

Top und Flop von Kosmos

Das Spielmaterial
6 abwischbare Tipptafeln - 1 Top&Flop-Tafel - 6 Stifte mit Wischer - 149 Fragekarten mit je 4 Fragen - 12 Wettchips - 60 Siegpunktchips - 1 Kartenhalten - 1 Blankokarte - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es Fragen, bei den es um Zahlen und Anzahlen geht, die Antwort möglichst genau einzuschätzen.

Zu Beginn des Spiels bilden die teilnehmenden Spieler vier bis sechs Teams, wobei ein Team durchaus aus einem einzelnen Spieler bestehen kann. Jedes Team erhält eine Tipptafel mit Stift, sowie zwei farblich dazu passende Wettchips. Die Fragekarten werden gemischt. Jede Karte zeigt auf der Vorderseite vier Fragen, die richtigen Antworten können auf der Rückseite nachgelesen werden. 

Gespielt wird über sieben Runden, die alle wie folgt ablaufen. Ein Spieler liest für alle Spieler eine Frage vor. Diese könnte zum Beispiel wie folgt lauten:
Jedes Team schreibt nun geheim einen Antwort-Tipp auf die eigene Tipptafel und legt diese danach verdeckt vor sich ab. Haben alle Teams ihren Tipp abgegeben werden diese aufgedeckt und in aufsteigenden Reihenfolge in der Tischmitte nebeneinander abgelegt. Sollten mehreren Tafeln den gleichen Tipp zeigen, werden diese Tafeln  übereinander abgelegt. Die Top&Flop-Tafel wird immer an die ganz linke Position der Reihe gelegt. Danach legt jedes Team seine beiden Wettchips verdeckt jeweils unter eine Tippkarte, von der man glaubt dass der Tipp am nächsten zum echten Ergebnis heranreicht, diesen aber auf keinem Fall überschreitet. Jedes Team hat einen einfachen und einen doppelten Wettchip. Es ist erlaubt, dass beide Chips an den gleichen Tipp angelegt werden. Ist man der Meinung, dass alle Tipps zu hoch seien, sollte man seine Chips an die Top&Flop-Tafel anlegen. Haben alle Teams ihre Chips gesetzt, werden diese nun auf die vordere Seite gewendet.

Nun folgt eine Rundenwertung. Die korrekte Antwort auf die zuvor gestellt Frage wird allen Spielern mitgeteilt und die Punkte an die Teams verteilt.
In der finalen siebten Runde dürfen die Spieler zu den gesetzten Wettchips auch Siegpunkte hinzulegen. Bekommt man für seinen Wettchips Punkte und hat dort zusätzlich Siegpunkt-Chips abgelegt, erhält man so viele Siegpunkt-Chips zusätzlich wie der Multiplikator auf dem Wettchip angibt. War man also zum Beispiel mit dem Zweier-Chip auf der richtigen Tafel und hat zusätzlich dort 10 Siegpunkte gesetzt, bekommt man 2 Siegpunkt-Chips für den Wettchip, 20 Siegpunkt-Chips für die eingesetzten Siegpunkte und natürlich die 10 Siegpunkte zurück. Siegpunkte, die an Wett-Chips angelegt wurden, die keine Punkte bringen, sind verloren und gehen in die Bank zurück.

Das Spiel endet nach der Wertung der siebten Runde. Das Team, das nun die meisten Siegpunkte vorweisen kann, gewinnt das Spiel.

(Superfred 19.05.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Top & Flop ist ein Partyspiel, bei dem es darum geht  auf Fragen einen möglichst genauen Tipp abzugeben. Die Fragen sind so ausgelegt, dass wohl nur die wenigsten eine exakte Antwort geben können, aber viele zumindest ungefähr eine Ahnung haben, wie die Antwort wohl ungefähr lauten könnte. Und genau darum geht es: einen glaubhaften Tipp abzugeben. Nachdem die Frage allen Spieler genannt wurde, gilt es zunächst für sich selber einen Tipp aufzuschreiben. Danach werden alle Tipps in aufsteigender Reihenfolge ausgelegt und nun erst gibt man einen finalen Tipp ab, welcher der ausliegenden Antworten am nächsten zur tatsächlichen Lösung sein könnte. Das Ganze im Sinne von Harry Wijnvoord, denn man darf "nicht überbieten". Haben alle Spieler ihren Tipp abgegeben wird die richtige Lösung genannt und alle, die auf den richtigen Tipp gesetzt haben, aber auch der Spieler der diesen Tipp niedergeschrieben hat, bekommen Punkte. Das ist schon alles. Das ganze machen wir insgesamt sieben mal und dann gibt es einen Sieger. So weit so gut. In den ersten sechs Runden sind die Punkte die man setzen kann und somit auch gewinnen kann begrenzt. Für die siebte Runde darf man hingegen alles setzen. Dieses kann dann natürlich den Spielverlauf auf den Kopf stellen. Vielleicht hat man ja gerade bei der siebten Frage ein gewisses Halbwissen oder einfach nur großes Glück und gewinnt daduch das Spiel. Klar, auch Spieler die hinten liegen, sollen bis zur letzten Runde am Ball bleiben. Gefallen hat uns diese Regelung aber dennoch nicht. Noch mal zu den Fragen, hier herrscht ein großes Aufforderungspotential. Bei Quiz-Spielen ist es ja oft so, dass Spieler die Teilnahme ablehnen, weil man vielleicht schnell als Nichtwissend dargestellt wird. Bei Top und Flop kann dieses nicht so schnell passieren, da man hier meist nur raten kann und soll. Nebenbei erfährt man noch kurioses, aber auch nutzloses Wissen, mit dem man dann auf einer nächsten Party vielleicht protzen kann. Noch ein Wort zur Spieleranzahl, Laut Spieleschachtel ist es ab vier Spieler spielbar, was sicherlich auch stimmt. Dieses bedeutet aber das nur vier Tipps abgegeben werden. Das Spielmaterial ist auf sechs Tipps ausgelegt. Und zu sechst - egal ob Einzelspieler oder Teams - sollte man auch schon sein, damit man die volle Bandbreite bei der Tippabgabe nutzen kann. Top & Flop versteht es durch seine Fragen auf lockere Art zu unterhalten. Das Punktesystem ist sicherlich etwas fragwürdig, aber wie so oft bei Partyspielen sollte der Spielspaß entscheiden und nicht wer letztendlich gewinnt. Im Handel ist das Spiel für rund 35 Euro erhältlich.

Fragen zu Top & Flop? Schickt uns eine mail.