Süsser Tod
aus der Reihe: Krimi-Puzzle

Auf einen Blick:
Verlag : FX Schmid
Autor : Alan Robbins
Spieleranzahl : 1 Spieler
Puzzle-Teile : 500
Erscheinungsjahr : 1993

Spielart: Puzzle / Rätsel



ZUR HAUPTSEITE

FX Schmid 1993


Das Spielmaterial
500 Puzzleteile - 1 Kurz-Krimi - 1 Lösung

Ziel dieses Spieles ist es zunächst das Puzzle zu legen, dann die Geschichte zu lesen und zum guten Schluss das Rätsel des Puzzles und der Geschichte zu lösen.

Die Geschichte:
Im feudalen Parkhotel ist der Club der Schokoladenkenner zu Gast; man trifft sich zur jährlichen Tagung, die wie immer eine Verkostung ausgezeichneter Naschereien einschließt. Voller Ungeduld fiebern die Mitglieder dem süßen Bankett entgegen - denn die Köstlichkeiten aus Schokolade und Zucker wurden von ihnen selbst zubereitet und im Großen Saal aufgebaut.
Aber Armande DeCoca, der bekannte 300 Pfund schwere Feinschmecker, kann nicht so lange warten. Noch bevor der Saal geöffnet wird, schleicht er sich hinein, um die sündhaft leckeren Köstlichkeiten zu probieren ... und bricht tot zusammen! War es eine Trüffel zuviel?
Gerade als die versammelten Gäste übereinstimmten, daß DeCoca einen wirklich passenden Tod erlitten habe, betrat die hübsche brünette Hoteldetektivin namens Chandler Raymond die Szene. Ihr wacher Verstand ließ sie bereits nach kurzen Ermittlungen vermuten, daß irgendjemand, der von DeCocas Schwäche für Trüffel wußte, diese Schwäche für seinen Mordplan nutzte - und eine vergiftete Trüffel so plazierte, daß sie dem Schokoladefan unbedingt auffallen mußte.
DeCocas Tod, so folgerte sie, ist das Werk eines Clubmitglieds - eines Mitglieds mit Mordgedanken...

Die Verdächtigen:
(Superfred 01.06.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Anmerkung:
Bei diesem Puzzlespass gibt es keine Vorlage. Wer dennoch das fertige Puzzle sehen möchte klickt hier.

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Die Krimi-Puzzles sind ein herrlicher Tüftel- und Ratespass für Jedermann. Dabei laufen die Spiele immer nach dem selben Prinzip ab. Zunächst liest man sich den Kurz-Krimi durch. Am Ende, oder manchmal mal auch in der Mitte der Geschichte, wird man aufgefordert das Puzzle zu lösen, wobei es hierfür keine Vorlage gibt. Nun gilt es, mit den Informationen aus Geschichte und Puzzlebild, die Abschlussfrage der Geschichte zu beantworten. Ob man alles richtig gelöst hat, erfährt man in der Lösung, die in einem versiegelten Briefumschlag mit bei liegt. Sicher, man muss schon gerne puzzlen oder Rätsel lösen, damit Einem dieses Prinzip anspricht. Aber Vorsicht, Krimi-Puzzles machen süchtig, und hat man erst mal eines gelöst, will man auch unbedingt die anderen lösen. Schön ist auch, dass man bei dieser Art von Unterhaltung zeitlich unabhängig ist. Wenn etwas Zeit übrig ist puzzelt man ein wenig und wenn andere Dinge anstehen, dann wird das Puzzle eben zur Seite gelegt. - Bewertet wurde hier die komplette Krimi-Puzzle Reihe. Die einzelnen Fälle gestalten sich dabei sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen muss man dreimal um die Ecke denken. Im Detail wollen wir auf die einzelnen Spiele nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten den Spielspass nehmen.
Süsser Tod ist ein durchweg positiver Vertreter dieses Genres. Die Geschichte ist interessant und nicht nur Naschkatzen bekommen Lust auf Schokolade. Die Schwierigkeit des Puzzles ist ideal. Es gibt viele bunte Stellen, so dass man zu Beginn etwas Schwierigkeiten hat Ansätze zu finden. Man findet aber schnell zusammenhängende Gebiete, die dann früher oder später ein Gesamtbild ergeben. Ohne zuviel über den Mörder zu verraten sei noch folgenden erwähnt. Entweder hatten die Spieler, den Mörder innerhalb von 30 Sekunden überführt, oder sie hätten noch stundenlang auf das Puzzle schauen können ohne eine Lösung zu finden. Probiert es doch mal selber aus. Die Spiele aus der Reihe Krimi-Puzzles sind nicht mehr im Handel erhältlich.

Fragen zu Süsser Tod? Schickt uns eine mail.