Texas

Auf einen Blick:
Verlag : db-Spiele
Autor : Dirk Henn
Spieleranzahl : 2 oder 4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : 30 bis 40 min
Erscheinungsjahr : 1993

Spielart: Zugspiel


ZUR HAUPTSEITE
Texas von db-Spiele

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 52 doppelseitige Landmarker - 24 Zugkarten - 8 Richterkarten - 1 Amtmann - 1 Spielregel

Ziel des Spieles ist es möglichst große zusammenhängende Gebiete zu erobern. 

Schauen wir uns zunächst das 2er-Spiel an:
Der Spielplan zeigt ein Raster bestehend aus neun Zeilen und neun Reihen, also insgesamt 81 Feldern. Auf das Zentrumsfeld in der Mitte des Spielplans wird zu Beginn des Spiels der Amtmann gestellt. Jeder Spieler erhält fünf Karten die er offen, entsprechend der Himmelsrichtung auf dem Brett, vor sich auslegt. Die restlichen Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Außerdem erhält jeder Spieler noch vier Richterplättchen, die er ebenfalls vor sich ablegt.

Gespielt wird abwechselnd. Der Spieler, der an der Reihe ist, muss eine der drei nachfolgenden Aktionen ausführen. Nur wenn er tatsächlich keine der drei Aktionen ausführen kann, darf er passen.

Das Spiel endet, wenn beide Spieler in Folge passen müssen oder wenn der letzte Landmarker auf dem Spielbrett platziert worden ist. Nun folgt die Abrechnung. Jeder Spieler erhält für seine Gebiete Punkte, wobei ein Gebiet aus Plättchen besteht die waagerecht oder senkrecht aneinander angrenzen. Der Wert eines Gebietes ergibt sich immer als dem Quadrat der in diesem Gebiet vorhandenen Machtsteine.  Ein Gebiet das zum Beispiel aus sechs angrenzenden Plättchen besteht ist 36 Punkte wert. Der Spieler der in Summe die meisten Punkte machen konnte gewinnt das Spiel.

Im 4er-Spieler ändern sich die Regeln wie folgt:
Je zwei Spieler spielen im Team. Absprachen sind dabei nicht erlaubt. Die Teampartner sitzen sich gegenüber, gespielt wird reihum. Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler drei offene Karten, dieses ist gleichzeitig auch die Maximalanzahl im 4er-Spiel, sowie zwei Richterkarten. Ansonsten bleiben die Regeln unverändert.

(Superfred 08.09.06)

milenea vergibt 8 von 10 Punkten:
Texas ist mal wieder ein sehr gelungenes Wek von Herrn Henn, der in seinem Eigenverlag so manches Spiele-Kleinod herausgebracht hat. Das Spiel ist ehrlich gesagt in der 2er Variante in sich stimmiger als in der 4er, die meiner Ansicht nach nur aufgesetzt wirkt und sich als unspannend erwiesen hat. Texas in der 2er Version hingegen ist ein wunderbares taktisches Spiel, bei dem es gilt den optimalen Zug aus seiner Kartenhand zu machen. Natürlich sollte man jederzeit die Karten des Gegners im Auge behalten und sich auch mal entschliessen einen uninteressanten Landmarker zu positionieren, um den Gegner einen lohnenden Zug zu verbauen. Das Spielmaterial ist sicherlich nicht herausragend oder spielanimierend, bremst den Spielspass aber in keinster Weise. Texas ist nicht im Handel erhältlich, jedoch mit einer neuen Thematik und mit sehr schöner neuer Grafik als Rosenkönig bei Kosmos Spiele für Zwei erschienen.

Fragen zu Texas? Schickt uns eine mail.