Tödlicher Kaufrausch
aus der Reihe: Krimi-Puzzle

Auf einen Blick:
Verlag : FX Schmid / Ravensburger
Autor : Joseph King
Spieleranzahl : 1 Spieler
Puzzle-Teile : 500
Erscheinungsjahr : 1997 / 1998

Spielart: Puzzle / Rätsel



ZUR HAUPTSEITE

FX Schmid 1997

Ravensburger 1998

Anmerkung:
Eine Übersicht über alle Krimi-Puzzles findet man hier.

Das Spielmaterial
500 Puzzleteile - 1 Kurz-Krimi - 1 Lösung

Ziel dieses Spieles ist es zunächst das Puzzle zu legen, dann die Geschichte zu lesen und zum guten Schluss das Rätsel des Puzzles und der Geschichte zu lösen.

Die Geschichte:
Dudley Rongway ahnte Schreckliches: Seine Frau Rhondra wollte mit ihm zum Einkaufen! Doch das war noch nicht alles, es kam schlimmer. Der Tag sollte kein rühmliches Ende für ihn nehmen.
Auf dem Parkplatz raste ein Lieferwagen auf ihn zu und kam nur knapp vor ihm zum stehen, sonst wäre er wohl unter seinen Rädern zermalmt worden. Der Schreck saß ihm noch in den Knochen, als er von einem Betrunkenen in einem monströsen Gockelkostüm belästigt wurde. Und schließlich schoß auch noch ein kurzsichtiger Mafia-Killer auf ihn.
Die Ereignisse spitzten sich zu, als Dudley einem Kerl begegnete, der ihm zum Verwechseln ähnlich sah. Kurze Zeit später war einer von beiden tot.
Wer war das Opfer und vor allem wer war der Täter? Inspector Chase konnte das Rätsel anhand der Bilder der Überwachungskamera lösen...
(Superfred 24.11.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Anmerkung:
Bei diesem Puzzlespass gibt es keine Vorlage. Wer dennoch das fertige Puzzle sehen möchte klickt hier.

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Die Krimi-Puzzles sind ein herrlicher Tüftel- und Ratespass für Jedermann. Dabei laufen die Spiele immer nach dem selben Prinzip ab. Zunächst liest man sich den Kurz-Krimi durch. Am Ende, oder manchmal mal auch in der Mitte der Geschichte, wird man aufgefordert das Puzzle zu lösen, wobei es hierfür keine Vorlage gibt. Nun gilt es, mit den Informationen aus Geschichte und Puzzlebild, die Abschlussfrage der Geschichte zu beantworten. Ob man alles richtig gelöst hat, erfährt man in der Lösung, die in einem versiegelten Briefumschlag mit bei liegt. Sicher, man muss schon gerne puzzlen oder Rätsel lösen, damit Einem dieses Prinzip anspricht. Aber Vorsicht, Krimi-Puzzles machen süchtig, und hat man erst mal eines gelöst, will man auch unbedingt die anderen lösen. Schön ist auch, dass man bei dieser Art von Unterhaltung zeitlich unabhängig ist. Wenn etwas Zeit übrig ist puzzelt man ein wenig und wenn andere Dinge anstehen, dann wird das Puzzle eben zur Seite gelegt. - Bewertet wurde hier die komplette Krimi-Puzzle Reihe. Die einzelnen Fälle gestalten sich dabei sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen muss man dreimal um die Ecke denken. Im Detail wollen wir auf die einzelnen Spiele nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten den Spielspass nehmen.
Tödlicher Kaufrausch ist sicherlich eines der interessantesten Rätsel dieser Reihe. Dieses liegt zum einen an dem nicht ganz einfachen Puzzle, welches diesmal aus 1000 Teilen besteht. Ohne zuviel zu verraten zeigt das Puzzle insgesamt vier Bilder der Überwachungskamera, die natürlich recht ähnlich aussehen, welches das Legen der einzelnen Puzzleteile den Spieler schon mal leicht in den Wahnsinn treiben kann, da schwer zu beurteilen ist, in welches Viertel das einzelne Teil nun gehört. Aber auch die Geschichte zum Fall kann begeistern, da es sich hier um ein köstliches Verwirrspiel handelt. Immerhin gilt es nicht nur den Mörder zu suchen, man muss erst einmal herausfinden wer denn eigentlich das Opfer ist. Absolut empfehlenswert!
Die Spiele aus der Reihe Krimi-Puzzles sind nicht mehr im Handel erhältlich.

Fragen zu Tödlicher Kaufrausch? Schickt uns eine mail.