Top That!

Auf einen Blick:
Verlag : Pegasus
Autor : Thierry Denoual
Grafik : Stephane Escapa
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : 10 bis 20 min
Erscheinungsjahr : 2017

Spielart: Reaktionsspiel


ZUR HAUPTSEITE


Top That von Pegasus

Das Spielmaterial
4 schwarze Zylinder - 4 rote Becher - 4 orangene Röhren - 4 grüne Münzen - 4 weiße Hasen - 55 Karten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es schnellmöglich die eigenen Gegenstände, so wie auf der jeweiligen Spielkarte vorgegeben, zu stapeln.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler einen Satz aus fünf Gegenständen. Im Einzelnen sind dieses, ein schwarzer Zylinder, ein roter Becher, eine orange Röhre, eine grüne Münze und ein weißer Hase. Alle diese Gegenstände kann man später im Spiel auf den Spielkarten wieder finden. Die 55 Spielkarten bilden einen verdeckten Nachziehstapel.

Gespielt wird über mehrere Runden. Zu Beginn einer Runde wird die oberste Karte aufgedeckt. Jede Karte zeigt dabei mehrere farbige Gegenstände, aber auch Gegenstände in grau. Nach dem Aufdecken der Karte versuchen alle Spieler gleichzeitig mit den eigenen Gegenstände einen Turm zu bauen, so wie die Karte es vorgibt. Dabei gilt, dass alle Gegenstände auf der Karte Teil des Turms sein müssen. Farbig abgebildete Gegenstände müssen dabei sichtbar sein. Die auf der Karte in grau gezeigten Gegenständen dürfen nicht sichtbar sein, sondern müssen innerhalb des Turm versteckt verbaut werden.
Glaubt ein Spieler die auf der Karte gestellte Aufgabe erfüllt zu haben, ruf er "Top That" um die laufende Runde anzuhalten. Ist sein Turm korrekt erstellt, erhält er die Karte und die nächste Runde kann beginnen. Wurde sein Turm hingegen nicht korrekt gestapelt, scheidet er auf dieser Runde aus und alle verbleiben Spieler können die Arbeit an ihrem Turm fortsetzen.

Das Spiel endet sobald ein Spieler seine fünfte Spielkarte erspielt hat. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.

Variante:
Auf einigen Karten ist ein Gegenstand von Sternen umgeben. In einem solchen Gegenstand dürfen in dieser Variante keine Gegenstände versteckt werden.

(Superfred 16.03.19)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Pegasus Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Top That! ist ein kleines Spiel bei dem Schnelligkeit, eine gewisse Auffassungsgabe und eine kleine Portion Geschick gefragt sind. Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn ein identisches Set aus fünf Spielmaterialen. Zu Beginn einer Runde wird immer eine Karte aufgedeckt. Einige Spielmaterialien sind darauf farbig zu sehen, andere nur in grau. Nun gilt es für alle Spieler gleichzeitig alle farbigen Materialien zu einem Turm aufzubauen, während die grauen Materialien nicht sichtbar innerhalb des Turms sein dürfen, also versteckt werden müssen. Der Spieler dem dieses zuerst gelingt bekommt die zu Beginn der Runde aufgedeckte Karte. Hat ein Spieler fünf Karten gesammelt, gewinnt er das Spiel. Top That! erfindet dieses Spielegenre sicherlich nicht neu. Dennoch versteht es zu unterhalten. Wie so oft bei dieser Art von Spielen fallen zwei Sachen ins Gewicht. Zum einen macht Übung den Meister. Während man bei ersten Spielen vielleicht noch gar nicht realisiert, was wie aufgebaut werden muss, damit andere Teile nicht zu sehen sind, kommt mit der Zeit Routine ins Spiel, so dass die Aufgaben schon viel zu leicht erscheinen mögen. Es gibt zwar auch noch eine etwas ansprunchsvollere Variante. Aber auch diese hat man nach einiger Zeit verinnerlicht. Desweiten macht das Spiel - und das gilt leider für fast alle Spiele dieses Genres - nur dann Spaß wenn alle Spieler ungefähr das gleiche Level haben. Wenn immer der gleiche Spieler jede Runde gewinnt, macht es keinen Spaß, und wer sowieso nicht mit den anderen mithalten kann wird schnell die Lust verlieren. Top That! ist ein Spiel bei denen Kinder spielerisch an ihrer Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit arbeiten können. Aber auch in einer reiner Erwachsenenrunde kann das Spiel zwischendurch für Unterhaltung sorgen. Im Handel ist das Spiel für rund 25 Euro erhältlich.

Fragen zu Top That? Schickt uns eine mail.