Tabu XXL

Vielen Dank an Hasbro für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Hasbro
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 60 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart: Zugspiel




ZUR HAUPTSEITE
Tabu XXL von Hasbro

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 1 Sanduhr - 1 Knoten-Knut-Figur - 102 rote Karten - 50 grüne Karten - 50 gelbe Karten - 50 blaue Karten - 2 Spielfiguren - 15 "Wörter"-Marker - 1 Zeichenblock - 1 Bleistift - 1 Spielregel

"Tabu" ist natürlich längst ein modernes Kultspiel und nun wird es noch um einige Optionen erweitert. Der Clou in der neuen Tabu-Variante ist dabei wohl Knoten-Knut, mit dem die Spieler bestimmte Begriffe darstellen müssen. Grundsätzlich geht es darum auch im ganzen Spiel: Mit dem eigenen Team möglichst viele Aufgaben zu erfüllen und so zuerst auf das Zielfeld zu kommen.

Vor dem Spiel werden zwei Teams aus beliebig vielen Mitspielern gebildet. Die Karten werden entsprechend ihrer Farbe auf die Felder des Spielplans gelegt. Der Marker für die 15 Wörter wird auf das leere Feld der Anzeige gestellt. Die Spielfiguren der beiden Teams werden auf das Startfeld gestellt. Danach sollten sich die Spieler noch darauf einigen, welches Team das Spiel beginnt und es kann losgehen.

Die Teams sind immer abwechselnd an der Reihe und spielen jeweils eine Runde, bevor das andere Team an der Reihe ist.  Die erratenen Karten werden immer in die Mitte der Spielfläche gelegt (außer bei den lila Feldern): Je nachdem, auf welche Farbe das Feld hat, auf dem sich die Figur des aktiven Teams gerade befindet, erfolgt nun eine Raterunde. Dabei gibt es folgende Farben:
Das Spiel endet, sobald die Spielfigur eines Teams das Zielfeld erreicht hat. Dieses Team gewinnt dann dementsprechend auch das Spiel.

(Troudi 26.05.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hasbro

millibeth vergibt 7 von 10 Punkten:
Mit der neuen Mischung aus bereits bestehenden Tabu- Varianten und neuen Ideen kann sich "Tabu XXL" bestens als Partyspiel behaupten. Wenn sich früher die Lager  in "Activity"- und "Tabu"- Befürworter teilten, so dürfte dieses Spiel wohl den besten Kompromiss darstellen, denn die Option, einen gesuchten Begriff zu zeichnen oder phantomimisch darzustellen, kommt uns aus "Activity" ja schon sehr bekannt vor. Dies in Kombination mit dem altbewährten Tabukonzept der Begriffserläuterung und einer- dank Knotenknut- etwas aufgepeppten Phantomime konnte daher nicht wirklich schiefgehen und wird bei uns häufiger mal in größeren Gruppen gespielt. Gut, Knoten-Knut hätten ein paar drahtverstärkte Gliedmaßen ganz gut getan, teilweise ist es schon recht kniffelig, ihn so zu verformen wie man will, außerdem fragen wir uns alle, wann die Plagiats- Klage von der Sesamstraße kommen mag, das Kerlchen hat ja schon eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit Grobi, aber ein Hingucker ist er allemal und sorgt für einen unterhaltsamen Spielspaß. Das Spiel ist für ca. 32 Euro im Handel erhältlich.

Fragen zu Tabu XXL? Schickt uns eine mail.