Star Wars: Die große Würfelrebellion

Vielen Dank an Ravensburger für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Reiner Knizia
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 30 bis 45 min
Erscheinungsjahr : 2015

Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE


Star Wars Die große Würfelrebellion von Ravensburger

Das Spielmaterial
3 beidseitig bedruckte Planeten-Spieltafeln - 4 Würfel mit Symbolen des Imperiums - 4 blaue Rebellen-Spielfiguren mit Aufsteller- 2 rote Sith Lord-Spielfiguren mit Aufsteller - 13 graue Verbündeten-Spielfiguren mit Aufsteller - 33 weiße Rebellenmarker - 46 Siegpunktchips - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es möglichst viele Siegpunkte zu sammeln, indem man die Symbolreihen auf den sechs Planeten vollständig abdeckt.

Zu Beginn des Spiels werden die beiden roten Sith Lords und die 13 Verbündeten bereit gestellt. Jeder Spieler sucht sich einen Rebellen aus, der ihm über das ganze Spiel hinweg einen Bonus gibt. Der Spielplan des ersten von sechs Planeten wird in die Tischmitte gelegt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt mit allen vier Würfeln. Sofern er möchte, kann er danach eine beliebige Anzahl dieser Würfel erneut würfeln. Jeder Würfel zeigt die nachfolgenden sechs Symbole. Entsprechend dem Würfelergebnis kann der Spieler nun folgendes machen.
Schafft es der Spieler nicht mindestens zwei Felder abzudecken, so wird er bestraft.
Nun kann der Spieler noch die Sonderfähigkeit seines Rebellen oder eines oder mehrerer Verbündeter benutzen und das entsprechende Symbol auf dem Planeten abdecken. Der Rebell verbleibt während des ganzen Spiels beim Spieler und kann immer wieder genutzt werden. Verbündete verlassen den Spieler nach der Benutzung und kommen aus dem Spiel. Einige Verbündete erlauben es auch den kompletten Spielzug zu wiederholen.

Hat ein Spieler in einer oder mehreren Reihen, das letzte Feld abdecken können, so erhält er dafür Siegpunkte, die er am Ende seines Zuges in Siegpunkt-Chips erhält oder neue Verbündete die er ab dem nächsten Zug einsetzen kann.
Wurden auf einem Planet alle Felder abgedeckt, beginnt der nächste Spieler auf dem nächsten Planeten.

Das Spiel endet nachdem auf dem sechsten Planeten alle Felder abgedeckt werden konnten. Jeder Vebündete der nicht im Spiel eingesetzt wurde, bringt noch einen Siegpunkt-Chip.

Es gewinnt der Spieler, der in Summe die meisten Siegpunke sammeln konnte.

(Superfred 11.12.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger
- Die Homepage von Reiner Knizia

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Star Wars Die große Würfelrebellion ist ein flottes Würfelspiel für die ganze Familie. Das Spielprinzip basiert auf dem Klassiker Gambler (FX Schmid, 1998). Auch damals musste man bereits passende Würfel in Reihen ablegen und bekam dafür Siegpunkte. Die große Würfelrebellion ist aber nicht einfach nur eine billige Neuauflage, der man nun das Star Wars Thema übergezogen hat. Es ist vielmehr eine Weiterentwicklung des Klassikers, bei der man die Grundelemente übernommen und mit zusätzlichen Elementen versehen hat. Die Spieler würfeln mit vier Würfel, deren Seiten Symbole aus dem Star Wars Universum zeigen. Mindestens zwei Würfelergebnisse sollte man in den Reihen auf dem jeweiligen aktuellen Spielplan unterbringen, weil man sonst Besuch von einem Bösewicht bekommt, der dafür sorgt, dass man im nächsten eigenen Zug nur mit weniger Würfeln spielen darf. Auch ist neu, dass man nicht nur Siegpunkte für eine abgeschlossene Reihe bekommt, sondern auch neue Freunde aus der Star Wars Welt, die Würfelergebnisse mitbringen, die man wiederum in einem Folgezug verwenden kann. Natürlich ist das Ganze nicht hoch taktisch, es ist ein Würfelspiel, bei dem man sich zum einen überlegen kann ob und welche Würfel man erneut würfelt um bestimmte Ergbnisse einzufahren und was zu tun ist, damit der nachfolgende Spieler nicht unbedingt eine sichere Vorlage erhält. Star Wars Die große Würfelrebellion versteht Familien oder junge Star Wars Fans prima auf eine lockere Art zu unterhalten und wer Würfelspiele mag kann hier bedenkenlos zuschlagen. Als Star Wars Fan macht das Spiel dann natürlich nochmal eine Extra-Portion mehr Spass. Immerhin spielt man hier einen Rebellen und kann sich viele bekannte Figuren aus den Filmen während seiner Züge erspielen, die dann für Extra-Würfelergebnisse oder für die Wiederholung eines kompletten Zuges stehen. Für die richtige Stimmung sorgt das passende Spielmaterial, da alle Figurenbilder auf fester Pappe gedruckt sind, die auf kleine Plastikfüße gestellt werden. Wer Würfelspiele mag und sich selber Star Wars Fan nennt, sollte sich das flockige Spiel unbedingt mal genauer anschauen. Im Handel ist das Spiel für rund 28 Euro erhältlich. 

Fragen zu Star Wars Die große Würfelrebellion? Schickt uns eine mail.