Time's Up
Erweiterung: Geek Edition

Vielen Dank an  Pro Ludo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Repos Productions
Autor : Peter Sarrett
Spieleranzahl : 4-12 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 45 min.
Erscheinungsjahr : 2005
                    (1999 in englisch)
 
Spielart: Aktions- / Kommunikationsspiel

Auszeichnungen:
As d'Or Spiel des Jahres 2006
Juego del Ano 2008 Finalist

ZUR HAUPTSEITE
Time's Up von Pro Ludo / Repos

Das Spielmaterial
418 Karten - 1 Punkteblock - 1 Bleistift - 1 Sanduhr - 12 Spielsteine - 1 Übersicht mit Kurzbiographien - 1 Spielregel

"Time's Up" ist ein Kommunikations- und Aktionsspiel, in dem es darum geht, mit Hilfe von Beschreibungen, Geräuschen und Pantomime mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten darzustellen, die dann von den anderen Mitgliedern des eigenen Teams erraten werden müssen. Das Team, das die meisten Prominenten errät, gewinnt das Spiel.

Vor dem Spiel wird bestimmt, wer mit wem zusammenspielt. Dabei können die Teams beliebig eingeteilt werden, optimal sind jedoch Teams mit je 2 Spielern. Jeder Spieler des Teams erhält jeweils einen Spielstein in der gleichen Farbe, um die Zusammengehörigkeit der Spieler anzuzeigen. Grundsätzlich werden 40 Karten gleichmäßig an alle Spieler ausgeteilt (für ein längeres Spiel kann man auch mehr Karten nehmen) und jeder Spieler erhält noch 2 zusätzliche Karten. Jeder Spieler sortiert dann 2 Karten aus, die er in die Tischmitte zurücklegt. Danach werden alle übrigen Karten zu einem Stapel zusammengemischt und bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Ein Team fängt an.

Grundsätzlich ist in jeder Runde eines der Teammitglieder der Erklärer, die anderen Spieler müssen dann die Person erraten, die der Erklärer darstellt. Dabei hat der Erklärer immer eine Sanduhr (30 Sekunden) lang Zeit, soviele Personen wie möglich zu beschreiben. Dabei dürfen keine Personen übersprungen werden. Der Erklärer entscheidet sich immer, ob er die gelb oder blau unterlegten Personen in einer Runde beschreiben möchte. Wichtig ist dabei aber, dass die anderen Spieler wissen, welche Farbe er gewählt hat. Nachdem ein Team 30 Sekunden lang Zeit hatte, ist das nächste Team mit Beschreiben und Raten an der Reihe usw.. Insgesamt gibt es drei verschiedene Runden, in denen die Art der Beschreibung jeweils unterschiedlich ist:
Die Karten mit den Namen, die während einer Runde von dem Team erhalten wurden, bleiben immer bei dem entsprechenden Team und werden nach der Runde für jedes Team als Punkte aufgeschrieben.

Eine Runde endet immer dann, wenn alle Karten vom Nachziehstapel erraten wurden. Für die nächste Runde werden genau die gleichen Karten wieder gemischt und erneut verwendet.

Das Spiel endet nach der 3. Runde. Alle Punkte werden dann zusammengezählt und das Team mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Unsere Variante: Um das Spiel noch schwieriger zu machen, kann man auch folgende Regeln verwenden: In der ersten Runde sind wirklich nur mündliche Erklärungen erlaubt und in der zweiten Runde darf man nur noch genau ein Wort sagen. Dafür sind dann soviele Rateversuche erlaubt, wie in der Zeit möglich sind. Zusätzlich kann man noch auf die Möglichkeit des Passens in der zweiten und dritten Runde verzichten.

(Troudi 27.02.06)


Weitere Infos:
- Die Homepage von Repos Productions

Troudi vergibt 9 von 10 Punkten:
Vollkommen klar - unser erster Gedanke war: Schon wieder ein Kommunikationsspiel und dann noch dazu eins, wo man immer wieder die gleichen Karten verwendet. Doch sehr schnell wurden unsere Bedenken ausgeräumt, denn "Time's Up" hat es wirklich in sich. Was auf den ersten Blick sehr einfach erscheint, ist dann in der Realität doch wesentlich schwieriger: Klar, die meisten Personen kennt man zwar (und wenn nicht, helfen die Kurzbiographien doch mal weiter), allerdings sie dann zu beschreiben ist eine andere Sache. Die erste Runde ist natürlich noch vergleichsweise einfach. Wenn man allerdings eine Person mal nicht kennt, muss man hier irgendwie für Umleitungen sorgen. In der zweiten Runde wird es dann wirklich kniffelig und man ist gut beraten sich die Personen zu merken, die in der ersten Runde schon einmal durchgespielt wurden. Auch Beschreibungen oder besonders markante Teile aus Beschreibungen der ersten Runde kann man sich als Hilfe merken, doch nur ein Wort ist wirklich eine Herausforderung für den Erklärer und auch die ratenden Mitspieler. In der dritten Runde gehts dann nicht wesentlich weniger schwierig zu, weil man oft Personen hat, die sich nicht wirklich - in pantomimischer Hinsicht - wesentlich voneinander unterscheiden und die Darstellung dann nicht ganz einfach ist. Unsere Alternative haben wir auch des öfteren ausprobiert, da wird die Gehirnleistung dann noch etwas angekurbelt. Insgesamt auf jeden Fall das beste Spiel, was wir in dieser Richtung bisher ausprobiert haben: Das Spiel fordert wirklich und alle Mitspieler müssen sich gleichermaßen konzentrieren, um bei dem Spiel eine Chance zu haben. Das ist auch ein wichtiger Unterschied zu vielen anderen Teamspielern. Das Spiel stellt auf jeden Fall eine Kaufempfehlung dar und ist für ca. 27 Euro im Handel zu haben. Für die englische Version gibts schon 2 Erweiterungen, vielleicht auch bald für die deutsche Version!

Fragen zu Time's Up? Schickt uns eine mail.

 
Geek Edition
Erweiterung zu Time's Up

Auf einen Blick:
Verlag : Repos Productions
Spieleranzahl : 4-12 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 45 min.
Erscheinungsjahr : 2009
 
Spielart: Aktions- / Kommunikationsspiel


ZUR HAUPTSEITE
Times Up Geek Edition von Repos Productions

Das Spielmaterial
108 Karten (in Deutsch, Englisch und Französich) - 2Karten mit Spielregel-Link

Die Spielregeln bleiben gegenüber den Grundspiel unverändert.

(Superfred 18.12.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Repos Productions

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten:
Time's Up Geek Edition ist eine Erweiterung rund um das Theme Brettspiele. Zu beschreiben und zu erraten sind Namen von Brett- und Kartenspielen, sowie von Persönlichkeiten aus der Spieleszene. Somit ergibt sich auch schnell die Zielgruppe dieser Erweiterung: Der Spielefreak. Und dieser wird hier bestens bedient. Denn hier kann er grandios sein Wissen über die Brettspielszene darbieten. Und welcher Spielefan wollte nicht schon immer einmal "Caylus" oder "Reiner Knizia" phantomimisch darstellen. Mit dieser Edition wird sozusagen das Tollste aus zwei Welten kombiniert: Spass und Spiele. Time's Up ist vielleicht eines der interessantesten, und leider auch viel zu wenig beachtesten, Spiele aus dem Bereich den man gern mit dem Überbegriff Partyspiele beschreibt. Und die Begriffe stammen alle vom schönsten Hobby aus der Sicht eines Spielefreaks. Der "normale" Time's Up Spieler hätte sich sicherlich gerne neue Begriffe mit Persönlichkeiten aus Film, Literatur, Geschichte, etc. gewünscht und wird mit der hier vorliegenden Edition nicht viel anfangen können. Für Menschen die verrückt nach Brettspielen sind ist diese Erweiterung aber ein absolutes Muss. Und selbst wenn man Time's Up nicht mag kann man diese Karten immer noch prima in anderen Spielen einsetzen in denen ebenfalls Begriffe zu erraten sind, wie zum Beispiel beim Megaseller Activity oder dem vielleicht besten Lego-Spiel Creationary. Auf Spielemessen ist diese Erweiterung für rund 10 Euro erhältlich.

Fragen zu Time's Up Geek Edition? Schickt uns eine mail.