Tendix

Auf einen Blick:
Verlag : db-Spiele
Autor : Dirk Henn
Spieleranzahl : 2-3 Spieler
Alter : k.A.
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 1998


Spielart: Legespiel


ZUR HAUPTSEITE
Tendix von db-Spiele

Das Spielmaterial
1 zweiteiliger Spielplan - 36 Spielsteine - 6 Farbkarten - 1 Stoffbeutel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es eine möglichst große Differenz in der Anzahl der beiden eigenen Spielfarben zu schaffen.

Der Spielplan zeigt ein Raster, bestehend aus 6 mal 6 quadratischen Feldern, auf denen später die Spieler die Spielsteine legen werden. Alle 36 Spielsteine, die alle aus einer farbigen Oberseite und einer farbigen Unterseite bestehen, werden in den Stoffbeutel gelegt. Nun erhält jeder Spieler zwei der verdeckten Farbkarten, die er vor seinen Mitspielern geheim hält. Die beiden Karten zeigen die Farben mit denen der Spieler am Ende des Spieles seine Punkte ermitteln wird.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler nimmt sich einen Spielstein aus dem dem Beutel und legt ihn auf ein freies Feld auf dem Spielplan. Die oben liegende Farbe gibt an welche Veränderung auf dem Spielplan nun durchgeführt wird. Jede Farbe steht dabei für eine fixe Zahl von 0 bis 5. So steht zum Beispiel die Farbe Gelb für den Wert 3. Wird ein Plättchen so auf ein freies Feld gelegt, dass die Farbe Gelb oben liegt, werden alle Plättchen die in gerader Linie und genau drei Felder entfernt sind, auf die andere Seite gedreht. Kettenreaktionen gibt es dadurch keine. Hat der Spieler sein Plättchen gelegt und die entsprechenden Plättchen auf die andere Seite gedreht ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet, nachdem das letzte Plättchen auf das Spielbrett gelegt worden ist und die dadurch entspechende Plättchen auf die andere Seite gedreht worden sind. Nun folgt die Wertung. Jeder Spieler ermittelt getrennt die Anzahl der Plättchen die die Farbe seiner beiden Farbkarten zeigen und subtrahiert den kleineren Wert vom dem Größeren. Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Differenz in seinen beiden Farben. Sollte es zu einem Gleichstand kommen, gewinnt der Spieler, der in beiden Farben zusammen die größte Anzahl an Plättchen auf dem Brett aufweisen kann.
(Superfred 03.01.10)

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Tendix" ist das zehnte Spiel aus dem Kleinverlag db-Spiele. Es handelt sich dabei um ein trickreiches Legespiel mit einfachen Regeln. Die Spielanleitung ist extrem kurz, läßt aber keine Fragen offen. Das Spielmaterial ist bei einen Kleinverlag insgesamt sehr gut, auch wenn man es ihm ansieht, dass jedes Spiel in Heimarbeit zusammengebastelt worden ist. Beim Legen der ersten Steine gibt es meist noch nicht so viel zu bedenken, aber je voller das Spielbrett wird, desto mehr gilt es zu beachten. Zum Einen muss man sich irgendwann im Spiel entscheiden von welcher Farbe man die meisten Plättchen oben liegen sehen möchte und welche Farbe eher lieber häufig unten erscheinen sollte. Gleichzeitig sollten die eigenen Spielzüge nicht so offensichtlich sein, dass den Mitspielern auffällt welchen Farben man selber forciert. "Tendix" kann man zu zweit und zu dritt spielen, wobei das Spiel zu dritt zwar regeltechnisch einwandfrei funktioniert, der Einfluss deutlich geringer ist als im Spiel zu zweit, da man insgesamt weniger Steine selber aktiv ins bringt, so dass bei uns "Tendix", wenn überhaupt nur zu zweit gespielt wird. Aber auch im Spiel zu zweit kann es passieren, dass man selber nur begrenzt Einfluss auf das Spiel nehmen kann. Immerhin kann der letzte Stein nur noch auf ein freies Feld auf dem Brett gelegt werden, wobei es durchaus passieren kann, dass ungewollt Plättchen gedreht werden müssen, und somit vielleicht das oft sehr knappe Ergebnis nochmal auf den Kopf gestellt werden kann. Auf der anderen Seite kann man natürlich auch frühzeitig seine Steine schützen und nachhalten welche Farben wie oft noch im Spiel sind. "Tendix" ist in seiner vorliegenden Form sicher ein interessantes Spiel gerade für Spieler die abstrakte 2er-Spiele mögen, dennoch hat man den Eindruck, dass es noch besser sein könnte, dass dem Spiel vielleicht noch etwas Feinschliff gut getan hätte. Im Handel ist das Spiel nicht meht erhältlich.

Fragen zu Tendix? Schickt uns eine Mail.