Sutter's Mill |
Auf einen
Blick: Verlag : Phalanx Games Autor : Marco Teubner Grafik : Harald Lieske Spieleranzahl : 2-4 Spieler Alter : ab 10 Jahren Dauer : ca. 60 min. Erscheinungsjahr : 2008 Spielart : Taktikspiel ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial 1 Spielplan - 20 Goldsucher -
52 Einflusskarten - 8 Besitzurkundenkarten - 1 Glücksritterkarte -
84 Goldchips - 4 Kurzanleitungen - 1
Spielregel
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Weitere Infos: - Die Homepage von Phalanx Games - Die Homepage von Heidelberger |
millibeth vergibt 7 von
10 Punkten: "Sutter's Mill" erscheint in
den ersten Partien vielleicht etwas unkontrolllierbar und fade, was
dann aber doch nicht ganz so ist, wie man nach mehreren Partien
herausfinden wird. Im Spiel kommt es vor allem darauf an zu
entscheiden, ob man in die Stadt gehen oder Gold abbauen möchte.
Die Goldnuggets sind natürlich wichtige Siegpunkte, die man sicher
hat und bei denen man wenig riskiert - die wirklich dicken Siegpunkte
macht man dann aber allerdings durch das Herausnehmen der
Einflusskarten aus der Stadt in der Abbauphase und hier muss man
natürlich erstmal in der Lage sein, die Karten wieder herausnehmen
zu können. Deshalb ist es wichtig zu entscheiden, wann man von der
Aufbau- in die Abbauphase wechselt und deshalb muss man auch das
Verhalten der Mitspieler genau beobachten. Geht man nämlich zu
spät in die Abbauphase über, dann werden die anderen Spieler
alles daran setzen, das Spiel möglichst schnell zu beenden und
einen selbst in die Lage zu bringen, am Ende der Partie noch viele
Einflusskarten in der Stadt liegen zu haben. Geht man zu früh in
die Abbauphase, erhält man zwar alle Karten und Goldsucher
zurück, die anderen Spieler können aber in aller Ruhe die
Goldadern abräumen und so das Spiel am Ende für sich
entscheiden. Wie hier also schon klar wird ist das Spiel dann doch
wesentlich tiefsinniger, als man zunächst vermuten wird. Um
"Sutter's Mill" aber so zu verstehen, sind schon mehrere Partien
notwendig, was problematisch wirken kann, da das Spiel nach den ersten
Partien doch eher etwas oberflächlich wirkt. Ein weiteres Manko
sind die mitunter beträchtlichen Wartezeiten, wenn man mit
Grüblern spielt. Auch die Sonderaktionen der Gebäude wirken
etwas planlos und irgendwie hätte man diese vielleicht auch
einfach weglassen können, denn das Spiel entscheidet sich - wie
gesagt - durch die Goldnuggets und Einflusskarten und nicht so sehr
durch die Sondereigenschaften, die das Spiel eher überflüssig
in die Länge ziehen. Was in den meisten Testrunden leider auch
nicht gut ankam, war die Gestaltung des Spiels: Der ganze Plan wirkt
etwas blass und relativ lieblos und auch bei den Karten hätte man
sich vielleicht etwas mehr einfallen lassen können, als ein
normales französisches Blatt zu verwenden. Trotzdem: Ingesamt ist
"Sutter's Mill" ein nettes Spiel, das allerdings eher für
erfahrenere und ausdauerndere Spieler interessant ist. Ein Ausprobieren
ist das Spiel allerdings allemal wert. Der durchschnittliche Ladenpreis
liegt bei ca. 25 Euro.
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