Tabu Body Talk

Auf einen Blick:
Verlag : Hasbro
Spieleranzahl : ab  4 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2000
 
Spielart: Aktionsspiel

Auszeichnungen:
SdS: Spielehit für Viele 2001

ZUR HAUPTSEITE
Tabu Body Talk von MB

Das Spielmaterial
 230 doppelseitig bedruckte Karten - 1 Sanduhr - 1 Quietsche - 1 Wertungsblock - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es mit Hilfe einer "menschliche Puppe" seinem Team phantomimisch Begriffe darzustellen.

Zu Beginn des Spieles teilen sich die Mitspieler in zwei Teams auf, die später dann abwechselnd Begriffe darstellen und natürlich auch raten müssen. Außerdem werden die Spielkarten, die Sanduhr und die Quietschpuppe bereit gelegt.

Gespielt wird abwechselnd, wobei beide Teams festgelegte Aufgaben übernehmen, die innerhalb der Teams zirkulieren können.
Ein Spieler aus dem aktiven Team übernimmt die Rolle des Erklärers. Er wählt sich nun einen beliebige Spieler aus dem passiven Team aus, der die Rolle der menschlichen Puppe übernehmen muss. Ein weiterer Spieler aus dem passiven Team wird zum Spion bestimmt. Er überwacht dabei den Erklärer, ob dieser keine Regeln übertritt. Die restlichen Spieler aus dem aktiven Team müssen versuchen die Begriffe zu raten, die der Erklärer mit der menschlichen Puppe darstellt.

Sind alle Rollen festgelegt kann die Runde beginnen. Der Spion startet die Runde in dem er die Sanduhr aktiviert und die oberste Spielkarte dem Erklärer zeigt. Auf jeder Karte finden sich zwei Begriffe. Ein einfacher Begriff für einen Siegpunkt und ein etwas schwierigerer Begriff für zwei Punkte. Der Erklärer muss dabei immer zuerst den einfachen Begriff erklären, bevor er zum zweiten Begriff übergehen darf. Sind beide Begriffe erraten, zeigt der Spion dem Erklärer die nächste zu spielende Karte. Während einer Runde darf der Erklären insgesamt zwei Begriffe auslassen und somit überspringen. Der erste Begriff kann dabei einen beliebigen Schwierigkeitsgrad haben. Der zweite Begriff darf nur ein schwieriger Begriff sein. Außerdem wird dem passiven Team für das Auslassen des zweiten Begriff ein Siegpunkt notiert. Es ist nicht erlaubt einen dritten Begriff zu überspringen.

Erklärt werden die Begriffe mittels der menschlichen Puppe. Hierzu "verformt" er den Mitspieler wie eine willenlose Puppe oder läst diesem bestimmte Bewegungen ausführen. Es ist auch möglich sich vor die Puppe zu stellen und zum Beispiel eine Grimasse vorzumachen, die die Puppe dann nachmachen muß.

Auch in dieser Variante von Tabu gibt es natürlich verbotene Begriffe, in unserem Fall bestimmte Bewegungen oder Objekte, die durch die Puppe nicht dargestellt werden dürfen. Sollte der Erklärer diese Begriffe doch benutzen, unterbricht der Spion die Runde. Der Erklärer muss zum nächsten Begriff übergehen und als Strafe erhält das passive Team einen Punkt gutgeschrieben.

Sobald die Sanduhr durchgelaufen ist endet die Runde. Das aktive Team erhält nun für jeden erratenen Begriff, je nach Schwierigkeitsgrad einen bzw. zwei Punkte gutgeschrieben. Auch die Punkte für das passive Team werden notiert. Nun tauschen die Teams ihre Aufgaben und die nächste Runde kann beginnen.

Das Spiel endet, nachdem beide Teams gleich häufig die aktive und passive Seite gespielt haben und ein Team mindestens 25 Punkte erreicht hat. Es gewinnt das Team, dass nun die meisten Punkte erspielen konnte.
(Superfred 03.01.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hasbro

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
"Tabu Body Talk" ist eine gelungene Variante des klassischen Tabu-Spiels, welches nach vielen Jahren auch heute noch zu den beliebtesten Partyspielen gehört. Bei "Tabu Body Talk" werden die Begriffe nicht durch Sprache erklärt sondern durch phantomimische Darstellung. Der Clou dabei ist, das nicht der Erklärer diese Phantomime vollführt, sondern sich einen Mitspieler aus dem gegnerischen Team nimmt, mit dessen Körper die Begriffe dargestellt werden müssen. Hierbei sollte man allerdings keine, im wahrsten Sinne des Wortes, Berührungsängste haben. Immerhin ist es nicht jedermanns Sache sich von anderen Personen gegen den eigenen Willen, wenn auch nur spielerisch, verformen zu lassen. Man muß also schon ein wenig extrovertiert sein, damit man das Spiel auch richtig geniessen kann. Für eine insgesamt aufgeschlossene Spielegruppe ist "Tabu Body Talk" eine gelungene Abwechslung im Vergleich zu den vielen anderen Party-Spielen und hierfür können wir auch eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Im Handel ist das Spiel für rund 30 Euro erhätlich.

Fragen zu Tabu Body Talk ? Schickt uns eine mail.