Sudoku - Das Spiel

Vielen Dank an Winning Moves für die Zusendung eines Rezensionsexemplars

Auf einen Blick:
Verlag : Winning Moves
Autor :unbekannter Meister
Grafik : Claus Stephan
Spieleranzahl : 1-4 Spieler
Alter : ab 9 Jahren
Dauer : ca. 10-45 min.
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Denkspiel

ZUR HAUPTSEITE
Sudoku von Winning Moves

Das Spielmaterial
100 Sudokurätsel - 4 Bleistifte - 1 Sanduhr - 1 Heft "Tipps & Lösungen" - 1 Spielanleitung

Obwohl wir das mittlerweile fast für unwahrscheinlich halten, hier nochmal eine kurze Übersicht worum es bei Soduko überhaupt geht:
Bei Sudoku geht es darum, die fehlenden Zahlen auf einem quadratischen Spielfeld von 3 mal 3 Feldern einzutragen. Dabei ist jedes Feld wieder in 3 mal 3 Felder unterteilt. Durch ein Ausschlussverfahren gilt es nun, in jedem Feld jeweils genau einmal die Zahlen von 1-9 zu verteilen, die in jeder Spalte und Zeile des ganzen Plans ebenfalls nur einmal stehen dürfen. Hier versuchen nun mehrere Spieler gemeinsam, das Spiel zu lösen.

Hier eigentlich dann nur noch eine ganz kurze Beschreibung, welche "Varianten" nun das Spiel von Winning Moves bietet:
(Troudi 06.02.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Winning Moves
- Sudoku - Das Brettspiel von Ravensburger

Troudi vergibt 5 von 10 Punkten:
Schade, dass auch einem wirklich gestandenen Verlag wie Winning Moves auf der Spielemesse in Essen 2005 nix Besseres eingefallen ist, als auch ein Sudoku zu präsentieren. Ich meine gut, dieses Spiel hier ist bis jetzt ja das preiswerteste Sudoku, dafür hats natürlich auch eher Verbrauchsmaterial, auch wenn man die Zahlen natürlich wegradieren kann. Ansonsten die Varianten: Naja, wozu? Man spielt einfach gegeneinander oder auf Zeit, da ist wirklich nichts Originelles mehr dran. Aber auch hier gilt: Immerhin sind die Rätsel - auch die Samurai-Rätsel - wirklich okay und man kanns spielen. Das wars dann aber auch. Aber von Spielidee kann eigentlich nicht wirklich mehr die Rede sein.

Fragen zu Sudoku - Das Spiel? Schickt uns eine mail.