Speed Cups

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Haim Shafir
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 10 min
Erscheinungsjahr : 2013

Spielart: Aktionsspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres 2014 Empfehlungsliste
SdS: Spielehit für Kinder 2014
Vuoden Lastenpeli 2014 Finalist
Japanese U-more Award 2014

ZUR HAUPTSEITE
Speed Cups von Amigo

Das Spielmaterial
20 Cups - 24 Spielkarten - 1 Glocke - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es möglich schnell die vorgegebenen Aufgaben mit seinen eigenen bunten Cups nachzubauen.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler ein Set aus fünf Cups, in den Farben blau, rot, grün, schwarz und gelb. Die 24 Spielkarten werden zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Jede Spielkarte zeigt eine Kombination aus Objekten in den fünf Farben, wobei die Objekte alle entweder nebeneinander oder alle übereinander abgebildet sind. Die Glocke wird für alle Spieler gut erreichbar in die Tischmitte gestellt.

Gespielt wird über 24 Runden, die alle wie folgt ablaufen. Ein Spieler nimmt sich die oberste Karte vom Nachziehstapel und legt sie offen, für alle Spieler gut sichtbar, auf den Tisch. Alle Spieler versuchen nun gleichzeitig die eigenen Cups so anzuordnen wie auf der Karte angegeben, wobei es wichtig ist, dass die farbigen Cups in der gleichen Reihenfolge angeordnet sind wie die Objekte auf der Karte. Auch die Ausrichtung, also entweder nebeneinander oder übereinander, muss stimmen. Glaubt ein Spieler, dass er die Cups korrekt angeordnet hat schlägt er auf die Glocke. Danach darf er die Position der Cups nicht mehr verändern. Haben alle Spieler die Glocke betätigt, wird, beginnend mit dem schnellsten Spieler, überprüft ob die Cups so angeordnet sind, wie auf der Karte gefordert. Ist das der Fall so bekommt er als Belohnung die Karte. Ist dem nicht so, werden die Cups des nächst schnelleren auf die Richtigkeit überprüft.
Nachdem der  Spieler mit der richtigen Anordnung die Karte erhalten hat, folgt die nächste Runde. Die Cups bleiben dabei so lange in ihrer vorherigen Position stehen, bis die nächste Karte aufgedeckt worden ist.

Das Spiel endet nachdem alle 24 Karten durchgespielt worden sind. Es gewinnt der Spieler der die meisten Karten erspielen konnte.

(Superfred 11.06.14)

Weitere Infos:
Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 (für ein Kinderspiel) Punkten:
Speed Cups ist ein einfaches Aktionsspiel, welches sich an die jüngeren Spieler richtet. Jeder Spieler erhält zu Beginn fünf Cups in fünf unterschiedlichen Farbe. Im Spielverlauf geht es darum seine eigenen fünf Cups so anzuordnen wie die Kartenvorlage es vorgibt. Jede Karte zeigt dabei fünf Objekte die entweder nebeneinander oder übereinander angeordnet sind. Und nach eine Karte aufgedeckt wurde, versuchen alle Spieler gleichzeigt das Bild mit ihren Cups nachzubauen. Das klingt einfach und ist es auch. Die Bilder der Karten bilden dabei keine große Herausforderung. Es geht einfach darum seine Hartplastikcups möglichst schnell in die richtige Reihenfolge, entweder nebeneinander oder übereinander zu bringen. Das ist alles. Und der schnelle Spieler erhält die Karte und somit den Siegpunkt. Nach 24 Karten ist das Spiel vorbei und es gewint der Spieler der am häufigsten seine Cups richtig anordnen konnte. Wie gesagt, das Ganze ist ziemlich banal macht aber dennoch Spass. Gerade bei gleichstarken Spielern, bei denen um jede Karte gekämpf wird und wenige Sekunden über Sieg und Niederlage entscheiden. Und auch wenn das Spiel der Altersgruppe ab sechs Jahren zugeordnet ist macht es ebenfalls in reinen Erwachsenenrunden Spass. Es ist sicherlich kein abendfüllendes Spiel oder ein Spiel was man mehrfach hintereinder spielt, aber für ein, im wahrsten Sinn des Wortes, schnelles Spiel ist es gerade so für Zwischendurch ideal. Der einzige Wermutstropfen ist die, unserer Meinung nach, geringe Anzahl an Spielkarten, da hätten wir uns doch deutlich mehr Auswahl gewünscht. Im Handel ist das Spiel für rund 14 Euro erhältlich.

Fragen zu Speed Cups? Schickt uns eine mail.