Spinderella |
Auf
einen Blick: Verlag : Zoch Autor : Roberto Fraga Grafik : Doris Matthäus Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler Alter : ab 6 Jahren Dauer : ca. 15 min Erscheinungsjahr : 2015 Spielart: Zugspiel Auszeichnungen: Kinderspiel des Jahres 2015 Deutscher Spielepreis 2015 (Kinderspiel) ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 1 doppelseitiges Ameisenlauffeld - 4 Verbindungsstämme mit Druckknöpfen - 1 Spinnennetzfeld - 1 Borke - 12 Ameisen - 1 grüner Bilderwürfel - 1 brauner Ameisenwürfel - 1 weißer Spinnenwürfel - 2 Spinnen ohne Faden - 1 Spinderella mit Faden und 2 Magnetaufhängungen - 1 Spielanleitung |
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Spinne:
Zeigt der grüne Würfel eine Spinne, so werden die Spinnen
bewegt. Die genaue Weite der Bewegung zeigt der weiße Würfel
an. Die Spinnen bewegen sich dabei immer von Punkt zu Punkt. Es ist dem Spieler frei gestellt, ob er nur eine
Spinne bewegt oder die Bewegungspunkte auf beide Spinnen aufteilt. Schafft es der Spieler Spinderella so abzuseilen, dass die Spinne eine Ameise fängt, wird diese Ameise zurück auf das Startfeld gestellt. Handelte es ich sich hierbei um die Ameise eines Mitspielers, darf man zur Belohnung eine eigene Ameise so weit vorziehen, wie es der braune Würfel angibt. Es ist möglich, dass Spinderella, nachdem die Ameise auf das Startfeld gezogen wurde, sofort eine weitere Ameise fängt. Auch diese muss dann zurück auf das Startfeld. Danach werden die Spinnen oberhalb der oberen Ebene so versetzt, das Spinderella komplett nach oben gezogen wird. |
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Ameise: Zeigt der grüne Würfel eine Ameise, so werden die eigenen Ameisen bewegt. Die Weite der Bewegung zeigt der braune Würfel an. Hier dürfen die Bewegungspunkte nicht aufgeteilt werden, der Spieler muss sich also für eine seiner Ameisen entscheiden, die er über genau die Felder des Parcours nach vorn ziehen möchte. Dabei darf sich die Ameise sowohl über leere Felder, Felder mit Ameisen oder dem Feld mit der Borke bewegen. Sollte das Feld, auf dem die Bewegung endet, bereits mit einer oder mehreren Ameisen belegt sein, setzt der Spieler seine Ameise oben auf die vorhanden auf. Es entsteht dabei ein Ameisenturm. Sollte sich der Spieler zu Beginn des Zuges für die Bewegung einer Ameise entscheiden, auf der bereits schon Ameisen sitzen, werden diese entsprechend mitgezogen. Endet der Zug auf der Borke, wird die Ameise oben auf die Borke gesetzt. Auch auf der Borke kann sich ein Ameisenturm bilden, der allerdings zu keiner Zeit mehr als zwei Ameisen hoch sein darf. Würde nach einem Zug, ein Ameisenturm auf der Borke die Höhe von zwei Ameisen überschreiten, darf dieser Zug nicht durchgeführt werden. Auf dem Zielfeld angelangt, können überschüssige Würfelaugen verfallen. Ameisen können über das Feld unterhalb von Spinderella gezogen werden, solange sie nicht dort ihre Bewegung beenden würden. |
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Borke: Zeigt der grüne Würfel ein Blatt, so wird die Borke bewegt. Der Spieler entscheidet sich für ein Feld, auf dem sich aktuell eine oder zwei Ameisen befinden und setzt die Borke dann auf dieses Feld. Die Ameisen darunter sind zunächst gefangen und können erst dann bewegt werden, wenn die Borke auf ein anderes Feld gezogen wird. Gibt es kein Feld mit genau einer oder zwei Ameisen, so wird die Borke auf ein beliebiges leeres Feld versetzt. Zusätzlich führt der Spieler entweder einen Spinnenzug oder einen Ameisenzug wie oben beschrieben durch. Er kann dabei wählen, ob er zuerst die Borke bewegt und dann die Tiere oder ob er die Borke nach dem Zug mit den Tieren versetzt. Ameisen, die sich auf der Borke befinden, werden zusammen mit der Borke versetzt. |
Weitere
Infos: - Die Homepage vom Zoch Verlag |
Superfred
vergibt 9 von 10
Punkten (für ein Kinderspiel): Spinderella
ist ein tolles Zugspiel für die ganze Familie. Dieses liegt
in erste Linie an der ansprechenden Aufmachung des Spiels. In Gegensatz
zu anderen Zugspielen bewegen sich die Figuren nicht nur einfach
über ein Spielbrett. Hier hat man ein dreidimensionales
Waldgebiet zur Verfügung, bei der die Ameisen sich über den
Boden bewegen und die Spinnen sich in den Blättern in der Etage
darüber. Dazu kommt noch, dass sich eine Spinne über einen
Faden tatsächlich nach unten abseilen kann und mittels Magnete die
Ameisen fängt. Das Ganze sieht dabei so echt aus, dass alleine
schon das Zusehen Spaß macht. Der Spielmechanismus selber ist
sehr einfach gehalten. Die Würfel entscheiden zum einen was bewegt
wird und wie weit die Zugbewegung ist. Die Ameisen können dabei
auf andere Ameisen klettern und sich dadurch mitnehmen lassen.
Gleichzeitig sind sie dadurch aber auch eine leichtere Beute für
die Spinnen, da sie nun weiter oberhalb des Spielplans zu finden sind. Zeigt der
Würfel ein Spinnensymbol, werden die beiden Spinnen oberhalb der
Blätterebene bewegt und indirekt dadurch auch die Spinnen
unterhalb der Blätterebene sowohl in Ort als auch Höhe
positioniert. Am Anfang erscheint die Bewegung dabei recht trickreich,
die Erfahrung hat aber gezeigt, dass auch Kinder sehr schnell dahinter
kommen, wie die Spinnen zu bewegen sind, damit Spinderella an die
gewünschte Position bewegt wird. Auch das dritte Element - die
Borke – kann entscheidend auf das Spielgeschehen einwirken. Zum
einen kann man Ameisen unter der Borke verstecken oder fangen, zum anderen werden
Ameisen auf der Borke mitgenommen, wenn die Borke versetzt wird. Trotz
der vielen Möglichkeiten, ist man aber immer von den
gewürfelten Werten abhängig. Das wirkt sich aber nicht
störend aus. Den Kindern ist es meist sowohl egal, da sie nicht
groß über die Möglichkeiten nachdenken. Sie wollen
einfach nur die Ameisen schnell in Spiel bringen, ohne von Spinderella
gefangen zu werden. Aber auch in einer reinen lockeren Erwachsenenrunde
macht das Spiel Spaß, wenn man mit der Spinne mal wieder einen
Mitspieler an den Startpunkt befördern kann. Spinderella lebt ganz
klar von der optischen Aufmachung und so etwas mögen Kinder
natürlich besonders. Somit kann man auch die Wahl zum
Kinderspiel 2015 nachvollziehen. Im Handel ist das Spiel inzwischen
für rund 25 Euro erhältlich. Wer ein Zugspiel für Kinder
sucht, welches nicht nach zweimaliger Nutzung im Schrank verstaubt, kann hier
bedenkenlos zuschlagen. Und wenn die Kinder schlafen werden auch Mama
und Papa mit dem Spiel Spaß haben.
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