Terra Nova

Vielen Dank an Winning Moves für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Winning Moves
Autor : Rosanna Leocata und Gaetano Evola
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : 30 bis 60 min.
Erscheinungsjahr : 2006
 
Spielart: Zugspiel

ZUR HAUPTSEITE
Terra Nova von Winning Moves

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 80 Grenzsteine - 44 Spielfiguren - 4 Zählsteine - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist, auf dem Spielplan wertvolle Gebiete abzustecken, um dadurch möglichst viele Punkte zu sammeln.

Das Spielbrett, welches in Hexfelder gerastert ist, zeigt ein Gebiet mit unterschiedlichen Landschaftstypen. Je nach Spieleranzahl erhält jeder Spieler eine feste Anzahl an Spielfiguren. Im 4er Spiel erhält zum Beispiel jeder Spieler 8 Figuren. Die Grenzsteine werden für alle Mitspieler bereit gelegt.

Zunächst plazieren die Spieler reihum immer genau eine ihrer Spielfiguren auf ein beliebiges freies Feld. Sind alle Figuren gesetzt kann das eigentliche Spiel beginnen.
Auch hier spielen die Spieler reihum. Der aktive Spieler muss dabei immer genau drei Aktionen durchführen. Die erste Aktion ist immer eine Bewegung. Bei der zweiten und dritten Aktion kann jeweils frei gewählt werden, ob man die Aktion Bewegung oder Grenzstein setzen wählt. Schauen wir uns die Aktionen mal genauer an:
Immer wenn ein Gebiet komplett durch Grenzsteine oder durch die natürliche Begrenzung des Spielfeldes entstanden ist, welches aus drei oder weniger unterschiedlichen Landschaftstypen besteht wird dieses sofort gewertert. 

Die Wertung verläuft dabei wie folgt: Je nachdem ob das Gebiet aus 1, 2, oder 3 Landschaftenformen ist jedes Feld in diesem Gebiet 3, 2, oder 1 Punkt wert. Der Spieler der die meisten Figuren in diesem Gebiet stehen hat bekommt alle Punkte gutgeschrieben. Haben mehrere Spieler die meisten Figuren in diesem Gebiet, werden die Punkte gleichermaßen, gegebenfalls abgerundet, auf diese Mitspieler verteilt. Danach werden alle Figuren aus diesem Gebiet entfernt.

Das Spiel endet sofort, wenn der Spielplan komplett in Gebiete aufgeteilt worden ist. Die Gebiete, die durch den letzten Grenzstein entstanden sind, werden noch gewertet. Das Spiel endet auch dann, wenn nur noch ein Spieler Figuren auf dem Brett hat. In diesem Fall erfolgt keine weitere Wertung.
Der Spieler mit dem meisten Punkten gewinnt dieses Spiel
(Superfred 14.12.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Winning Moves

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Terra Nova ist ein hochinteressantes Legespiel für Spieler die gerne länger mal über einen Zug nachdenken. Gerade im 2er-Spiel Mann gegen Mann kann man sich sehr spannende Duelle liefern. Je mehr Spieler am Spiel teilnehmen, um so mehr wird das Spiel unberechenbarer. Im 4er bleibt einem kaum etwas anderes übrig, als zu warten bis man wieder an die Reihe kommt und erst dann lohnt es sich über den eigenen Zug nachzudenken. Dieses hat zur Folge, dass das Spiel eher etwas träge abläuft, was die Denker unter den Spielern aber kaum stören wird. Natürlich muss man nicht über jeden Zug stundenlang nachdenken, man kann Terra Nova auch einfach aus dem Bauch heraus spielen., Bei den "Bauchspielern" kam Terra Nova allerdings nicht so gut an, und dies mit der Begründung: das Spiel sei scheinbar sehr beliebig. Besonders interessant war die Beobachtung, dass diese Spieler auch nach mehreren Testrunden auf ihrer Meinung beharrten und sich nicht von den anderen Spielern anstecken lassen wollten. Wer abstrakte Spiele mag, und nichts anderes ist Terra Nova, auch wenn es in ein grafisch ansprechendes Umfeld plaziert worden ist, kann hier bedenkenlos zuschlagen. Alle anderen Spielertypen sollten das Spiel besser vorher ausprobieren, ob es ihnen tatsächlich liegt. Im Handel ist das Spiel für rund 15 Euro erhältlich.

Fragen zu Terra Nova? Schickt uns eine mail.