Starquest |
Auf
einen Blick: Verlag : MB in Zusammenarbeit mit Games Workshop Autor: Stephen Baker Spieleranzahl : 2-4 Spieler Alter : ab 10 Jahren Dauer : 60+ min. Erscheinungsjahr : 1990 Spielart: Fantasyspiel / Rollenspiel ZUR HAUPTSEITE |
Anmerkung: Folgende Erweiterungen zu Starquest sind in Deutschland erschienen:
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Das
Spielmaterial 3 GSG-Commander - 12 GSG-Kämpfer - 1 Chaos-Commander - 4 Chaos-Kämpfer - 8 Orks - 14 Gridlings - 3 Klone - 4 Androiden - 1 Dreadnought - 4 Spielbretter - 4 Wände - 5 Wandklammern - 64 Spielkarten - 12 Rangabzeichen - 1 Einsatzbuch - 1 Hauptziel-Marke - 1 Nebenziel-Marke - 6 Ehrenzeichen - 6 Kampfwürfel - 3 GSG Referenzkarten - 3 GSG-Andockfelder - 24 Türen - 3 Luftschleusen - 3 GSG-Kontrollschirme - 1 Chaos-Kontrolltafel - 32 Radar-Blips - 32 Verstärkungs-Chips - 4 Chaos-Chips - 1 Spielregel |
Weitere Infos: - Die Homepage von Games Workshop |
Troudi vergibt 9 von 10
Punkten: Ganz klar: Hier haben wir es schon mit einem modernen Klassiker zu tun. Das Spiel war bei der Erscheinung hinsichtlich Ausstattung etc. schon toll, tatsächlich ist es das immer noch. Aber zum Spiel an sich: Die Riesen-Taktik Möglichkeiten gibt es hier natürlich nicht, aber man kann schon gucken, dass man sein Team möglichst gut vorwärtsbringt und auch darauf achtet, die Figuren nicht zu isolieren: Verluste sollte man dabei von vorneherein einkalkulieren, denn - und das ist ein ganz dicker Pluspunkt diese Spiels - die Robotlinge des Bösewichts sind nicht nur Kanonenfutter für die GSG-Spieler, sondern sind durchaus wehrhafte Gegner, die man nicht unterschätzen sollte. Der Bösewicht hat also, beim richtigen Vorgehen und mit ein wenig Würfelglück, gute Karten, die GSG-Teams aufzuhalten und sie bis zum Schluss im Raumschiff zu halten. Bei den GSG-Leuten hat sich die Ausrüstung mit Nahkampf-Waffen immer wieder bewährt - besonders bei den Kommandanten. Mehr als einmal hat einer unserer glorreichen Kommandanten trotz Verlustes sämtlicher Untergebener die Mission noch alleine gewonnen. Apropos gewinnen: Besonders lustig bei "Starquest" wird es auch dann, wenn man noch - eigentlich natürlich befreundeten - anderen Kommandanten die Marken abjagt, indem man einfach sie anstelle der Aliens angreift. Auch da fliegen dann nochmal so richtig schön die Fetzen. Die Regeln sind einfach und gut erklärt, das Spielbrett ermöglicht zig verschiedene Kombinationen. Die Idee mit den Radar-Blips ist auch ausgezeichnet und tatsächlich entsteht so eine tolle Spielatmosphäre, bei der vor allem die GSG-Spieler so richtig mitfiebern können. Besonders der Kampagnen-Modus macht natürlich auch Spaß, da man hier sein eigenes Team immer weiterentwickeln kann. Ein besseres Science-Fiction-Rollenspiel ist mir bis heute nicht untergekommen. Dafür gibts dann doch glatte 9 Punkte! Das Spiel gibt es natürlich leider nicht mehr, aber es lohnt sich immer wieder, sich auf Ebay umzusehen, wo es immer wieder gute Angebote gibt. |