Tödliche Diät
aus der Reihe: Krimi-Puzzle

Auf einen Blick:
Verlag : FX Schmid
Autor : R.D. Zimmermann
Spieleranzahl : 1 Spieler
Puzzle-Teile : 500
Erscheinungsjahr : 1993

Spielart: Puzzle / Rätsel


ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
500 Puzzleteile - 1 Kurz-Krimi - 1 Lösung

Ziel dieses Spieles ist es zunächst das Puzzle zu legen, dann die Geschichte zu lesen und zum guten Schluss das Rätsel des Puzzles und der Geschichte zu lösen.

Die Geschichte:
Spa West - das großartige, alte Herrenhaus beherbergt eine der in Mode gekommenen, sehr teuren Gesundheitsfarmen, in der sich die Reichen und Berühmten drängen, um zu relaxen und abzunehmen. Die mitternächtliche Suche eines Gastes nach einem, wenn auch verbotenen Imbiß endete bei einem Mörder - was die geruhsame Atmosphäre dieses Hauses abrupt verdarb - und verdorben waren samit auch Elizabeth Atwoods Ferien. Als Matt McKay auftauchte, ihr früherer Detektiv-Partner, sah sich die Widerstrebende in einen neuen Mordfall verwickelt.
Das Motiv dieser Tat kam für unsere beiden Detektive bald ans Licht - es war eine Laune des Schicksals, die das Opfer zufällig traf. Bald war auch klar, dass der Mörder immer noch hier weilte. Aber wer ist der nächtliche Mörder? Welche Alibis waren wirlich echt?
Sie sind wieder zusammen! Elizabeth Atwood und Matt McKay - zwanzig Jahre nach ihrer ruhmreichen Zeit als jüngstes Detektiv-Team Amerikas. Elizabeth hatte ihre Detektivlaufbahn zugunsten einer Karriere als Architektin aufgegeben.
Aber Matt hatte immer wieder verrückte Ideen. Und bei seinem nächtlichen Einfall im Spa, wo er Elizabeth zu überraschen hoffte, fand er ... eine Leiche! Matt verschwendete keine Zeit, um die widerstrebende Elizabeth in die Aufklärung des Mordes an der unglücklichen Claudia Culpepper einzubeziehen. Schnell waren einige Verdächtige ermittelt. Aber welcher von ihnen tötete den Gast...?

Die Verdächtigen:
(Superfred 09.06.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Anmerkung:
Bei diesem Puzzlespass gibt es keine Vorlage. Wer dennoch das fertige Puzzle sehen möchte klickt hier.

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Die Krimi-Puzzles sind ein herrlicher Tüftel- und Ratespass für Jedermann. Dabei laufen die Spiele immer nach dem selben Prinzip ab. Zunächst liest man sich den Kurz-Krimi durch. Am Ende, oder manchmal mal auch in der Mitte der Geschichte, wird man aufgefordert das Puzzle zu lösen, wobei es hierfür keine Vorlage gibt. Nun gilt es, mit den Informationen aus Geschichte und Puzzlebild, die Abschlussfrage der Geschichte zu beantworten. Ob man alles richtig gelöst hat, erfährt man in der Lösung, die in einem versiegelten Briefumschlag mit bei liegt. Sicher, man muss schon gerne puzzlen oder Rätsel lösen, damit Einem dieses Prinzip anspricht. Aber Vorsicht, Krimi-Puzzles machen süchtig, und hat man erst mal eines gelöst, will man auch unbedingt die anderen lösen. Schön ist auch, dass man bei dieser Art von Unterhaltung zeitlich unabhängig ist. Wenn etwas Zeit übrig ist puzzelt man ein wenig und wenn andere Dinge anstehen, dann wird das Puzzle eben zur Seite gelegt. - Bewertet wurde hier die komplette Krimi-Puzzle Reihe. Die einzelnen Fälle gestalten sich dabei sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen muss man dreimal um die Ecke denken. Im Detail wollen wir auf die einzelnen Spiele nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten den Spielspass nehmen.
Tödliche Diät ist sicherlich kein einfacher Vertreter seiner Gattung. Das Puzzle selber ist recht einfacht einfach zu lösen. Das Bild zeigt einen Fliesenboden, sowie großflächige Objekte die sich darauf befinden. Die restlichen Gebiete lassen sich in Farben aufteilen, so das auch ein nicht erfahrener Puzzler die 500 Teile schnell zusammen setzen kann. Die Geschichte ist eher mittelmäßig und nach dem ersten Lesen tappt man eher im dunkeln. Das Puzzlebild muss man dann schon sehr genau absuchen um Hinweise zu finden, die man dann auch noch richtig mit dem Text in Verbindung bringen muss. Ob das ganze dann auch für eine Verurteilung reichen sollte bleibt fraglich. Immerhin erfahren wir in der Lösung, dass der Täter sein Verbrechen gestanden hat. Wer noch kein Spiel dieser Reihe sein Eigen nennt, sollte vielleicht dann doch eher mit einem einfacheren, interessanteren Vertreter dieser Reihe beginnen, da auch Rätselexperten mit diesem Fall so ihre Schwierigkeiten hatten. Die Spiele aus der Reihe Krimi-Puzzles sind nicht mehr im Handel erhältlich.

Fragen zu Tödliche Diät? Schickt uns eine mail.