The Club

Vielen Dank an Fred Distribution für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Fred Distribution
Autor : Jussi Autio
Grafik : Antti Loytynoja
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 15 Jahren
Dauer : 45-60 min.
Erscheinungsjahr : 2008

Art : Legespiel



ZUR HAUPTSEITE
The Club von Fred Distribution

Das Spielmaterial
108 Discogänger - 8 Rausschmeißer - 2 Rockstars - 2 Nervensägen - 1 Stoffbeutel - 4 Übersichtskarten - 1 Spielregel (Englisch / Schwedisch / Finnisch)

In der Disco geht es natürlich nicht nur ums Tanzen sondern vor allem auch darum, einen netten Partner zu finden und diesen dann abzuschleppen. Dabei hat so jeder Discogänger seine besonderen Vorlieben und dementsprechend finden sich dann die Partner und gehen dann zu einem netten Stelldichein nach Hause. Ganz risikofrei sind diese Bekanntschaften natürlich nicht, denn natürlich weiß man über den einen oder anderen Partner ziemlich wenig...

Vor dem Spiel werden von den Discogänger 23 Plättchen (bei 2 Spielern) bzw. 11 Plättchen (bei 3 oder 4 Spielern) zufällig aussortiert und kommen in die Schachtel zurück. Die übrigen Plättchen kommen in den Stoffbeutel. Reihum nimmt nun jeder Spieler immer ein Plättchen und legt es auf ein freies Feld des Spielplans, ohne sich die Rückseite anzusehen. Die Plättchen müssen immer so ausgelegt werden, dass niemals zwei direkt benachbarte Felder belegt werden. Nachdem so 25 Plättchen auf den Spielplan gelegt wurden, kommen die Rausschmeißer, die beiden Rockstars und die beiden Nervensägen mit in den Beutel. Jedem Spieler gehört eine Theke auf dem Spielplan. Bei 3 Spielern bleibt einfach eine Theke ungenutzt, bei nur 2 Spielern benutzt jeder Spieler 2 Theken. Ein Startspieler wird beliebig ermittelt und das Spiel kann beginnen.

Das Spiel wird in Spielerzügen gespielt. Jeder Spieler zieht, wenn er an der Reihe ist, drei Plättchen aus dem Beutel und kann diese in dem Bereich seiner Bar auf die Randfelder legen. Der Bereich besteht dabei aus den 7 Feldern direkt vor der Theke und jeweils einem zweiten Feld auf der rechten und linken Seite. Der Spieler schiebt Plättchen, die sich eventuell auf einem Randfeld befinden auf das er nun ein neues Plättchen legt, weiter in die Spielplanmitte. Bei 2 Spielern benutzt jeder Spieler seine beiden Theken abwechselnd, bei 3 Spielern wird nach jedem dritten Zug die freigebliebene Theke durch den aktiven Spieler benutzt. Wird ein Plättchen vom Spielfeld geschoben, dann kommt es ganz aus dem Spiel.

Sobald zwei Plättchen mit mindestens zwei gleichen oberflächlichen Kriterien auf der Tanzfläche in der Mitte des Spielplans direkt nebeneinander liegen, kann man diese beiden Plättchen werten. Jeder Discogänger hat immer vier oberflächliche Kriterien: Musikvorliebe (an der Farbe zu erkennen), Aussehen (an der Größe der Figur zu erkennen), Gemütszustand (an der Körperhaltung zu erkennen) und Geschlecht (an der Figur zu erkennen). Stimmen zwei Kriterien überein, ist das Pärchen einen Punkt wert; bei zwei Übereinstimmungen drei Punkte und bei vier Übereinstimmungen fünf Punkte. Zu diesen Basispunkten hinzu kommen nun noch die Punkte die durch die verborgenen Eigenschaften ermittelt werden. Diese Eigenschaften findet man auf der Rückseite der Plättchen, die erst bei der Wertung allen Spielern bekannt werden. Je nach verborgener Eigenschaft gibt es Plus- oder Minuspunkten zu den Basispunkten hinzu. Details sind den beiliegenden Übersichtskarten zu entnehmen. Ein Spieler darf sich allerdings jederzeit die Rückseiten der Plättchen ansehen, die auf den 7 Feldern direkt vor seiner Theke liegen. Pro Runde kann ein Spieler nur eine Wertung vornehmen. Die beiden gewerteten Plättchen kommen aus dem Spiel und die Punkte werden aufgeschrieben.

Hat ein Spieler drei Plättchen auf den Spielplan gebracht, dann ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.

Es gibt noch drei besondere Plättchenarten im Spiel, für die besondere Regeln gelten:
Das Spiel endet, sobald das letzte Plättchen aus dem Beutel auf den Spielplan gelegt wurde. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.
(Troudi, 22.10.08)
Weitere Infos:
- Die Homepage von Fred Distribution

millibeth vergibt 7 von 10 Punkten:
"The Club" ist ein amüsantes Legespiel, das vor allem auch durch seine thematische Originalität besticht. Dazu tragen besonders auch die einzelnen "verborgenen Eigenschaften" der einzelnen Discogänger bei, die für abwechslungsreiche Unterhaltung bei der Wertung sorgen. Denn: Auch wenn man druntergucken darf, merken tut man sich die Eigenschaften in der Regel so oder so nicht. Zum Mechanismus des Spiels: Der Mechanismus ist einfach und schnell erklärt, dafür muss man dann bei den einzelnen Plättchen schon mal etwas genauer hinschauen, um mögliche Wertungspärchen zu erkennen. Dementsprechend muss man dann am besten auch schon einige Runden im Voraus denken, um so eine möglichst hohe Punktzahl erreichen zu können. Viel Spaß und auch Sinn macht es in "The Club" natürlich auch, durch das Verschieben von Plättchen den lieben Mitspielern die Möglichkeit zur Bildung von Pärchen zu erschweren. Ein gewisser Glücksfaktor bleibt natürlich im Spiel, denn schließlich kennt man nie so genau die "verborgenen Eigenschaften" aller Discogänger und auch beim Nachziehen der Plättchen gibt es einen Glücksmoment. Zu zweit oder zu dritt ist das Spiel nett, am meisten Bewegung ist jedoch bei vier Spielern im Spiel und "The Club" spielt sich dann am abwechslungsreichsten und flüssigsten. Bei 2 Spielern ist das Spiel dann allerdings etwas taktischer. Insgesamt ein witziges und sehr gelungenes Spiel, welches man unbedingt mal ausprobieren sollte. "The Club" ist in Essen bei Fred Distributions in Halle 9 oder am Stand des Verlag Tuonela in Halle 4 zu haben.

Fragen zu The Club? Schickt uns eine Mail.