Tanz der Hornochsen

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Wolfgang Kramer
Grafik : Oliver Freudenreich
Spielanzahl : 2 bis 8 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Erscheinungsjahr : 2004

Spielart: Kartenablege- und Ägerspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2005 Empfehlungsliste
SdS: Spielehit für Familien 2005

ZUR HAUPTSEITE
Tanz der Hornochsen von Amigo

Das Spielmaterial
99 Plättchen - 8 Spielfiguren - 8 Sichtschirme - 1 Spielplan - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es seine Zahlenplättchen so in den Reihen des Spielplans unterzubringen, dass man keine oder zumindest möglichst wenige Minuspunkte erhält.

Zu Beginn des Spieles werden alle 99 Zahlenplättchen gut gemischt. Vier Plättchen werden nun aufdeckt und nacheinander offen auf die jeweils erste Position der ersten vier der insgesamt zwölf Reihen des Spielbretts gelegt. Jeder Spieler nimmt nun sechs Plättchen und legt diese für die anderen Spieler nicht sichtbar hinter seinen eigenen Sichtschirm.

Gespielt wird über mehrere Runden, die alle wie folgt ablaufen.
Zunächst darf sich jeder Spieler einmal ein, zwei oder drei Plättchen aus dem Vorrat nehmen. Allerdings kostet jedes Plättchen einen Minuspunkt, der sofort auf der Punkteskala notiert wird. Jetzt wählt jeder Spieler eines seiner Zahlenplättchen aus und legt es dann verdeckt vor sich ab. Haben sich alle Spieler für ein Plättchen entschieden, decken alle  ihre Plättchen auf. Nun legen alle Spieler ihre Plättchen auf das Spielbrett. Es beginnt immer der Spieler, der das Plättchen mit dem kleinsten Wert gelegt hat. Danach folgen die Spieler in Reihenfolge der aufsteigenden Zahlenwerte ihrer Plättchen.
Einige Reihen zeigen Felder mit besonderen Eigenschaften:
Hat ein Spieler am Ende seines Zuges keine Zahlenplättchen mehr, darf er sich sofort kostenlos sechs neue Plättchen nehmen. Ein Spieler darf zu keiner Zeit mehr als neun Zahleplättchen besitzen.

Auf der Punkteleiste darf auf jedem Feld immer nur ein Marker stehen. Erreicht ein Marker ein Feld, das bereits belegt ist, muss er auf das nächsthöhere Feld ziehen.
Auch auf der Punkteleiste gibt es besondere Felder. Sobald der vorderste Marker auf oder über das Feld mit dem Ochsenauge zieht, wird die nächste Runde komplett offen gespielt. Der Spieler mit den meisten Minuspunkten beginnt, es folgt der Spiele mit den zweitmeisten Minuspunkten usw.

Das Spiel endet in der Runde, in der ein Spieler zum ersten mal mit seinem Marker das Misthaufenfeld erreicht oder alle Zahlenplättchen aus dem Nachziehvorrat aufgebraucht wurden. Die Runde wird noch zu Ende gespielt. es gewinnt der Spieler der nun auf der Punkteleiste die hinterste Position einnimmt, also die wenigsten Minuspunkte auf dem Konto hat.
(Superfred 15.01.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Tanz der Hornochsen ist ein unterhaltsames Familienspiel, welches auf dem Mechanismen des Kartenspiels 6 nimmt beruht. Auch hier legen die Spieler Zahlenwerte verdeckt ab, die dann nach vorgegebenen Regeln in die Auslage auf dem Spielbrett angelegt werden. Im Gegensatz zum Kartenspiel kommt das Brettspiel allerdings mit einer Vielzahl von neuen Regeln daher die Abwechslung in das Spiel bringen sollen. So bekommen Spieler nicht nur Minuspunkte wenn sie eine Reihe vervollständigen, sondern auch  zwischendurch wenn gewisse Positionen auf einer Reihe belegt werden. Auch kann es sein dass unter gewissen Voraussetzungen, Spieler nicht eine sondern zwei Karten spielen müssen, dass man anstelle der Minuspunkte unter gewissen Umständen Pluspunkte erhält oder dass die Spieler ihre Karten nicht gleichzeitig verdeckt, sondern nacheinander offen ausspielen. Ohne Frage kommt durch die neuen Regeln Abwechslung ins Spiel. Das Spiel wird dadurch aber auch deutlich chaotischer. Wer die klare, einfache Linie von 6 nimmt mag wird wahrscheinlich wenig Spass haben. Wer allerdings ein Familienspiel sucht, bei dem der Spass deutlich über der Planung steht, bei dem man sich über nichtverschuldete Fehler der Mitspieler erfreuen kann, sollte sich das Spiel mal genauer anschauen. Tanz der Hornochsen ist nicht mehr im Handel erhändlich. Im Gebrauchtspielebereich oder auf Flohmärkten sollte sich aber noch günstige Exemplare des Spieles finden lassen.

Fragen zu Tanz der Hornochsen? Schickt uns eine mail.