Ten out of Ten

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Dugald Keith
Spieleranzahl : 2-8
Alter : ab 14 Jahren
Dauer : ca. 60 min.
Erscheinungsjahr : 2004

Spielart: Quizspiel


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Das Spielmaterial
1 Spielgerät - 48 doppelseitige Fragestreifen - 30 Magnetplättchen - 20 Feedbackplättchen - 1 Spielregel

Auch bei "Ten out of Ten" handelt es sich wieder um ein Quizspiel, allerdings in nicht ganz traditionellem Sinne: Die Teams - oder auch die einzelnen Spieler - müssen die Antworten geben, ohne sofort Feedback zu kriegen oder nicht. Dies wird erst durch das andere Team geklärt. Gleichzeitig muss das eigene Team dem anderen Team Feedback geben. Danach hat man Zeit zur Überarbeitung und dann erfolgt ein neues Feedback. Nur wer innerhalb von 10 Versuchen möglichst oft alle richtigen Antworten findet, gewinnt schließlich das Spiel.

Vor dem Spiel werden Teams gebildet. Jedes Team setzt sich auf eine Seite des Spielgerätes. Für beide Seiten werden einige farbige Magnetplättchen und Feedbackplättchen bereitgelegt. Mehr Vorbereitung braucht es nicht, das Spiel kann sofort beginnen.

Vor jeder neuen Runde wird ein neuer Fragestreifen in das Spielgerät gesteckt. Auf diesem Fragestreifen befinden sich insgesamt 10 Fragen, wobei es zu jeder Frage 4 Antwortmöglichkeiten gibt. Jede Seite liest sich nun ihre Fragen durch und markiert die (ihrer Meinung nach) richtige Antwort mit dem entsprechenden farbigen Magnetplättchen. Dieses wird dann in der Spalte mit der Frage neben die Zahl geheftet, die der Anzahl der Lösungsrunden entspricht. In der ersten Runde wird das Magnetplättchen also in die Zeile mit der 1 geheftet, in der zweiten in die 2 usw..

Wenn beide Seiten glauben, alle richtigen Antworten gefunden zu haben, wird das Frageplättchen mithilfe des Spielgerätes gedreht und nun wird verglichen. Die farbigen Punkte auf der eigenen Seite des Spielgerätes zeigen jeweils an, welche Lösung der anderen Seite richtig und welche falsch war. Danach wird ein Feedbackplättchen in die Spalte mit der Zahl geheftet, die der Anzahl der richtigen Lösungen entspricht. Haben beide Seiten dies getan, wird wieder gedreht und die Spieler können nun ihre zweite Raterunde durchführen, dann wird wieder verglichen etc..

Eine Runde endet nach maximal 10 Lösungsversuchen oder sofort wenn eine oder beide Seiten 10 richtige Anworten erzielt haben. Es gibt dann immer Punkte entsprechend der Anzahl der richtigen Lösungen minus der Anzahl der benötigten Runden. Wenn kein Team innerhalb von 10 Runden alle 10 Fragen lösen kann, bekommt keins der beiden Teams Punkte. Nach dem Ende einer Runde wird ein neuer Fragestreifen eingelegt und das Spiel geht weiter.

Das Spiel endet entweder nachdem der vierte Fragestreifen gespielt wurde oder sobald ein Team 20 Punkte hat. Im ersten Fall gewinnt das Team mit den meisten Punkten, im zweiten Fall natürlich das Team, das 20 oder mehr Punkte erreicht hat.
(Troudi 26.12.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Keine Frage: Ganz neu ist die ganze Idee natürlich nicht (man denke an "Mastermind"), dafür sind aber die Fragen gut ausgewählt und das ganze Lösungssystem ist interessant. Die Kombination aus Quiz- und Denkspiel ist gut gelungen. Warum das Spiel ein Quizspiel ist, liegt auf der Hand: Es gibt Fragen zu beantworten, die zum Teil tatsächlich knifflig sind und man braucht Wissen, um wenigstens einige der 10 Fragen beantworten zu können. Danach muss man aufpassen und taktisch spielen: Wo könnte der Fehler gelegen haben bei den Antworten, die man umgeändert hat? Lässt sich der Entscheidungsprozess anhand der Magnetplättchen nachvollziehen und hat man wirklich das richtige Ausschlussverfahren angewendet? Wer also einige Fragen richtig hat, bei anderen wieder nur Vermutungen oder sogar gar keine Antworten, hat hier durch das richtige Ändern der Antworten gute Chancen, die 10 Fragen trotzdem zu lösen. Man kann z.B. nur 1 Antwort ändern und sieht dann, ob man mehr oder weniger richtige hat und kann aufgrund dessen dann weiter vorgehen. Insgesamt wirklich gelungen, der Preis von ca. 35 Euro ist allerdings jedoch absolut unangemessen (Punktabzug!), zumal man das Spiel auch nicht 1000mal hintereinander spielen kann. Nach 12 Durchgängen hat man schließlich alle Fragestreifen so durch und wie das so üblich ist, kann man besonders doofe Antworten dann irgendwann auswendig. Also ruhig mal bei Ebay oder Gebrauchtspielehändlern schauen, fürs Spiel an sich lohnt es sich allemal!

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