Tier auf Tier

Auf einen Blick:
Verlag : Haba
Autor : Klaus Miltenberger
Grafik : Michael Bayer
Spielanzahl 2-4
Alter : ab 4 Jahre
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2005

Spielart: Bauspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2005 Empfehlungsliste
Vuoden Lastenpeli 2008
Japanese Best Childgame 2005 (Platz 5)

ZUR HAUPTSEITE
Tier auf Tier von Haba

Das Spielmaterial
29 Holztiere - 1 Spezialwürfel - 1 Spielanleitung

Das Ziel des Spieles ist es, die eigenen Figuren loszuwerden, in dem man sie gemeinsam aufeinander stapelt.

Das Spiel besteht aus 29 Holzfiguren die alle Tieren nachempfunden sind. Das größte Tier ist das Krokodil, welches zu Beginn des Spieles für alle Spieler gut erreichbar in die Tischmitte gestellt wird und auf das später im Spiel die weiteren Holzfiguren gestapelt werden. Nun nimmt sich noch jeder Spieler zufällig sieben Holzfiguren und legt diese vor sich ab.

Gespielt wird reihum. Der Spieler der an der Reihe ist würfelt mit dem Würfel und führt die resultierde Aktion danach durch, wobei
Ist das Einbauen geglückt ist der nächste Spieler an der Reihe. Sollte hingegen ein oder mehrere Tier herunterfallen, dass muss der Spieler der gerade die Figuren eingebaut hat, die heruntergefallenen Tiere in seinen Vorrat legen. Sind mehr als zwei Tiere heruntergefallen, sucht sich der Spieler genau zwei Tiere aus, die er in seinen Vorrat nimmt, die überschüssigen Holztiere kommen aus dem Spiel.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler die letzte Holzfigur in den Figurenstapel eingebaut hat. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.

Varianten für ein längeres Spiel:
(Superfred 17.07.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Haba

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Tier auf Tier ist ein nettes Bauspiel gerade für die kleineren Spieler. Das Spielmaterial ist gerade für die jüngeren Spieler ansprechend. Die Anleitung ist kurz und übersichtlich, so dass einem kurzfristigem Spiel nichts im Wege steht. Das Spiel selber ist dabei äußerst einfach. Tierfiguren müssen übereinander gestapelt werden, mal eine Figur, mal zwei, mal entscheidet man für die Mitspieler welche Figur gestapelt werden soll, mal entscheiden die Mitspieler für einen selber. Wer zuerst seine Steine eingebaut hat, hat gewonnen. Das ist alles. Mit kleinen Kindern, um die 4 Jahre, läßt sich das Spiel bereits problemlos spielen, wenn man den Würfel wegläst. Sind ältere Kinder oder auch Erwachsene dabei sollten unbedingt die Regeln der Variante mitbenutzt werden, da sonst das Spiel zu einfach und mitunter recht schnell zu Ende sein wird. Tier auf Tier ist ein ansprechendes Bauspiel, welches besonders von den liebevoll designten Tierfiguren lebt. Für Spielegruppen die aus jüngeren Kindern besteht, die gerne Dinge übereinander bauen ist Tier auf Tier eine Empfehlung wert. Für ältere Kinder oder Gruppen mit Erwachsenen wird das Spiel recht schnell zu einfach, da viele Tiere verhältnismäßig "spitze Ecken" haben, so dass sich immer irgendwo ein Plätzchen findet, wo man sein Tier auf dem Stapel unterbringt. Wer eine stapelnde Herausfordeung sucht, sei das Spiel Bausack empfohlen. Tier und Tier ist für faire rund 19 Euro im Handel erhältlich.

Fragen zu Tier auf Tier? Schickt uns eine mail.