Strauß voraus!

Vielen Dank an Kosmos für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Gordon & Fraser Lamont
Grafik : Anette Kora Kara und Judi Lamont
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2010

Art : Kartenlegespiel / Rennspiel

ZUR HAUPTSEITE


Anmerkung
"Strauß voraus!" ist die deutsche Lizenzausgabe des Spieles "Savannah Tails", das 2009 zu den Internationalen Spieletagen in Essen im Eigenverlag der beiden Autoren (Fragor Games" erschienen ist. Material und Regeln sind nahezu unverändert geblieben.

Das Spielmaterial
25 Streckenteile - 5 Straußenfiguren - 100 Bewegungskarten - 5 Übersichtskarten - 30 Vorteilsplättchen - 1 Spielregel

Der Strauß ist der schnellste Laufvogel der Welt und daher ist es eigentlich selbstverständlich, dass die Straußen untereinander dann auch Wettrennen veranstalten. Dabei geht es aber nicht über feste Wege oder Straßen, sondern quer durch die Savanne Afrikas. Dabei kommt es nicht nur darauf an, einfach möglichst schnell zu laufen: Auch andere, typisch afrikanische, Hindernisse müssen umgangen werden, wie Löwen, Hyänen, Stachelschweine und so weiter und sofort. Gut ist, wenn man dann als Strauß mal eine Pause am Wasserloch machen kann, um sich zu erfrischen. Also los geht's!

Vor dem Spiel bauen die Spieler den Rennparcours auf. Er sollte inkl. Start- und Zielteil aus 14 Teilen bestehen und drei Wasserstellen beinhalten. In der Anleitung wird ein Parcours vorgeschlagen, prinzipiell kann der Parcours aber beliebig gestaltet werden. Nachdem dieser Parcours dann aufgebaut wurde, wählt sich jeder Spieler eine Straußenfigur und nimmt sich alle Karten der entsprechenden Farbe. Die Karten mischt jeder Spieler gut und nimmt sich die obersten 4 Karten auf die Hand. Die restlichen Karten bleiben als verdeckter Nachziehstapel vor den einzelnen Spielern liegen. Danach dürfen sich die Spieler noch drei Vorteilsplättchen aussuchen. Danach nimmt sich jeder Spieler die entsprechenden Plättchen seiner Farbe und legt sie zunächst mit der Seite mit dem roten X nach oben vor sich aus. Die Straußenfiguren werden auf die entsprechenden Startfelder gespielt und zum Abschluss der Vorbereitung wird noch ein Startspieler bestimmt.

Das Spiel wird in Spielerzügen gespielt. In der ersten Runde beginnt der Startspieler und danach folgt dann immer der nächste Spieler im Uhrzeigersinn. In den nachfolgenden Runden ist dann immer der Spieler zuerst an der Reihe, dessen Straußenfigur am weitesten vorne steht. Dann kommt der Spieler an zweiter Stelle an die Reihe usw.. Stehen zwei Straußen auf gleicher Höhe, dann ist der Spieler zuerst dran, dessen Strauß näher an dem Bau des Streckenteiles steht. Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, spielt er eine Karte aus, um seinen Strauß zu bewegen.

Wenn ein Spieler eine Karte ausspielt, dann gelten folgende Regeln:
Sobald alle Spieler einmal eine Karte (oder evtl. ein Vorteilsplättchen) gespielt haben, ist die aktuelle Runde beendet und die nächste Runde fängt an.

Das Spiel endet, sobald eine oder mehrere Straußenfiguren die Ziellinie überqueren. Die Runde wird aber noch zu Ende gespielt. Gewonnen hat dann der Spieler, dessen Straußenfigur hinter der Ziellinie am weitesten vorne steht. Wenn mehrere Spieler gleichauf sind, dann gewinnt der Spieler, der mit seiner Figur am nächsten am Baum auf dem Zielteil steht.
    (Troudi 18.10.2010)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Wie die Zusammenfassung der Regel oben schon zeigt, ist "Strauß voraus!" ein Spiel mit einfachen Regeln, die schnell erklärt und einfach verständlich sind, so dass die Spieler schnell loslegen können. Die Ausstattung geht in Ordnung, aber mit Sicherheit hätte sich der Spielplan noch etwas ansprechend gestalten lassen. Im Spiel selber gilt es dann vor allem, die eigenen Karten optimal auszuspielen, wobei eine gewisse Vorausplanung aufgrund der 4 Handkarten möglich ist, besonders dann, wenn man sich ungefähr merken kann, welche Karten noch im eigenen Stapel sind (von jeder Farbe gibt es die Werte 2-6). Außerdem sollte man seinen Strauß nach Möglichkeit so bewegen, dass man sich vor andere Spieler setzt, da diese dann weniger Gelegenheit dazu haben könnten, eine bestimmte Karte auszuspielen. Ein Beispiel: Setze ich meinen Strauß vor einen Spieler auf der weißen Bahn, dann wird dieser zumindest keine weiße Karte mehr ausspielen, da er ja die Spur nicht verlassen kann. Dann kann es natürlich auch sinnvoll sein Figuren so hinzustellen, das andere Spieler auf das Hindernis ziehen müssen, da sie ja keine Bewegungspunkte verfallen lassen können usw.. Dazu kommen dann noch die Vorteilsplättchen, die man mit Bedacht einsetzen sollte. Manchmal macht es auch gar kein Sinn, ein Plättchen zu aktivieren, wenn man durch den Besuch an einem Wasserloch sehr viel Zeit einbüßen würde. Das alles hört sich nicht nur flockig und schnell an, sondern es spielt sich auch so. Dabei bleibt "Strauß voraus!" bis zum Ende spannend - die meisten Rennen in unseren Testrunden gingen sehr knapp aus. Was ist nicht so toll? Einmal macht das Spiel zu zweit oder dritt nicht wirklich viel Spaß - allerdings kann man zu zweit auch ganz gut mit zwei Figuren spielen oder einfach vom Stapel ziehen für andere Figuren, das macht das Rennen dann doch spannender. Zweitens hätte die Grafik wirklich etwas netter sein können. Insgesamt ist "Strauß voraus!" ein interessantes Familienspiel oder auch ein guter Einstieg oder Ausstieg in bzw. aus einem längeren Spieleabend. Das Spiel ist für ca. 18 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Strauß voraus!? Schickt uns eine Mail.